|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinsteiger - Fragen zu Material und Pflege
Danke für die Rückmeldung.
Ich (als Anfänger) kenne die meisten genannten Hölzer und Beläge (der Palio CJ8000 Spin ist natürlich bekannt) überhaupt nicht. Ich trainiere aktuell mit einem einfachen Donic Persson Power Allround mit Donic Vario 2,0, nachdem ich zuvor eigentlich doch für mich zu schnelle Beläge hatte. Ich komme soweit gut und immer besser damit klar und versuche, mich auf mein Techniktraining zu konzentrieren. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Training und weiteres Spiel. |
|
|||
|
|||
ja mir ging es ähnlich,ist halt schwierig auch mal einen Gang runterzuschalten,mann denkt ja immer daran was mann als "upgrade" dann kaufen könnte.
Rumprobieren macht natürlich Spass,Guter Einwurf mit den Billiard Queues aber die hast glaube ich dann eher solange wie ein Gutes Holz anstatt Belägen. Naja wie gesagt mir reicht das herumprobieren erstmal und ich versuche jzt mal mit diesem Setup weiterzukommen,hat bei mir aber auch gedauert bis ich mal wieder drinnen war mit der echt unglaublichen Auswahl heutzutage. Da hilft eben nur mal antesten und rumprobieren vor allem wenn man länger nicht gespielt hat. Manchmal denkt mann aber falsch um "mithalten" zu können mit den ganzen Belägen die momentan das Feld beherrschen,evtl auch mal "downgraden" um mehr Kontrolle und Konstanz aufzubauen,nicht nur im Material auch im Training. Ist schon auch frustrierend ständig was neues zu spielen in jedem neuen Traning,aber mann sollte schon darauf achten das es zumindest eine ausbalancierte Matieralzusammenstellung für einen Selber ist. Viel Erfolg bei der Suche. |
|
|||
|
|||
Danke
Also um das vielleicht noch kurz anzusprechen: Ich will natürlich, dass sich aus den Tests ein Hauptschläger entwickelt und ein Ausweich-Schläger. Vielleicht verkaufe ich den dritten dann. Aber im Moment gibt es hier leider keine Möglichkeit zu trainieren wg. Corona, und daher hab ich mich erstmal in die Thematik eingelesen. Das macht mir auch eine gewisse Freude, ich will gern einigermaßen verstehen was ich so tue. Beim Billard halte ich es genauso. Viele würden staunen, wie sehr sich außere Umstände wie Temperatur und Feuchtigkeit, die Höhe und Spannung der Banden oder der Abnutzungsgrad und die Art des Tuches auf den Tisch auswirken können. Daher habe ich da auch zwei unterschiedliche Setups, einmal für langsame und einmal für schnelle Bedingungen. Das funktioniert sehr gut, hat aber auch ne Weile gedauert bis ich es raushatte und es zu meinem Spiel passte. Also klar...in der kommenden Zeit werde ich schon regelmäßig trainieren sobald es wieder möglich ist, und Eindrücke sammeln und daraus meine Schlüsse ziehen Geht mir auch nicht darum das beste und tollste zu haben, sonst hätte ich bis März gewartet und das so gehypte neue Viscaria gekauft. Aber ich glaube das wäre nix für mich... |
|
|||
|
|||
naja wissen tust es viellleicht erst wenn du es gespielt hast,aber der Preis ist wahrscheinlich dann auch "high-end" also schätzungsweise
Ja da hast du bestimmt recht,ist ähnlich wie die Thematik von Belägen bzw. Materialzusammenstellung im Bezug zur Gesamtkomposition. Vor allem dann auch noch ,um dein Thema bissel aufzugreifen und ins TT umzumünzen,Gesamtkomposition mit Umwelteinflüssen. Sprich:Ball,Platte,Kontrahent und Bedingungen. Aber schätze du wirst schon den für dich richtigen Weg finden und evtl wird anderen durch deinen Thread der Wiedereinstieg erleichtert oder Hilfestellung gegeben. Kannst uns ja alle auf dem Laufenden halten wenn du wieder spielen kannst oder du neue Eindrücke gesammelt hast. Viel Glück! |
|
|||
|
|||
Also was ich nun sagen kann nach ein paar Trainingseinheiten und Materialprobe:
Es ist sicher (für mich zumindest) erstmal besser einen leichten Schläger zum (Wieder-)Einstieg zu wählen. Mit Griffband (wirklich sehr angenehm für mich, ich bekomme zu schnell schwitzige Handflächen) und Kantenband bis zur Hälfte des Schlägers sind ~170g sehr angenehm und knapp unter 180 auch noch problemlos zu händeln. 190g wären trotz guter Balance zuviel, habe ich gemerkt. Es haben sich nun zwei Kombinationen herauskristallisiert; die habe ich nun auch in die Signatur ergänzt. Jetzt werde ich aber erstmal daran arbeiten das Spiel besser zu verstehen -> Intuition wieder erarbeiten... und schneller werden
|