Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2022, 16:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz und Belagwechsel

Zitat:
Zitat von TafferAbwehrer99 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber wenn du das schreibst, dann kennst du den Tibhar Super Defense 40 nicht und schließt nur vom Belagnamen auf die Spieleigenschaften.
Nicht ganz, aber du hast nicht völlig Unrecht, denn ich kenne den Belag nur von Leuten, die damit ausschließlich gar nichts tun, was einem Offensiv-Schlag ähnlich käme. Da muss ja der Belag nicht schuldig sein.

Zitat:
dass ein Super Defense 40 mit 1.9 mm Schwamm dann fast schon eine Rakete ist.
Ok. Es ging allerdings nur darum, dass für mehr Schnitt im Schupf und Aufschlag auch der billige "Chinese" reicht und man den aber nicht ganz so dünn wählen sollte. Einen direkten Vergleich, insbesondere zum gewünschten 1,5er Super Defense, wollte ich gar nicht machen.

Zitat:
wenn überhaupt, dann hattest du den Belag vielleicht mal mit 1.3 mm Schwamm auf einem Abwehrholz kurz angespielt
Nein, es ist schlimmer
In 0,5 auf einem Toni Hold White Spot. Der Spieler war maximal "kontrollfixiert" und froh, endlich einen Belag zu haben, aus dem wirklich überhaupt nichts mehr rauskam, weil er höchstens mal schießen wollte.

Das hat offenbar meine Wahrnehmung getrübt. Ich kenne ansonsten keinen Belag, der seine grundlegenden Eigenschaften über die Zunahme der Schwammstärke so verändert und bin davon ausgegangen, wenn 0,5 so ist dann ist auch 1,5 nicht viel anders. Ein Blick in den Thread hätte aber eventuell geholfen.

Zitat:
Bitte nimm meinen Beitrag nicht böse auf, aber das musste raus.
Nein, alles gut.
Alt 31.03.2022, 16:20
TafferAbwehrer99 TafferAbwehrer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Oh mann erster Beitrag und dann so einen Käse 😉
"Danke", sehr "konstruktiv".
Zitat:
Ich montiere seit einem Jahrzehnt den Tibhar Super Defence 40 sowie den Donic Slice 40 CD, was zu 99% identische Beläge sind und welche schon seit einer Ewigkeit auf dem Markt sind.

Diese Beläge sind langsam, wirklich langsam, egal wie dick der Schwamm ist, da kannst du sagen was du willst.
Der Spin und Schnitt den man generieren kann ist hervorragend, daher stehen unsere Abwehr Spieler darauf, meist auf einem Tibhar Power Defence.
Doch diese als schnell oder sogar als Rakete zu bezeichnen ist keine Beratung sondern schlicht und einfach falsch!
Lerne lesen und versuche dann nachzudenken, bevor du schreibst.

Wer in meinem Beitrag rausgelesen hat, dass ich den Tibhar Power Defence 40 als "schnell" und "Rakete" einschätze, der muss schon ein deutliche Lese-Verständnis-Schwäche haben.

Zum Thema "Rakete":
Zitat:
Die beiden Beläge haben einfach nichts miteinander zu tun und wenn du schreibst, dass man den Friendship mit 2.0 mm Schwamm braucht, damit es offensiv nicht sehr mühsam ist, muss man sagen, dass ein Super Defense 40 mit 1.9 mm Schwamm dann fast schon eine Rakete ist.
Eigentlich sollte ich auf einen Beitrag wie den von "Svennie" gar nicht eingehen, denn jeder mit Leseverständnis wird meinen Beitrag richtig verstehen können, denn wenn ich schreibe, dass ein Super Defense 40 mit 1.5 mm Schwamm natürlich langsamer als ein Shifter mit 1.7 mm Schwamm ist, dann ist jedem Blinden klar, dass ich den Super Defense 40 nicht als schnelle Rakete einstufe. Zum Thema "schnell":

Zitat:
Tut mir leid, aber wenn du das schreibst, dann kennst du den Tibhar Super Defense 40 nicht und schließt nur vom Belagnamen auf die Spieleigenschaften.

Mit 1.5 mm Schwamm ist der Belag natürlich langsamer als ein Shifter mit 1.7 mm Schwamm, aber wenn du beide Beläge mit 1.7 mm vergleichst, dann würdest du dich wundern.

Der Tibhar Super Defense 40 ist ein idealer Belag für moderne Abwehrspieler, die nicht eine Art Tensorbelag spielen möchten, sondern einen klassischen Belag, aber nicht so etwas undynamisches wie einen Tackiness spielen möchten.

Die besondere Stärke des Super Defense 40 liegt darin, dass der Belag nicht nur sehr gut für defensive Schläge geeignet ist, sondern man damit erstaunliche Angriffsmöglichkeiten hat und man es kaum glauben kann, welche Topspins man mit diesem Belag spielen kann.

Für reine Defensivstrategen hat der Belag ein Alleinstellungsmerkmal, denn mir ist kein andere Noppen innen Belag bekannt, denn es mit 0.9 und sogar 0.5 mm Schwamm gibt.

Ab 1.3 mm hat man auch gute Allround Eigenschaften.

Mit 1.5 und 1.7 mm hat man den lebendigsten und vielseitigsten Belag in diesem Bereich für Allroundspiel mit defensiven und offensiven Wechseln und mit 1.9 mm finden nicht nur offensiv ausgerichtete Verteidiger, also moderne Abwehr mit Topspin und der Möglichkeit trotzdem noch Abwehrbälle spielen zu können, einen interessanten Belag, sondern auch Allroundspieler, die alles machen (Schupf, Topspin, Block, Schuss), aber nicht einen Einstiegstensor möchten.
Zitat:
Ich und viele hier, die deutlich länger spielen als Du jung bist, haben in den Jahren und Jahrzehnten hunderte von Belägen und Hölzern gespielt, daher wissen einige definitiv was sie schreiben.
Ach ja, das Alter ist also ein Anhaltspunkt über die Kompetenz und Fähigkeiten in einem Sport? Du, Power-Seven und "viele hier" haben also in "Jahren und Jahrzehnten hunderte von Belägen und Hölzern gespielt" und daher wollt ihr definitiv wissen von was ihr schreibt!? Lass mich raten, du und Power-Seven, 1300 bis 1600 TTR-Punkte? Spielstärke vielleicht 11. Liga (Kreisliga) bis höchstens 9. Liga (Bezirksliga)? Wenn das so ist, warum spielt ihr dann neunt- bis elftklassig, wenn ihr euch doch so gut auskennt. Wenn man diese Ahnung hat, dann weiß man doch welches Material für einen perfekt ist und kann sich dann auf das Training konzentrieren und spielt dann vielleicht immerhin fünft- bis siebtklassig, also Oberliga, Verbandsliga, Landesliga. Alles andere sind doch Ausreden. Und neben Ausreden für die eigenen Unzulänglichkeiten werden andere unsachlich attackiert und persönlich angegriffen ("Oh mann erster Beitrag und dann so einen Käse", "die deutlich länger spielen als Du jung bist").

Es ist egal, wie alt jemand ist und es ist egal, ob jemand seinen ersten Beitrag in einem Forum schreibt. Entscheidend ist wie gut sich jemand tatsächlich auskennt und wie weit er es mit seinem Wissen schafft. Und wenn ich dabei an mich denke, dann stelle ich fest, dass ich nicht "Jahre und Jahrzehnte hunderte von Belägen und Hölzern" spielen musste, um für mich das perfekte Material zu finden und mit diesem, Wissen über Tischtennistraining und Fleiß eine hohe Spielklasse erreicht zu haben. Und trotzdem kenne ich mich auch mit vielen Belägen und Hölzern aus.

Zitat:
Ich bin da 100% bei Power-Seven, das Ding ist ein langsamer Klassiker und Ende der Geschichte.
Du kannst nicht lesen, das ist dein Problem. Du schreibst, als hätte ich behauptet, dass man mit dem Super Defense vergleichbare Topspins ziehen kann wie mit einem Tenergy. Wer lesen kann ist im Vorteil:

Zitat:
Mit 1.5 und 1.7 mm hat man den lebendigsten und vielseitigsten Belag in diesem Bereich für Allroundspiel mit defensiven und offensiven Wechseln und mit 1.9 mm finden nicht nur offensiv ausgerichtete Verteidiger, also moderne Abwehr mit Topspin und der Möglichkeit trotzdem noch Abwehrbälle spielen zu können, einen interessanten Belag, sondern auch Allroundspieler, die alles machen (Schupf, Topspin, Block, Schuss), aber nicht einen Einstiegstensor möchten.
In diesem Bereich für ein Allroundspiel mit defensiven und offensiven Wechseln. Für offensive ausgerichtete Verteidiger und für Allroundspieler. Wie sehr muss man mich missverstehen wollen!?
In diesem Bereich kenne ich unter anderem Butterfly Tackiness, Stiga Chop&Drive, Tibhar Vari Spin und ich persönlich finde, dass der Super Defense 40 in diesem Bereich, also verglichen mit den anderen genannten Belägen, der lebendigste und vielseitigste Belag ist, einerseits von den Offensivmöglichkeiten, andererseits auch von der breiten Range an Schwammstärken von den außergewöhnlichen 0.5 und 0.9 mm bei einem Noppen innen Belag, über 1.3 und 1.5 mm bis hin zu 1.7 und 1.9 mm, das ist wirklich ein breites Spektrum und macht diesen Belag im Bereich von ganz defensiven Spielern über moderne Verteidiger bis zu auf Sicherheit bedachten Allroundspielern sehr vielseitig einsetzbar.
Nicht mehr, nicht weniger, alles andere als das geschriebene ist lediglich der Versuch einen falschen Eindruck erwecken zu wollen, mit einem unnötigen Angriff auf einen neuen Forenuser. Egal ob ich ein höherklassiger Abwehrspieler bin oder ein tiefklassiger Angriffspieler oder ein fortgeschrittener Anfänger oder ein 70-jähriger Seniorenspieler, so geht man mit einem neuen User und auch mit keinem anderen um. Shame on you! Punkt. Aus. Ende. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Zitat:
PS: Das ist hier keine Persönliche Kritik und im Gegensatz zu Dir gehe ich dich nicht als Ahnungslos an, lediglich als unerfahren.
Doch, von dir war das wie oben gezeigt nicht nur persönliche Kritik sondern ein unmotivierter persönlicher Angriff ("Oh mann erster Beitrag und dann so einen Käse", "die deutlich länger spielen als Du jung bist").

Ich habe Power-Seven auch nicht als "ahnungslos" bezeichnet. Auch hier kannst du nicht lesen. Das "negativste" was ich über Power-Seven schrieb war:
Zitat:
Und dabei bleibe ich. Dir fehlt Leseverständnis oder willst bewusst attackieren oder vielleicht ist Power-Seven auch dein Mannschaftskollege, Trainingspartner, Freund oder Nachbar oder warum auch immer du mich so angreifst.
Und ich bleibe auch hier dabei. Wenn Power-Seven das mit dem Friendship 729 und dass der Super Defense über keine oder kaum Offensivmöglichkeiten verfügt (passende Schwammstärke natürlich vorausgesetzt), dann kennt er diesen Belag nicht persönlich oder hat ihn vielleicht nur mal mit 1.3 mm Schwamm auf einem Abwehrholz kurz angespielt oder er vergleicht Äpfel mit Birnen, wenn er die Offensivmöglichkeiten des Super Defense mit denen eines Tenergy vergleicht und nicht mit denen eines Tackiness C oder Chop&Drive.

Darüber hinaus spekulierst du, dass ich unerfahren bin, nur weil ich jung bin, obwohl du gar nicht einschätzen kannst, welchen Erfahrungsschatz ich in fast fünfzehn Jahren Tischtennis erworben habe, davon zehn Jahre als Leistungssportler mit einer Zahl an wöchentlichen Trainingseinheiten, die wahrscheinlich vergleichbar mit deinem Einsatz in 1-2 Monaten ist. Mit mehr als fünf Jahren Erfahrung als Testspieler für einen TT-Handel und eine TT-Marke habe ich meiner Meinung nach auch eine hohe Materialkompetenz, auf die aber das Forum gerne verzichten kann und stattdessen besser auf die "erfahrenen alten Hasen" wie Svennie und Power-Seven vertrauen soll, die sich im großen und ganzen sicherlich manierlich auskennen, aber auch andere Meinungen gelten lassen sollten und nicht denken sollten, dass sie hier die großen Macker und Materialgurus sind, nur weil sie viel mehr Beiträge haben und älter sind.
Alt 31.03.2022, 16:29
TafferAbwehrer99 TafferAbwehrer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Power-Seven, danke, deine Reaktion war toll.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nicht ganz, aber du hast nicht völlig Unrecht, denn ich kenne den Belag nur von Leuten, die damit ausschließlich gar nichts tun, was einem Offensiv-Schlag ähnlich käme. Da muss ja der Belag nicht schuldig sein.
Dafür ist der Super Defense 40 ja auch super, vor allem in den ganz dünnen Schwammstärken.

Zitat:
Ok. Es ging allerdings nur darum, dass für mehr Schnitt im Schupf und Aufschlag auch der billige "Chinese" reicht und man den aber nicht ganz so dünn wählen sollte. Einen direkten Vergleich, insbesondere zum gewünschten 1,5er Super Defense, wollte ich gar nicht machen.
Ok

Zitat:
Nein, es ist schlimmer
In 0,5 auf einem Toni Hold White Spot. Der Spieler war maximal "kontrollfixiert" und froh, endlich einen Belag zu haben, aus dem wirklich überhaupt nichts mehr rauskam, weil er höchstens mal schießen wollte.
Das dachte ich mir, bzw. so schlimm dachte ich es nicht, denn selbst mit 1.3 mm Schwamm auf einem Abwehrholz ist der Super Defense 40 sehr langsam und sicher. Eben eine Alternative zu Tackiness und Chop&Drive.

Aber mit 0.5 mm Schwamm und dann auch noch ausgerechnet auf einem Toni Hold White Spot, welches ich als eines der langsamsten Hölzer überhaupt empfinde, ich denke eine langsamere Kombi kann man mit Noppen innen kaum hinbekommen.

Zitat:
Das hat offenbar meine Wahrnehmung getrübt. Ich kenne ansonsten keinen Belag, der seine grundlegenden Eigenschaften über die Zunahme der Schwammstärke so verändert und bin davon ausgegangen, wenn 0,5 so ist dann ist auch 1,5 nicht viel anders. Ein Blick in den Thread hätte aber eventuell geholfen.
Die Unterschiede von 1.3, 1.5, 1.7 bis 1.9 mm werden erwartungsgemäß größer. Aber von der außergewöhnlichen Stärke von 0.5 mm über 0.9 mm bis 1.3 mm und dann im Vergleich zu 1.5 mm, da ist der Unterschied groß.

Ab 1.3 mm kann man sagen, dass man den Belag auch für ein langsames Allroundspiel verwenden kann, aber wirklich sehr langsam, viel Kontrolle, doch schon die Offensivmöglichkeiten trotz des dünnen Schwammes feststellbar. Ab 1.5 mm finde ich es erstaunlich, da sind die Offensivmöglichkeiten schon so gut vorhanden, dass ich diese einem Belag mit den Namen "Super Defense" nicht zutrauen würde. Im Vergleich dazu halte ich einen Chop&Drive oder einen Tackiness C immer noch für "tot" bezüglich Offensivmöglichkeiten.

Zitat:
Nein, alles gut.
Danke. Deine Antwort empfinde ich positiv. Die Reaktion von Svennie leider sehr negativ.
Alt 31.03.2022, 17:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Daumen runter AW: Holz und Belagwechsel

@ TafferAbwehrer99

Willkommen auf meiner Ignorier Liste 🥳

Wohl eher "New Generation of Voll... Und ober A..." 🙈🙉🙊
Alt 31.03.2022, 18:46
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Svennie, was stimmt eigentlich bei dir nicht?

An den Beiträgen von TafferAbwehrer99 gibt es nichts auszusetzen, aber offensichtlich hast du heute einen ganz schlechten Tag.
Alt 31.03.2022, 19:49
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Thread ist das beste Beispiel dafür, lies dir die ersten 5-8 Posts zu Deiner Frage durch und ignoriere den Rest.
Die Welt hat ja auch keinen anderen Sorgen als ein Belag Krieg
Alt 31.03.2022, 19:58
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beitrag 9 war auch sehr interessant, bis Svennie den Thread aus unerklärlichen Gründen zerstört hat und auf den taffen Abwehrspieler losgegangen ist. Bis dahin ist mir Svennie in anderen Themen eher positiv aufgefallen, aber das war leider ein no go.
Alt 31.03.2022, 21:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
habe ich meiner Meinung nach auch eine hohe Materialkompetenz, auf die aber das Forum gerne verzichten kann
Sehe ich anders.
Selbst wenn du dich ausschließlich bei den defensiv ausgelegten Noppen-Innen-Belägen einbringen würdest, wäre Kompetenz gewonnen - ob jetzt als Korrektiv wie bei meinem Beitrag oder nur als andere Meinung/andere Erfahrung.
Alt 01.04.2022, 06:33
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@FlowJoe

Ich bin da eigentlich ganz bei "Börnie" und "Power-Seven" und lieber erst einmal nur die Beläge wechseln. Auf der VH eine ordentliche Schippe drauf und auf der RH runter finde ich ohne triftigen Grund auch zu gewagt...

Der Vega Pro hat auch wenn sich der Flummieffekt noch in Grenzen hält im Vergleich zum Shifter schon ordentlich Dampf der erst einmal kontrolliert werden muss. Die Schwammstärke von 2,0mm finde ich daher schon passender als z.B. Max... wenn es auf der RH etwas gemäßigter und vielleicht auch weicher sein soll wäre vielleicht der Vega Europe eine passende Alternative, wenn es doch härter sein soll der Vega Intro...

Ein guter Belag für die VH könnte noch der Vega Tour sein zum Konter auf den Primorac gar nicht so verkehrt...
Alt 01.04.2022, 07:23
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ich bin da eigentlich ganz bei "Börnie" und "Power-Seven" und lieber erst einmal nur die Beläge wechseln. ...
Weitere Informationen hinsichtlich des Holzes wären schon wichtig.
Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste ein passendes Holz ist.
Wenn der Holz zu schnell, zu langsam, zu steif, zu stark vibrierend …. ist, dann wird man m. M. n. mit der Gesamtkombination einfach nicht glücklich, egal, welche Beläge man dann drauf macht.

Wenn es grundsätzlich nicht weit fehlt, und "Joe" einfach nur mal als Motivationsschub was neues probieren will, dann wäre es natürlich sinnvoller, nur an den Belägen "zu drehen".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro novacell, tibhar super defense 40, xion vega pro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »