Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2022, 16:15
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Suche sehr klebrigen Belag mit moderatem Katapult

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Bei den meisten klassischen asiatischen Belägen ist es meistens so, gibts du viel Energie rein kommt auch viel raus, gibts du wenig rein kommt in der Regel auch nicht viel raus... auch beim Blocken ist es meistens ratsam solche Beläge eher aktiv zu spielen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss... mit etwas Übung lassen sie sich oft deutlich einfacher und besser kontrollieren als viele der modernen Flummi-Beläge...

Ein gute körperliche Fitness ist eigentlich bei fast jeder Sportart von Vorteil, so auch beim Tischtennis, gerade wenn man mit Belägen spielt die ein gewisses Maß an Energiezufuhr benötigen... ob man nun Fitness- oder Kraftsport betreibt ist eigentlich egal, wichtig ist das man über die nötige Kondition und Kraftreserven verfügt um solche Beläge auch über längere Matches oder Trainingseinheiten wirklich aktiv spielen zu können... jüngere oder besonders fite Spieler sind dort häufig im Vorteil, ein saubere Bewegung und ein guter Armzug sollte aber auch nicht vernachlässigt werden... älteren oder körperlich eingeschränkten Spielern würde ich heutzutage aber wohl doch eher einen moderaten Hybriden empfehlen...

am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchem Material er spielen möchte... auf jeden Topf passt auch ein Deckel
Eigentlich bringst du es hier ziemlich gut nochmal auf den Punkt. Für jüngere und noch viel schnell beweglichere Spieler sind China-Beläge definitiv noch interessant, gepaart mit der richtigen Technik.

Bei älteren oder eher nicht ganz fitten Spieler ist es wahrscheinlich, viel mehr einen hybriden oder katapultigen Belag zu sehen, als bei fitteren.

Wobei ich aber gerade chinesische und klassiwche Beläge immer noch sehr oft bei den senioren und auch etwas korpulenteren Spielern sehe. Vor allem aber Antispin-Beläge. Die alte Garde prügelt auch immer noch gerne drauf ohne erst.tief in die knie zu gehen, sondern eher mit langgezogenem Arm auf durchzug, sprich sehr tischnah orinetierte spieler.

Ich könnte sowas nicht spielen, da dies zu schnell durchschaubar ist, aber ich gebe zu, sie wissen sich zu verteidigen und dann schaut man sich deren Belag an und kommt zur nüchteren Erkenntnis, dass vor allem tischnahe Spieler klebrige Beläge mögen, denn ein guter schneller flip aus dem Handgelenk mit so einer Waffe ist schon sehr beeindruckend. Aber hey, wie immer meine bescheidene Ansicht dazu
Alt 07.04.2022, 19:58
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich werfe nochmal den Victas Triple Regular in den Raum.
An den habe ich auch gedacht, nur scheint ihn niemand zu spielen?
Alt 08.04.2022, 20:18
maxmor666 maxmor666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maxmor666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jayhawk Beitrag anzeigen
Eigentlich bringst du es hier ziemlich gut nochmal auf den Punkt. Für jüngere und noch viel schnell beweglichere Spieler sind China-Beläge definitiv noch interessant, gepaart mit der richtigen Technik.

Bei älteren oder eher nicht ganz fitten Spieler ist es wahrscheinlich, viel mehr einen hybriden oder katapultigen Belag zu sehen, als bei fitteren.

Wobei ich aber gerade chinesische und klassiwche Beläge immer noch sehr oft bei den senioren und auch etwas korpulenteren Spielern sehe. Vor allem aber Antispin-Beläge. Die alte Garde prügelt auch immer noch gerne drauf ohne erst.tief in die knie zu gehen, sondern eher mit langgezogenem Arm auf durchzug, sprich sehr tischnah orinetierte spieler.

Ich könnte sowas nicht spielen, da dies zu schnell durchschaubar ist, aber ich gebe zu, sie wissen sich zu verteidigen und dann schaut man sich deren Belag an und kommt zur nüchteren Erkenntnis, dass vor allem tischnahe Spieler klebrige Beläge mögen, denn ein guter schneller flip aus dem Handgelenk mit so einer Waffe ist schon sehr beeindruckend. Aber hey, wie immer meine bescheidene Ansicht dazu
Viel entscheidender ist, das man mit klebrigen Belägen den Ball niemals zu direkt spielt. Ob aus langem Arm oder aus dem Handgelenk ist dabei vollkommen egal.

Sanwei National Target bzw. Hurricane 8 sind schnell genug. Battle III, Bloom Speed, ... Haben sicher genug Katapult. Aber es ging hier ja um klebrig mit moderatem Katapult
Alt 09.04.2022, 15:02
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
....
Ich fand den Friendship Bloom Spin frisch aus der Packung noch besser als den Apollo V Soft ...
Wie ist Tempo, der Katapult beider Beläge relativ zueinander ?

Der Bloom Spin war mir ein wenig zu lahm.
Alt 09.04.2022, 15:05
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich werfe nochmal den Victas Triple Regular in den Raum.
Da du schon beide - Triple Regular und 8-80 - getestet hast:
- welchen fandest du effetstärker ?
- schneller/katpultiger ?
- und vielleicht etwas seltsam gefragt "chinesischer"/giftiger ?
Alt 10.04.2022, 18:53
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
Wie ist Tempo, der Katapult beider Beläge relativ zueinander ?
Puh, das ist schwer zu sagen für mich, weil ich den Bloom Spin auf einem Allround- und den Apollo auf einem Abwehrholz gespielt habe. Deswegen ist alles was sich schreibe ohne Gewähr.

Der Apollo hat auf jeden Fall eine höhere Endgeschwindigkeit. Wenn man ordentlich was reingibt, gibt es einen krachenden Sound (frisch aus der Packung) und es ist wirklich flott.

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass beim Apollo V Soft am Anfang der Schwamm schwerer zu aktivieren ist. Ich glaube nicht, dass er bei einem halbherzigen Topspin schneller ist als der Bloom Spin, eher langsamer.

Mit der Zeit wird der Apollo weicher und der Schwamm wird früher aktiviert, allerdings nimmt auch die Endgeschwindigkeit ab (wohl weil das Factory Tuning weg ist).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »