Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2022, 09:36
Kalos Kalos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kalos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut ausbalanciertes Holz gesucht

Hi, ich suche ein neues Holz, nicht allzu schwer, 7-schichtig oder 5+2. Vorallem aber soll es möglichst wenig kopflastig sein. Beläge wären MXP max. u.Ä.
Bisher spielte ich immer Hölzer wie TB Alc, Viscaria, MZLC. Allerdings sind alle Hölzer welche ich besitze mit jeweils über 90g zu schwer für mein Handgelenk geworden. Gerne auch „kontrolliertere“ Alternativen nennen. Im Auge habe ich z.B ein Tibhar J7 oder JC. Testberichte sind da aber bisher ziemlich rar.

Btw, das ist mein erster Beitrag. Formfehler etc. bitte ich zu entschuldigen
Alt 06.07.2022, 09:51
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gut ausbalanciertes Holz gesucht

XIOM ALX 36.5 könnte alle Anforderungen erfüllen.

Mit ca. 85g gut ausbalanciert und bei ähnlichen Aufbau und Eigenschaften wie ein Butterfly Viscaria nur gefühlvoller und kontrollierter.
Alt 06.07.2022, 20:09
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Suche dir doch einfach ein leichteres ALC.
Habe ein Viscaria mit 82 g gefunden- Topteil!
Ansonsten Donic WSC/ Yasaka Ma Lin soft carbon, gibt’s auch unter 85 g.
Etwas holziger, aber zumindest mein 83 g nicht weniger steif, ähnliches Tempo (obwohl es im Durchschnitt wohl eher langsamer und kontrollierter ist) ...
Alt 06.07.2022, 22:02
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein Yinhe V14 Pro, Aufbau ähnlich Viscaria, mit 87g finde ich auch gut ausbalanciert, allerdings sind da auch leichtere H3s drauf... Das dünnere Yinhe Pro 01 könnte da noch etwas weniger kopflastig sein, aber das löst bei den heutigen Hölzern nicht unbedingt das Grundproblem der teils starken Kopflastigkeit mit modernen Belägen, da sehr viele schlicht einen mehr oder weniger stark ausgehöhlten Griff haben und damit die Gewichtsverteilung entsprechend Richtung Kopf verschoben ist...
Die Viscarias haben, so weit mir bekannt, allerdings keine ausgehöhlten Griffe.
Hölzer wie das Stiga Infinity, Ebenholz, Nittaku Violin Carbon und (zu) viele andere haben dagegen ausgehöhlte Griffe.
Ein leichtes Holz löst das Problem daher nicht unbedingt, könnte aber bspw. beim Viscaria funktionieren.
Ich würd erstmal einfach ausprobieren, ob es schon hilft, wenn mit leicht lösbarem Kleber bspw. Münzen am Griffende kleben. Mit genügend handwerklichem Geschick oder beim Holzbauer geht da noch mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »