Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 18:21
MA Lin-Enjoy MA Lin-Enjoy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rotation Sehen

Also ich konnte das immer überhaupt nicht!
Das war immer eine sehr große Schwäche von mir!
Aber neurdings habe ich wirklich viel weniger Probleme mit dem Rückschlag!
Weil ich jetzt Handgelenkeinsatz, vorallendingen Bewegung, Balltreffpunkt und manchmal auch auf den "Stempel" achte. Dinge, auf die ich zuvor nie geachtet hat! Ich versuch es in letzter Zeit und es klappt wirklich sehr gut!
Und das ist auch gut so weil es so eine Schwäche war, das ich wirklich so alle meine Punkte einfach verschenkte! Jetzt ist es Viel besser!

Lieblingsvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=OdTS_UYAZ1w
http://www.youtube.com/watch?v=ga6zAEB9fOM
http://www.youtube.com/watch?v=prQUqmm31Oc
Ma Lin:

Geändert von MA Lin-Enjoy (20.02.2009 um 18:29 Uhr)
Alt 20.06.2022, 18:50
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht eigentlich die Rotationsentwicklung aus, wenn mein Gegner einen Topspin gespielt hat? Nimmt die Rotation des Balls nach Auftreffen auf der eigenen Tischhälfte bis zum Scheitelpunkt zu und dann ab? Ist die Rotation auf dem Scheitelpunkt am höchsten?
Alt 20.06.2022, 22:10
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Wie sieht eigentlich die Rotationsentwicklung aus, wenn mein Gegner einen Topspin gespielt hat? Nimmt die Rotation des Balls nach Auftreffen auf der eigenen Tischhälfte bis zum Scheitelpunkt zu und dann ab? Ist die Rotation auf dem Scheitelpunkt am höchsten?
In der Luft verändert sich die Rotation kaum. Der Kontakt mit dem Tisch und dem Belag machen den Unterschied. Je nach Tisch (wie stumpf/rutschig dieser ist), stoppt der Ball stark ab und verliert Rotation oder rutscht durch und behält einen größeren Teil
Alt 21.06.2022, 05:24
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
stoppt der Ball stark ab
*Bei Unterschnitt. Bei Topspin beschleunigt er natürlich.
Alt 21.06.2022, 05:28
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Richtig, habe ich vergessen zu schreiben
Alt 21.06.2022, 08:34
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf dem Youtube-Kanal vom Deutschen Tischtennis-Bund gibts ein Interessantes Video in dem es unter anderem auch um die Tischoberfläche geht:

https://www.youtube.com/watch?v=zB4XJQwMpNo&t=1938s
Alt 21.06.2022, 12:32
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Erstmal was einfacheres: Mal nen alten Ball anmalen, damit's besser zu sehen ist und dann nen leeren Aufschlag (bzw. mit wenig Unterschnitt) machen. Spätestens beim zweiten Aufkommen hat der Ball keinen Unterschnitt mehr, sondern Überschnitt.

Energieerhaltung. Aber durch den Luftwiderstand und die Reibung und die Deformation an der Platte verliert der Ball nach Verlassen des Schläger immer Energie bzw. wird diese umgewandelt.

In 1) wurde bspw. so ein Versuch mit Plastik- und Zelluloidball gemacht:
Plastikball:
An der Maschine: 7.56 m/s (27.21 km/h), Spin: 60.67 rps (3640.2 upm)
Vor dem Auftreffen auf der Platte: 5.53 m/s (19.91 km/h), Spin: 57.25 ups (3435 upm)
Nach Auftreffen auf der Platte: 6.27 m/s (22.57 km/h), Spin: 46.30 ups (2778 upm)

Was man bei diesem Versuch gut sieht, ist, wie der Ball beim Auftreffen auf den Tisch beschleunigt wird, aber Rotation verliert.
Verluste bis zum Auftreffen auf der Platte: -26.8% beim Tempo und nur -5.6% beim Spin
Nach dem Auftreffen sind die Verluste: -17% beim Tempo und -23.7% beim Spin im Vergleich zu Tempo und Spin an der Maschine...

Um die Frage zu beantworten: Die Rotation nimmt auch nach dem Auftreffen auf die Platte kontinuierlich ab. Kann nicht anders sein, da keine Energie mehr hinzugefügt wird, aber der Luftwiderstand immer noch da ist.

1) Speed and spin differences between the old celluloid versus new plastic table tennis balls and the effect on the kinematic responses of elite versus sub-elite players
https://digibug.ugr.es/handle/10481/57324
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »