Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2022, 11:32
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
ratlos Festspielen im ByTTV – bin verwirrt

Sorry, wenn ich mit einer für mich eigentlich klaren Frage hier nachhaken muss.

Sachverhalt: Wir haben drei Mannschaften in den Bezirksklassen im ByTTV. Nun spielt ein Spieler, der aufgrund seines TTR nur in der 3. Mannschaft gemeldet werden konnte, aus „freundschaftlichen“ Gründen quasi fest in der Zweiten und hat erst einmal in der Dritten gespielt.

Nun sagte uns der Spielleiter (in einem inoffiziellen Gespräch), dieser Spieler müsse noch mind. zweimal in der Dritten spielen, weil er sich sonst in der Zweiten festspielen würde.

Nach meinem Verständnis gibt es keine solche Regelung mehr in der WO. Zudem wäre es in diesem Fall auch völlig unsinnig, denn dann müssten wir diesen Spieler in der Zweiten melden, obwohl er laut TTR dort gar nicht gemeldet werden kann. (Außerdem war die frühere Regelung doch auch anders: wenn du zu oft „oben“ gespielt hast, hast du dich festgespielt, egal wie oft du in deiner Stammmannschaft im Einsatz warst.)

Habe ich da etwas übersehen oder bringt unser Staffelleiter etwas durcheinander?

PS: Ich habe beim Staffelleiter bereits nachgefragt, er möge mir die entsprechende Stelle in der WO zeigen. Da aber die nächsten Einsätze unmittelbar anstehen, wäre eine schnelle Einschätzung von euch auch hilfreich.
Alt 29.10.2022, 13:11
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Festspielen im ByTTV – bin verwirrt

Du hast nichts übersehen. Ist denn der SL neu in seinem Amt?
Alt 29.10.2022, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein, nicht neu, der macht das seit mehr als 10 Jahren – das ist die Zeit, die ich überblicken kann, weil ich da wieder angefangen habe zu spielen. Da war er aber schon in der Position tätig.

Danke für deine Bestätigung. Meine erste Reaktion, als das Thema bei uns im Verein wieder aufkam: ‚Wer hat denn diese alten Kamellen wieder ausgegraben!?‘ Als dann die Antwort war: ‚Der Spielleiter‘ wurde ich leicht unsicher.
Alt 31.10.2022, 17:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Inzwischen gibt es ein Rückmeldung vom Spielleiter mit Verweis auf WO H 1.3.1:
"Ein Stammspieler bei den Damen bzw. bei den Herren, der in der vorangegangenen Halbserie in der Mannschaftsmeldung, in der er als Stammspieler gemeldet worden ist, an weniger als drei Punktspielen seines Vereins im Einzel teilgenommen hat, wird mit Beginn der darauf folgenden Halbserie zum Reservespieler."

Er versteht das offenbar so, dass man Reserverstatus bekommt, wenn man weniger als drei Mal in der Mannschaft(!), in der man gemeldet ist, spielt. Davon abgesehen, dass dort steht "an weniger als drei Punktspielen seines Vereins" und nicht "an weniger als drei Punktspielen seiner Mannschaft", lautet der übernächste Absatz ja:
"Spieler der jeweils untersten Damen- oder Herrenmannschaft eines Vereins erhalten grundsätzlich keinen Vermerk als Reservespieler."
D.h. als Spieler in der untersten Mannschaft ist der Absatz für ihn gar nicht einschlägig.
Alt 31.10.2022, 19:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vllt sollte sich der SL mal mit dem BTTV FW Mannschaftssport Ha.Pe. Koller austauschen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »