Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2021, 10:43
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Könnte ne kurze Noppe helfen?

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
So ganz grundsätzlich ist der D.Tecs XD aber weder besonders schnell, noch besonders störend noch besonders spinnig
Hat aber zumindest bei einem meiner Trainingspartner dazu geführt, dass er mir öfter in die VH gespielt hat. Sein Fehler

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Der Geschwindigkeitsvorteil, der beim KN-Spiel oft erwähnt wird, kommt nicht unbedingt von der Geschwindigkeit der Bälle, sondern davon, dass du die Bälle sehr früh nehmen kannst/sollst und so dem Gegner weniger Reaktionszeit gibst.
Ok, das erklärt es.
Alt 24.11.2021, 12:02
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Die Belagwahl auf der RH hat ja ne gewisse Historie. Und die fing mit nem Mark V in 1,8 an. Und ging dann über Factive 1,8, Aurus Soft usw. weiter. Hab so ziemlich alles durch an NI. Und bin immer am Problem der RH Eröffnung gescheitert. Gestern, mit mal gutem Kopf, war der Hexer Grip ein Traum. Das Problem ist wenn der Kopf schlecht ist. Und da erhoffe ich mir ein bisschen Unterstützung durch anderes Material. Sei es KN oder wirklich die Variante im Prinzip auf die RH Eröffnung zu Verzichten und "einfach" dicht zu machen.
Anstatt weich mit dickem Belag und klassischem RH-Topspin auf US zu eröffnen, kannst du, gerade bei Plastikbällen, solche Bälle auch einfach klatschen. Das ist eine Art Schuss / harter Konterball mit starkem Einsatz des Handgelenks, wobei du den Ball gleichzeitig ein wenig hochziehst. Gut klappt das mit einem Sriver EL oder halt auch mit weichen, wenig schnittempfindlichen und katapultigen Belägen wie dem Desto F3 1,8. Finde ich persönlich einfacher als einen RH-TS, geht am besten tischnah und man muss auch nicht so perfekt zum Ball stehen, da das meiste aus dem Handgelenk kommt.
Alt 05.12.2021, 16:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nach nun drei Trainings mit der kurzen Noppe werde ich am Dienstag ins Punktspiel gehen. Und auch in die Rückrunde. Die Zeit werde ich mir nehmen und dann Ende der Rückrunde, so sie denn gespielt wird, Bilanz ziehen.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Mithilfe!

Aber es ist ja nicht so, dass mir die Fragen ausgehen :-)

Welche Beläge spielt ihr zu den kurzen Noppen auf der VH?
Ein paar Gedanken meinerseits: Möglichst spinnig, damit der Unterschied von KN zu NI möglichst groß ist. Evtl. etwas härter mit weniger Katapult, damit man auch die VH dicht am Tisch kontrollieren kann. Oder welche Philosophien sind da draußen verbreitet?
Alt 07.12.2021, 07:09
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele gerne harte Beläge auf der Vorhand, die auch einen sicheren Block und Schuss erlauben und gut zum Eröffnen am Tisch sind, momentan MX-D. Es sollten auf jeden Fall Beläge sein, die gut am Tisch funktionieren. Weiter weg müssen die nicht gut sein. Wenn du in der Halbdistanz mit der KN bist, läuft das Spiel sowieso grade falsch. Solange du eine relativ schnittige Noppe spielst und nicht drehst, wirst du niemanden auf Dauer mit Schnittwechsel verwirren. Dazu ist der xd zu brav bzw zu NI ähnlich.
Alt 22.12.2021, 08:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Moin zusammen,

kurzes Update:
Habe in der Zwischenzeit noch eine andere Noppe getestet: Nittaku Moristo SP AX (auch in 1,8). Spielt sich aber zu Noppen-Innen-Ähnlich und vermittelt dadurch nicht so richtig das Gefühl, dass sich groß was geändert hat. Bin also wieder zurück zum XD d.tecs.
Der macht mir einfach Spaß. Und ab und zu macht der Gegner auch mal nen leichten Fehler darauf. Wobei sich das mit meinen leichten Fehlern aktuell noch die Waage hält.
Ich muss lernen die Bälle "eindeutiger" zu spielen. Aber da gibt die KN eine direkte Rückmeldung und ich setze jetzt einfach mal auf eine vorhandene Lernkurve :-)

Holzmäßig bin ich wieder zu meinem relativ schweren Viscaria-Klon der TT-Manufaktur gewechselt. Schnell, steif aber sehr berechenbar. Und vor allem passt der Griff super.

VH Belag habe ich jetzt den Xiom Omega V Europe neu. Der R48 war doch etwas viel des Guten. Das erste Training hat viel Spaß gemacht, aber das ist mit neuem Material ja eigentlich immer so. Wenn ich feststelle, dass es doch etwas härter sein soll vom Schwamm her (47,5 statt 45) werde ich evtl. den Omega V Tour testen. Das hängt aber davon ab, ob der Europe deutlich weicher wird mit der Zeit oder nicht.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachttage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Alt 27.12.2021, 15:27
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guck mal in meinen Post, da geht es um den Hexer Grip bzw. um den Victas 102.

Letzteren bin ich nun hängen geblieben, in max auf der Rückhand, nach mehr 3?4? Trainingseinheiten feiere ich den Belag sehr.

Les dir gerne mal meinen Thread durch und bei Fragen gerne fragen :-D
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »