|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen
Ich wollte folgendes Thema zur Diskussion stellen:
jahrelang wurde, besonders im Leistungs- und Spitzensport, viel über Gewichts-Selektion geredet. Um sein Material zu optimieren, oder stabile Spieleigenschaften zu bekommen, wählt man immer dasselbe Gewicht des Holzes und der (verpackten) Beläge aus. Nun hat aber Butterfly mit den Kunstfaser Hölzern (Spirit, Maze, Boll ALC usw.) eine bestimmte Praxis in der Herstellung etabliert: Griffe werden je nach Gewicht des Schlägerblattes mal mehr, mal weniger ausgehöhlt, um einem bestimmten Zielgewicht möglichst Nahe zu kommen. Andere Hersteller haben nachgezogen, sehr viele Hölzer besitzen "versteckt" ausgehöhlte Griffe. Dies ist von außen auch nicht mehr erkenntlich. Anders als bei Stiga "WRB" Technik, oder Donic V1/V2 Griffen, ist die Aushöhlung nicht zu erkennen, sowie auch bei ein und demselben Holz nicht immer gleich. Dadurch verschiebt sich zuerst mal der Schwerpunkt des Holzes. Wichtiger, und Thema des Threads, finde ich aber - die bekannte Selektions-Methode nach Gewicht: schwerer = schneller, leichter = kontrollierter, funktioniert damit möglicherweise gar nicht mehr!? Was meint ihr, mit dieser Information - bringt da Auswiegen überhaupt noch etwas? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewicht Selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen
Wirklich?
Das würde bedeuten, es wird individuell gefummelt, damit die Serie möglichst wenig Schwankungen hat? Zitat:
Zum Vergleich zweier "gleicher" Modelle nicht. Die könnten bei identischem Gewicht demnach vollkommen anders balanciert sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja genau. Von Butterfly weiß ich es, dass sie bei Kunstfaser Hölzern einzeln die Aushöhlung anpassen, um auf ein Zielgewicht zu kommen.
Bei anderen Marken weiß ich bisher nur, dass sie "versteckte" Aushöhlung einsetzen, diese ist von außen nicht erkennbar und auch nirgendwo angegeben. Ich vermute, dass Butterfly als Marktführer sehr genau wissen was sie tun, vermutlich sind weder der Einfluss auf die Spieleigenschaften, noch der Einfluss auf den Schwerpunkt so gravierend, um eine besondere Rolle zu spielen. Aber eben für Gewichtsselektion spielt es eine wichtige Rolle. Es gibt dabei auch verschiedene Abstufungen: Variante 1 Griffschalen aus leichterem Holz fertigen. Variante 2 Griffschalen sind ausgehöhlt. Variante 3 Die Seele des Schlägers wird mit ausgehöhlt. Variante 4 Die Seele und/oder Die Griffschalen werden bei gleicher Produktlinie unterschiedlich ausgehöhlt. Auf den grundsätzlichen Gedanken kam ich nach Kauf eines neuen Korbel Japan. Dabei vielen mir das Inlay am Griffende, sowie die Kopflastigkeit auf. Der Griff ist neuerdings ziemlich sicher auch hohl. Ob 100% bei jedem Holz, weiß ich nicht. Ich weiß von einem alten Korbel Japan, welches angebrochen war, dass früher die Korbel Griffe nicht ausgehöhlt wurden. Die alten und neuen Korbel Japan sind somit vom Gewicht her schwer vergleichbar... Geändert von -crea- (10.10.2022 um 15:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denn bei den enormen Gewichtsschwankungen scheint das nicht sonderlich gut zu funktionieren.
|
|||
|
|||
|
Und woher kommen die Informationen bei Butterfly?
Kann mir das kaum vorstellen, dass sie sich in Handarbeit den Aufwand machen. Dann wäre ja auch die kostenpflichtige Gewichtsselektion weniger möglich. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das bei jedem "günstigen" Korbel individuell gemacht wird. Und bei anderen Herstellern noch weniger.
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung seit wann es so ist. Das wurde halt nie offiziell kommuniziert. Allerdings war es in einem Produktions-Video zu sehen (leider finde ich dieses nicht mehr, auf Youtube ist nur noch ein älteres Video zu finden).
Das erste mal habe ich das Aushöhlen bei einem Holz eines Freundes gesehen. Das Holz war Maze Off (mit ALC), noch mit Metallschmetterling (Produktionsdatum vor 2010), also ohne das moderne Inlay am Griffende. Die Griffschalen, sowie die Seele waren ausgehöhlt. Das war damals eine große Überraschung. Später mit dem Boll ALC wurde es auch nicht offiziell kommuniziert, aber in Kenner Kreisen wussten die Leute, dass das Boll ALC ein kopflastigeres Spirit ist. Timo Boll sagt das auch selbst, ich glaube das war in seinem Jubiläums-Video das Butterfly produziert hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe bei einigen Butterfly Hölzern die Griffschalen gewechselt, neu beklebt. Gerade als meine Kollegen und ich noch vertragsspieler waren und eigentlich kein Butterfly spielen sollten/ durften. Für meine Kollegen weitaus mehr als für mich. So eine praktik ist mir nie aufgefallen und würde auch gerne wissen wo seine Behauptung herkommt. Ich bin mal wirklich dreist und verweise die Story in das Reich der Fabeln.
Im absoluten Profi Bereich kann ich mir so etwas vielleicht vorstellen, da profis jeden Wunsch erfüllt bekommen bei ihrem Material. Aber nicht für 0815 Material für den TT-Pöbel aus dem dem normalen online Handel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Wissen hilft aber auch nur bedingt, wenn ein und dasselbe Holz (Beispiel Korbel) früher mit Vollholz Giff kam und dann heute mit Aushöhlung. Sofern man nicht davon weiß, welche Charge sich in welchem Detail unterscheidet, kann man nur gleiche Chargen gewichtsmäßig vergleichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Ob du es glaubst oder nicht, ist mir jetzt nicht bedeutend, ich habe es halt selbst gesehen. Nur, um zu behaupten es wäre nicht so, solltest du Beweise/Hinweise oder zumindest Indizien vorlegen. Ansonsten ist das einfach reine Dogmatik und eine Diskussion sinnlos. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die JEDES Holz wiegen und dann bei JEDEM Holz das individuell anpassen, selbst bei den Premium Hölzern über *300 nicht, denn dann würden diese Hölzer nicht mehr *300 kosten, sondern eher so *500. Du musst Dir mal überlegen, wie viele Hölzer das wären....
Ich halte dieses Gerücht für eine urbane Legende und sonst gar nichts. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|