Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2022, 19:08
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Matthias Landfried (GER)

Alles Gute zum Geburtstag.
Alt 08.02.2022, 06:48
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Guten Morgen,

vielen Dank für die Glückwünsche in den internen und öffentlichen Foren, per PN, WhatsApp, usw.

Ich denke ich habe alle beantwortet, außer bei Xing (da schaue ich nur gelegentlich rein, habe nur die E-Mail Benachrichtigungen gesehen).

Zu allem anderen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt schreiben, da muss ich mal die letzten Seiten durchgehen und dann auf alle Fragen eingehen.

Viele Grüße, ML
Alt 08.02.2022, 08:52
Niklas01 Niklas01 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gratulation, nachträglich alles gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, Glück und Freude!
Alt 02.05.2022, 01:45
Maxxxx91 Maxxxx91 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maxxxx91 wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Ist ML eigentlich noch Trainer in Prag? Die letzten Spiele, die ich auf Youtube von Prag sah, saß er nicht mehr hinter der Bande.
Alt 02.05.2022, 11:10
Jan CZ Jan CZ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jan CZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maxxxx91 Beitrag anzeigen
Ist ML eigentlich noch Trainer in Prag?
Natürlich. Und wir hoffen er bleibt auch noch lange Zeit bei uns.

Zitat:
Die letzten Spiele, die ich auf Youtube von Prag sah, saß er nicht mehr hinter der Bande.
Matthias war zum erste Play-off Semifinale CZ-Extraliga gegen HB Ostrov H.Brod da am 22.04.2022, aber danach leider Covid Erkrankung.
Alt 04.05.2022, 08:44
Niklas01 Niklas01 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gute Besserung ML!

Schade dass deine Mannschaft nach deinem Ausfall das Rückspiel und das Entscheidungsspiel in den Play-offs verlor. Speziell beim Entscheidungsspiel ist leider nicht mehr viel zusammen gelaufen.

Verstärkt ihr euch für die nächste Saison oder macht ihr mit der gleichen Mannschaft einen neuen Anlauf auf die tschechische Meisterschaft oder habt ihr sogar Abgänge?

Was sind für dich die größten Unterschiede in Tschechien zu deiner Zeit in Deutschland und Kroatien?
Alt 04.05.2022, 09:22
Luxi Luxi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Luxi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Niklas01 Beitrag anzeigen
Gute Besserung ML! :wirdgut:

Schade dass deine Mannschaft nach deinem Ausfall das Rückspiel und das Entscheidungsspiel in den Play-offs verlor. Speziell beim Entscheidungsspiel ist leider nicht mehr viel zusammen gelaufen.

Verstärkt ihr euch für die nächste Saison oder macht ihr mit der gleichen Mannschaft einen neuen Anlauf auf die tschechische Meisterschaft oder habt ihr sogar Abgänge?

Was sind für dich die größten Unterschiede in Tschechien zu deiner Zeit in Deutschland und Kroatien?

Tomas Konecny kommt von Wiener - Neustadt
Alt 11.05.2022, 17:57
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach längerer Zeit werde ich mir heute mal etwas Zeit nehmen und wieder was in meinem eigenen Thema schreiben, was sicherlich überfällig ist (sorry dafür).
Zitat:
Zitat von Jan CZ Beitrag anzeigen
Zitat:
Ist ML eigentlich noch Trainer in Prag?
Natürlich. Und wir hoffen er bleibt auch noch lange Zeit bei uns.
Danke

Ja, ich bin nach wie vor in Tschechien für den Club SF SKK El Nino Praha tätig und fühle mich dort auch wohl, Prag ist toll und ich verstehe mich mit allen super. Was die Zukunft bringen wird, ob und was ich in den nächsten Jahren machen werde, wird sich zeigen.
Ich habe jetzt mit dieser Saison in Prag meine zwanzigste Saison ununterbrochen im Profisport gehabt, also zwei Jahrzehnte voll gemacht, viele Titel gewonnen, mit fünf verschiedenen Vereinen in der Champions League gewesen und dabei gegen nahezu jede europäische Spitzenmannschaft der letzten 20 Jahre in deren Prime-Time gecoacht (u.a. Fakel Gazprom Orenburg, Borussia Düsseldorf, TTSC UMMC Ekaterinburg, Chartres ASTT, Levallois Paris, Royal Villette Charleroi, SVS Niederösterreich).

Um mal drei Aufstellungen zu nennen: Charleroi damals mit Oh Sang Eun, Vladimir Samsonov, Jean-Michel Saive, Alexei Smirnov. Niederösterreich damals mit Ryu Seung Min (damals aktueller Olympiasieger im Einzel), Werner Schlager (zu der Zeit Weltmeister im Einzel), Chen Weixing, Stefan Fegerl, Daniel Habesohn. Orenburg diese Saison mit Hugo Calderano, Lin-Yun Ju, Dimitrij Ovtcharov, Marcos Freitas, Vladimir Samsonov, Alexander Shibaev.
Aber auch die anderen genannten Teams waren zu ihrer Zeit top, als wir gegen diese spielten, UMMC Ekaterinburg (u.a. mit Hou Yingchao, Michael Maze, Alexander Shibaev), Chartres (u.a. mit Gao Ning, Damien Eloi, Robert Gardos, Per Gerell), Levallois Paris (u.a. mit Chuang-Chih Yuan, Michael Maze, Patrick Chila, Damian Eloi, Emmanuel Lebesson, Simon Gauzy), Düsseldorf (u.a. mit Timo Boll, Anton Källberg, Kristian Karlsson).

Das war und ist alles toll, aber eben auch immer sehr anstrengend. Daher kann ich nur von Jahr zu Jahr denken und ob ich das wirklich 25 oder sogar 30 Jahre machen will!? Ich denke nicht. Aber entschieden ist nichts, egal in welcher Richtung. Auf jeden Fall ist es schön, dass ich es selber in der Hand habe und auch nicht gezwungen bin, mir den Stress anzutun (hört sich zu negativ an, es macht ja auch Spaß durch Europa zu reisen und international zu spielen, aber den Aufwand dahinter sieht eben fast niemand und können sich die meisten auch nicht mal ansatzweise ausmalen - was ich immer wieder feststellen muss).

Zitat:
Zitat von Jan CZ Beitrag anzeigen
Zitat:
Die letzten Spiele, die ich auf Youtube von Prag sah, saß er nicht mehr hinter der Bande.
Matthias war zum erste Play-off Semifinale CZ-Extraliga gegen HB Ostrov H.Brod da am 22.04.2022, aber danach leider Covid Erkrankung.
Ja, das ist richtig, ich bin direkt nach dem Hinspiel im Playoff Halbfinale ausgefallen.

Nicht böse gemeint, aber ich möchte gerne selber entscheiden, wann und ob ich Informationen über eine Coronainfektion öffentlich mache. Ist auf jeden Fall richtig und ich bin mittlerweile wieder einigermaßen fit.

Ich hatte das irgendwie schon im Gefühl. Es waren 400 Zuschauer in der Halle, in der aktuellen Lage also auch keine Beschränkungen, Abstände und Masken, von allen vier Seiten sind Zuschauer gesessen und nach unserem Sieg im ersten Spiel hatten wir engen Kontakt mit Fans, die gratuliert haben. Da dachte ich mir schon, wenn irgendeiner Corona hat, dann werden es nachher bestimmt Dutzende andere haben.

Zitat:
Gute Besserung ML!
Der Krankheitsverlauf selber war eigentlich relativ harmlos. Es fühlte sich an wie die typische Grippe / Erkältung, die ich immer mal wieder bekomme (erster Tag fängt es im Hals an, zweiten Tag dann Schnupfen dazu, dann Fieber und egal ob/welche Medikamente falle ich immer eine Woche aus), nur hatte ich niedrigeres Fieber, war aber sehr müde und erschöpft. Ich hatte in einem Zeitraum von 36 Stunden über zwei Tage verteilt, zu einem Zeitpunkt als ich nicht mal mehr positiv war, in mehreren Etappen 26 Stunden geschlafen und war dazwischen immer wieder ein paar Stunden auf (aber nie länger als 4 Stunden).
Alt 11.05.2022, 17:59
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Schade natürlich schon, aber mit meinem "Ausfall" hatte das letztendlich nichts zu tun. Ob ich da gewesen wäre oder nicht, hätte meiner Meinung nach in diesem Fall keinen großen Unterschied gemacht.

Meine Aufgabe bzw. Position im Club ist Sportdirektor, wie man auch hier in der Übersicht von der ETTU Champions League Seite sehen kann. D.h. ich arbeite nicht nur als Trainer, sondern auch als Manager in Prag. Als sie mich überzeugt hatten, in Tschechien zu unterschreiben, war der Club organisatorisch / personell gut aufgestellt, d.h. ich bin dort zum bestehenden funktionierenden Team "on top" dazu gekommen. Aus diesem Grund können wir uns wunderbar die Arbeit teilen.
Hauptsächlich verantwortlich sind vier Personen. Der Vereinsboss ist Zbynek Spacek (President), dazu kommt Petr Kaucky (offizielle Bezeichnung Vice-President, Trainer & General Coordinator) und ich (offizielle Bezeichnung Sport Director, Trainer & Manager) und letztendlich ohne offizielle Funktion auch Jiri Vrablik (erfahrenster Spieler im ansonsten sehr jungen Team).

Im organisatorischen Bereich ist es so, dass Zbynek Spacek, Petr Kaucky und ich uns absprechen und verschiedene Aufgaben haben.
Im sportlichen Bereich kann ich mir die Arbeit mit Petr Kaucky und Jiri Vrablik (letztendlich kann man ihn auch als Spielertrainer sehen) teilen, so dass wir da zu dritt sind und uns die Arbeit sinnvoll aufteilen können.

Mein Wunsch war, nicht mehr oder nur noch möglichst selten coachen zu müssen, was ich ja über fast zwei Jahrzehnte gemacht habe und davon möchte ich eigentlich weg. Aufgrund dessen, dass wir mit Petr, Jiri und mir zu dritt sind, habe ich für mich den Schwerpunkt mehr darauf gesetzt, vor und nach Spielen Videoanalyse zu machen, während Spielen mich darauf fokussieren zu können live Erkenntnisse für die nächsten Spiele und Training gewinnen zu können und dazu Notizen zu machen (z.B. mir auch Ballwechsel zu notieren mit Anmerkungen "Spiel ABC-XYZ, 2. Satz Punkt zum 4:3 erneut ...."), um aus diesen Erkenntnissen die Mannschaft weiter zu entwickeln (individuelle Zielsetzung und Planung, Trainingsgestaltung, personalisiertes Übungsdesign) und dazu gibt es Vor- und Nachbesprechungen mit Spielern und Coaches (Briefing). Vor den Spielen meistens in drei Etappen die Spieler einstellen (Abendessen am Vorabend, Mittagessen am Spieltag, Umkleidekabine vor dem Spiel) und gegenseitiges Briefing des Trainerteams (d.h. wir sprechen das wichtigste durch und eine generelle taktische Marschroute gegen die verschiedenen Gegner).
Es gibt in der tschechischen Liga auch mal Spiele, bei denen ich alleine da bin, die ich dann coache, wie z.B. das Spitzenspiel gegen SKST Cheb (Antonin Gavlas, David Reitspies, Stanislav Kucera), als wir in der Vorrunde 3:1 gewonnen haben, da lief das Briefing dann mal andersrum, da bekam ich zu meiner normalen Vorbereitung dann vorher Infos von Petr Kaucky. International kenne ich die Gegner besser, national die tschechischen Spieler natürlich Petr und da wir eine komplette tschechischsprachige Mannschaft haben, macht das aus meiner Sicht einfach wesentlich mehr Sinn, wenn Petr die Jungs während dem Spiel in ihrer Muttersprache coacht, als dass ich auf deutsch (Jiri Vrablik, teilweise Frantisek Onderka) oder englisch (Jakub Zelinka und Frantisek Onderka) betreue, zumal Petr wie gesagt die tschechischen Gegner teilweise seit Jahrzehnten extrem gut kennt. Petr wiederum spricht nicht so gut/gerne englisch, so dass das bei internationalen Spielern wieder eine andere Sache wäre. Aus diesem Grund ist die Aufteilung so super und wir beide haben in allen Spielen die volle Unterstützung von Jiri Vrablik (letzte Saison als Spielertrainer in Polen Meister geworden), der auch insgesamt einfach sehr wichtig für unser Team und insbesondere die jungen Spieler ist.

In Tschechien läuft das sowieso nochmal bisschen anders mit dem Coaching, aber da schreibe ich weiter unten zu Deiner Frage bzgl. Unterschieden zu Deutschland und Kroatien noch was dazu.

Und dass ich aufgrund meines krankheitsbedingten Ausfalls fürs Rückspiel und Entscheidungsspiel nicht persönlich vor Ort sein konnte, war aus meiner Sicht nicht so schlimm oder in irgendeiner Form spielentscheidend, denn meine Notizen konnte ich während den Spielen auch im Livestreaming machen und meine Infos dann später weiter geben. Und wenn man nach Hin- und Rückspiel sowieso nur zwei Tage zum Entscheidungsspiel hat, gegen Gegner gegen die man gefühlt schon 250 Mal vorher gespielt hat und es zum großen Teil 50:50 Spiele und Tagesform ist, dann hat man sowieso nicht mehr so viele Möglichkeiten und es ist vor allem wichtig, dass die Mannschaft ausgeruht und mental stark in das entscheidende Duell geht. Und bei unseren Spielern ist immer maximale Motivation vorhanden und wir haben einen tollen Teamspirit und egal ob Petr, Jiri und/oder ich da sind, die Jungs sind da in jeder Hinsicht in besten Händen und sind in jedem Spiel heiß und bester Laune.
Alt 11.05.2022, 18:03
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Speziell beim Entscheidungsspiel ist leider nicht mehr viel zusammen gelaufen.
Naja, rein vom Endergebnis kann man das vielleicht so sehen.

Aber wenn man es mal so betrachtet, dann sehe ich die beiden Mannschaften SKST Cheb (Antonin Gavlas, David Reitspies, Stanislav Kucera) und HB Ostrov H.Brod (Tomas Tregler, Dmitrij Prokopcov, Michal Obeslo) diese Saison als leicht favorisiert gegenüber uns, auch wenn wir definitiv beide schlagen können, wie ja auch in beiden Fällen bereits geschehen.

Im Hinspiel auswärts gelang gleich ein wichtiges Break zu Beginn, als Jiri Vrablik 3:1 gegen Tomas Tregler gewann. Danach erhöhte Jakub Zelinka mit einem 3:2 Sieg gegen Dmitrij Prokopcov auf 2:0 für uns. Frantisek Onderka hatte dann sogar die Chance, dass wir 3:0 gewinnen, aber er verlor knapp mit 2:3 (drei Sätze in der Verlängerung, Entscheidungssatz 11:13 gegen Michael Obeslo).
Da war dann klar, dass es jetzt gefährlich wird und HB Ostrov H.Brod konnte dann auch zum 2:2 ausgleichen, als Tomas Tregler 3:1 gegen Jakub Zelinka gewann. Das entscheidende Spiel war auch kein Selbstläufer, aber Jiri Vrablik behielt vor 400 Zuschauern die Nerven und gewann 3:1 gegen Dmitrij Prokopcov (vierter Satz zum Glück 12:10 gewonnen, sonst wäre es in den Entscheidungssatz gegangen.
Man sieht also, zwischen einem möglichen 3:0 Sieg, einer 2:3 Niederlage und dem dann geglückten 3:2 Sieg war alles möglich und ganz knapp.

Im Rückspiel verlor Jakub Zelinka das erste Spiel leider 2:3 gegen Michal Obeslo, was absolut im möglichen Rahmen liegt, aber in diesem Fall trotzdem den Charakter eines Breaks hatte und den Druck auf Jiri Vrablik erhöhte.
Jiri behielt aber auch dieses Mal die Nerven und siegte erneut gegen Tomas Tregler (was definitiv kein Selbstläufer ist) mit 3:0.
Im dritten Spiel hatten wir grundsätzlich durchaus Chancen, da Frantisek Onderka bereits mehrmals gegen Dmitrij Prokopcov gewinnen konnte. Aber leider nicht an diesem Tag. Nachdem die ersten beiden Sätze jeweils mit 9:11 weg gingen, spielte Prokopcov seine Erfahrung aus und holte sich auch den dritten Satz.
Damit es nun zum entscheidenden Einzel zwischen Jiri Vrablik und Michal Obeslo kommt, dafür musste nun Jakub Zelinka ausgerechnet gegen Tomas Tregler gewinnen, was wirklich schwer, aber auch nicht völlig unmöglich ist (in dieser Saison verlor er einmal 2:3, die anderen mal deutlicher). Dieses Mal hielt Jakub wieder gut mit, aber nachdem der erste Satz 10:12 endete und der zweite Satz ebenfalls in der Verlängerung 13:15 verloren ging, war der Widerstand gebrochen und Tomas Tregler gewann das Einzel und damit ging auch das Rückspiel insgesamt mit 1:3 verloren.

Im Entscheidungsspiel kann man sich nun streiten, ob man nicht vielleicht hätte Jiri Vrablik an Position 1 aufstellen sollen, so dass er (auswärts) das zweite Spiel macht, aber dann schon im vierten und nicht erst im fünften Spiel wieder dran gekommen wäre. Aber einerseits ist man hinterher immer schlauer und andererseits war damit zu rechnen, dass Tomas Tregler an Position 1 spielt und nach zwei Siegen gegen ihn konnte man durchaus das Momentum nutzen und ihn direkt nochmal besiegen, was ein großes Break gewesen wäre und den Druck auf die beiden anderen Gegner massiv erhöht hätte.
Aber Tregler ist nun mal ein starker Spieler mit Champions League Erfahrung und gegen Jiri Vrablik, die sich in und auswendig kennen, ist es ein 50:50 Spiel. Nachdem Jiri im Hin- und Rückspiel gewinnen konnte, verlor er dieses Mal 1:3 (vierter Satz 9:11, also knapp gewesen dass es nicht in den Entscheidungssatz geht).
Nun hatten unsere beiden jungen Spieler richtig Druck und leider musste Jakub Zelinka nach 2:1 Führung sein Einzel gegen Obeslo mit 2:3 abgeben.
Und beim Gesamtstand von 0:2, dem Rückenwind in der wieder ausverkauften eigenen Halle mit 400 Zuschauern und der ganzen Erfahrung von Dmitrij Prokopcov als langjährigem Profispieler (er war TOP-50 der Weltrangliste, zu einer Zeit wo das echt noch was zu sagen hatte und spielte auch in Frankreich in der PRO-A für Hennebont), da musste man damit rechnen, dass der junge Frantisek Onderka nun einbrechen wird.
Stattdessen lieferte er aber ein tolles Spiel, verlor den ersten Satz 10:12, gewann den zweiten 11:9 und am Ende musste er sich im Entscheidungssatz mit 14:16 geschlagen geben.

Daher, ja, das Entscheidungsspiel war vom Endergebnis her klar, aber von "nicht mehr viel zusammen gelaufen" kann man da nicht sprechen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1. Bundesliga, 1. FC Saarbrücken, bundesliga, Champions League, coaching, DTTL, ECL, Einzelstunden, einzeltraining, ETTU-Cup, European Champions League, European Superleague, Ferienlehrgänge, gruppentraining, Kleingruppentraining, Lehrgänge, Materiallehrgang, Matthias Landfried, ML, ML SPORTING, Müller Würzburger Hofbräu, Nationaltrainer, privattraining, SF SKK El Nino Praha, Slowakei, STK Dr. Casl Zagreb, STK Starr Croatia, STK Starr Varazdin, SV Plüderhausen, tibhar, Tischtennisschule, trainer, training, TT-NEWS, TT-Schule, TT-Shop, tt-shop.net, ttbl, vereinstraining, Wendlingen, Wochenendlehrgänge, Wochenlehrgänge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »