|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Falcima
Nach mittlerweile 3 Wochen mit dem Falcima, bei 2 mal Training pro Woche und einem Freundschaftsspiel, kann auch ich meine Eindrücke schildern.
Vorab: Ich bin begeistert und meine lange Suche nach einem 5-schichtigen Vollholz, das nicht vibriert und ein knackiges Anschlaggefühl hat, ist scheinbar endlich beendet. Nach mehreren Tests in diesem Segment von z.B. Andro Timber 5 OFF, Andro Novacell OFF, Xiom Offensive S, BTY Mace Advance und natürlich auch BTY Korbel OFF ist das Falcima das Holz, was die beschriebenen Eigenschaften für mich am besten vereint. Am nächsten ist es wahrscheinlich am Korbel (ich habe die EU-Version getestet, weil die weniger vibrieren soll) dran. Das hat mir von den Spieleigenschaften eigentlich auch immer zugesagt, allerdings war es für mich aufgrund des schmalen konkaven Griffs und des großen Schlägerblatts, Stichwort Kopflastigkeit, einfach nicht spielbar. Das Falcima hat im Vergleich zum Korbel einen leicht breiteren Griff, den ich zwar immer noch nicht als breit bezeichnen würde, für mich aber im tolerierbaren Bereich liegt. Die Größe des Schlägerblatts passt mit den angegebenen 157 x 150 mm überein. Nun zu dem Wichtigsten - die Spieleigenschaften. Wie schon beschrieben, vibriert das Holz nicht oder kaum. Ich bin da eigentlich recht empfindlich und mich stört zumindest nichts. Ansonsten spielt es sich relativ vollholz-typisch. Alle Schlagtechniken sind ohne große Auffälligkeiten ausführbar und die Sicherheit in den Schlägen ist dabei der dominierende Aspekt. Im Vergleich zum Korbel hat das Holz minimal mehr Eigenleben - das heißt, die Bälle springen etwas mehr aus dem Holz heraus. Wie gesagt, dieser Effekt ist spürbar aber nicht sonderlich stark ausgeprägt. Mir kommt das zusätzliche Eigenleben, insbesondere beim Topspin, sogar zugute. Wie ich schon angedeutet habe, hat das Holz einen relativ knackigen Anschlag. In einem englischsprachigen Beitrag habe ich es als "Vollholzversion eines Viscaria" beschrieben gesehen. Das trifft es aus meiner Sicht auch genau. Ich würde das Holz also auch Leuten empfehlen, die von Carbon-Hölzern kommen und auf der Suche nach etwas langsamerem sind, ohne die typischen Spieleigenschaften einzubüßen. Mein Exemplar wiegt 85 g. Einziger Wehrmutstropfen für mich: trotz des für ein Vollholz relativ stolzen Preises, musste ich die Schlägerblattübergänge leicht anschleifen, die waren eindeutig zu scharfkantig. Das ist aber natürlich ein sehr subjektiver Aspekt meinerseits. Ich hoffe, dass sich an meinem Eindruck nichts ändert und ich das ewige Testen nun endlich beenden kann. Bisher gibt mir das Falcima genau das, was ich gesucht habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
das hört sich ja nach einem sehr interessanten Holz an. Könnte man sagen, dass es irgendwo zwischen einem Inner- und Outer ALC liegt? Ist der Anschlag härter als beim Innerforce ALC? Wie sieht es mit der Flugkurve / Ballabsprung aus: Eher niedrig oder hoch? Sprich ist der höher als bei einem Outerlayer? |
|
|
|||
|
|||
|
Jemand einen Vergleich zum acoustic oder Violin ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Vergleich zum Acoustic etwas knackiger im Anschlag. Da ich beide nicht mit dem gleichen Gewicht gespielt habe, kann ich zur Geschwindigkeit nichts genaueres sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit einem wunderschön klassischen Griff-Design.
Ich möchte es mir fast allein wegen dem Griff zulegen...kann mich gerade so beherrschen
|
|
|
|||
|
|||
|
Was sind deine Belagen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das hatte selbst BTY mal in einem Katalog bzw. im Onlineshop so angegeben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insgesamt bin ich mit dem Falcima im Vergleich zum Harimoto aber weniger schnittanfällig - insbesondere bei der Aufschlagannahme und ich mache weniger Fehler beim eigenen Topspin, da ich eher dazu tendiere etwas zu viel in die Bälle zu geben, sodass ich mit dem Harimoto zu viele Fehler gemacht habe und es mir insgesamt also eher zu schnell war. Zuerst Vega X auf der VH und Quantum X Pro auf der RH (beide 2,0 mm). Der Vega X war mir zu katapultig und schnittanfällig, der Quantum zu schnell. Deshalb spiele ich jetzt zwei Mal Victas Ventus Extra (2,0 mm) und bin zufrieden. Während der Winterpause werde ich allerdings mal den EL-D auf der Rückhand testen, das leicht weichere Spielgefühl zum Ventus Extra (von dem zumindest hier im Forum gesprochen wird) könnte mir hier zu Gute kommen. Zitat:
Also geht es dir anscheinend nur darum, mich bezüglich des Korbels zu verbessern, was du wiederum auf "deine Info" und Katalogangaben stützt. Ich habe sowohl das Euro als auch das Japan Korbel gespielt, jeweils nicht nur ein Exemplar, und habe genau das festgestellt, was ich an mehreren Stellen hier im Forum auch schon lesen konnte: die Euro-Version vibriert weniger. Dass die Japan-Version sich knackiger spielt und einen härteren Anschlag hat, kann ich zwar so bestätigen, mit den gefühlten Vibrationen im Moment des Balltreffpunktes hat das allerdings nichts zu tun... |
|
|
|||
|
|||
|
Da liegst du falsch. Das Euro Korbel ist langsamer und vibriert mehr. Fakt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist es eigentlich grundsätzlich so, dass am Übergang vom Griff zum Blatt die Kanten bei BTY nicht geschliffen werden?
Hatte letztens ein Viscaria in der Hand und fand es (subjektiv) schlecht verarbeitet wegen der harten Kanten am Übergang zum Blatt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|