Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2019, 03:47
tanzeinlage tanzeinlage ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tanzeinlage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehnenscheidenentzündung oder anderes Gesundheitsproblem sorgt für Schwierigkeiten bei Vorhand

Hallo zusammen

Habe seit geraumer Zeit große Probleme mit meiner Vorhand.
Bin total unsicher und bekomme selbst im Training einfache Vorhand-Rollaufschläge nicht mehr so richtig hin. Gehen meist ins Netz. Der erste Gedanke war eine Sehnenscheidenentzündung, aber das kann dann doch irgendwie nicht sein da ich mit der Rückhand keine Probleme habe. Habe auch keinerlei Schmerzen oder sonstiges. Bin aber seit gefühlt 20 Jahren Informatiker und nutze daher die Maus und Tastatur jeden Tag, kann das damit was zu tun haben also vlt. doch irgendeine Entzündung? Bin total ratlos...

Zum Arzt hab ich es leider, aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft aber werd ich in naher Zukunft aufjedenfall machen. Vielleicht kann der mir weiterhelfen

In der Zwischenzeit wollte ich die Meinung eurer wissen, vlt. hat jemand das gleiche schon durchgemacht und kann berichten.

Danke und Guten Morgen
Alt 20.10.2019, 11:17
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Große Probleme mit der Vorhand

Hmm, das erinnert mich stark an das, was ich letzte Saison hatte. Ich arbeite auch viel am PC und mit der Maus. Wie du, hatte ich bei der RH keinerlei Probleme. VH dafür schon immens. Beim normalen Rollaufschlag fürs Kontern hatte ich schon massive Probleme, hinzu etwaiges und unerklärliches Zittern der Schlaghand, dazu ging die Hand ab und an unerklärlicherweise bei den Ballwechseln auf. Ich verlor letztes Jahr Spiel um Spiel - auch gegen weitaus schlechtere Leute - und konnte mir nicht erklären, woran es lag. Körperlich war ich topfit, ich mache auch 3-4 mal die Woche Sport.
Ich ging zum Arzt, der konnte aber nichts feststellen. Auch eine normale Prüfung der Nervenreaktion in der Hand blieb auch ohne Erfolg. Ich hatte das Glück, dass meine Frau Physiotherapeutin mit zig Weiterbildungen, gerade auch im Sportbereich, ist. Sie untersuchte mich und fand heraus, was letztlich das Problem war. Ich hatte ein "Ganglion" in der rechten Hand, welches durch die VH-Haltung dann auf den Nerv drückte. Dadurch, dass es unterhalb der Handknochen "wuchs" war es äußerlich auch kaum bis gar nicht sichtbar. Ein Orthopäde behandelte mich daraufhin und seitdem ist das "Problem" gelöst. Jetzt muss ich nur noch die 150 verlorenen TTR-Punkte der letzten Saison wieder aufholen ;-)

Aber ganz wichtig: Nicht auf Diagnosen im Netz hören. Gehe zum Arzt oder gleich zum Orthopäden.
Alt 12.09.2021, 12:17
jogi76TT jogi76TT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jogi76TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Große Probleme mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Ein Orthopäde behandelte mich daraufhin und seitdem ist das "Problem" gelöst.
Hallo,

Ich weiß, der Thread ist zwei Jahre alt, aber weißt du noch, welche Art von Therapie durchgeführt wurde? Ich habe die gleichen Probleme seit ein paar Wochen und bisher nur von OP gehört mit 20% Chance, dass das Ganglion wiederkommt.
Vorhand-Kontern beim Einspielen geht extrem schlecht und unsicher. Das fühlt sich meistens so an, als hätte ich zum ersten Mal einen Schläger in der Hand.

Gruß
Jochen
Alt 07.02.2022, 07:14
Costa Pöhla Costa Pöhla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sehnenscheidenentzündung oder anderes Gesundheitsproblem sorgt für Schwierigkeiten bei Vorhand

Zitat:
Zitat von tanzeinlage Beitrag anzeigen
Der erste Gedanke war eine Sehnenscheidenentzündung, aber das kann dann doch irgendwie nicht sein da ich mit der Rückhand keine Probleme habe. Habe auch keinerlei Schmerzen oder sonstiges. Bin aber seit gefühlt 20 Jahren Informatiker und nutze daher die Maus und Tastatur jeden Tag, kann das damit was zu tun haben also vlt. doch irgendeine Entzündung? Bin total ratlos...
Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Hmm, das erinnert mich stark an das, was ich letzte Saison hatte. Ich arbeite auch viel am PC und mit der Maus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Repe...Injury-Syndrom

Oder googelt mal nach „Mausarm“.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »