Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2022, 13:26
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Aibiss

Hallo an die Fachleute,

gibt's jemanden, der den Aibiss aktuell spielt und einen Vergleich zu Stiga DNA Dragon Grip und Donic Bluegrip C2 wagt?

Ich hab seit den 1990er Jahren keine Butterfly Beläge genutzt und würde gern wissen, ob der Aibiss als angeblich harter und griffiger Belag eine Alternative wäre.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen ...

Gruß
Alt 18.12.2022, 14:25
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ohne ihn gespielt zu haben, ich glaub der ist ja schon etwas älter und hat kein oder wenig FKE und ist damit kein echter Hybrid.
Alt 18.12.2022, 14:33
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

der Aibiss ist ein relativ neuer Belag und eine leicht klebriger Belag.
Er gehört zur Kategorie C48 C53 09C und anderer Marken Ähnlich.
Habe ihn gespielt, ist mMn relativ langsam - dafür sehr gut zu kontrollieren.
Habe ihn aber schnell wieder weg getan weil einfach zu hart für mich, fühlt sich tot an.
Alt 18.12.2022, 20:20
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Soweit mir bekannt, hat der Belag einen 60° Schwamm, was schon enorm hart ist.

BTY hat ihn m.E. für den asiatischen Markt konzipiert, da dort viele Spieler harte Beläge durch die Chinalappen gewohnt sind.

Wenn man ihn unbedingt mit anderen Belägen vergleichen möchte, sollten die Schwämme mindestens 52-53° haben.
Alt 19.12.2022, 11:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also der Donic BlueGrip C2 sowie der Stiga DNA DragonGrip sind auch mit 55° Schwammhärte angegeben. Den Donic BlueGrip C1 mit 60° hab ich selbst noch nicht gespielt. Aber über 50° Schwammhärte finde ich für mich super! Dann würde ich mich mal auf nen Test einlassen.

Dass diese Beläge keinen FKE und somit nicht diesen Katapult aufweisen finde ich für mich sogar von Vorteil. Macht die ganze Sache kontrollierter im kurz-kurz legen und beim schupfen. Den Block mit aktivem Gegenddruck zu spielen wenn ich das so will finde ich auch okay. Ansonsten werden es eben passive Blocks die relativ leer aber kurz sind. Für mein Spielniveau (irgendwo zwischen 1620-1660) völlig ausreichend.

Aber lässt sich denn der Aibiss bei langem und Kraftvollem Armzug (Vorhand Topspin aus der Halbdistanz) aktivieren? Das is es was ich beispielsweis an einem Donic BlueGrip C2 wie auch beim Stiga DNA DragonGrip sehr schätze.

Wenn er etwas passiver is wie die beiden wäre er auch ne Alternative für die Rückhand. Da probier ich mich immer noch aus. Ich weiß dass ich mit hartem Schwamm (50° aufwärts) besser zurecht komme als mit weicheren Belägen.

Da pendel ich derzeit zwischen dem Joola Dynaryz AGR und dem Gewo Nexxus EL Super Select Pro53. Vielleicht da mal den Aibiss in 1,9 testen. die anderen gibts zum einen nicht unter 2,0mm und zum anderen doch recht katapultig für meine Begriffe.

Würde mich über weitere Meinungen und Einschätzungen oder auch einen Tipp freuen...

... Gruß
Alt 19.12.2022, 12:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
Dass diese Beläge keinen FKE und somit nicht diesen Katapult aufweisen finde ich für mich sogar von Vorteil.
Aber der "Witz" an diesen Belägen ist doch die Kombination des klebrigen OGs mit dem "FKE-Schwamm".

Zitat:
Das is es was ich beispielsweis an einem Donic BlueGrip C2 wie auch beim Stiga DNA DragonGrip sehr schätze.
Was wohl daran liegen dürfte, dass der Schwamm eben doch einen gewissen Kick gegenüber klassischen, ungetunten China-Belägen mitbringt.
Alt 19.12.2022, 12:54
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

dieser belag schreit danach, prädestiniert danach- frischgeklebt zu werden mit 3 lagen. dann wird er weicher und geht ab wie katzesschmidt
Alt 19.12.2022, 13:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Aber der "Witz" an diesen Belägen ist doch die Kombination des klebrigen OGs mit dem "FKE-Schwamm".

Was wohl daran liegen dürfte, dass der Schwamm eben doch einen gewissen Kick gegenüber klassischen, ungetunten China-Belägen mitbringt.
Ich denke, dass mir die Schwammhärte in Verbindung mit der sehr griffigen oder gar klebrigen Oberfläche wesentlich langsamer / zurückhaltender vorkommt. Daher finde ich diese Hybriden kontrollierbarer (also bei meinem Stil) und hab dennoch was nachzulegen wenn ich es brauche.
Alt 19.12.2022, 14:39
M4rc0H M4rc0H ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M4rc0H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber lässt sich denn der Aibiss bei langem und Kraftvollem Armzug (Vorhand Topspin aus der Halbdistanz) aktivieren?
Ja, lässt er sich. Armzugtechnisch ähnlich wie typische chinesische Beläge ala Friendship 729 Battle II. Das Trefferfenster vlt. ein bisschen kleiner was das Timing angeht.

Für Kurz-kurz und Schupfen ist der Belag aber ein Träumchen.

Geändert von M4rc0H (19.12.2022 um 18:35 Uhr)
Alt 19.12.2022, 15:58
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hach schön zu lesen, dass es im Tischtennis sportlich fair ohne illegale Hilfsmittel funktion... oh wait!

Naja, wer es mag. Sorry, will hier an der Stelle kein Fass aufmachen, mich nervt das nur tierisch, wenn man offen über Betrug redet.

Tischtennis ist meines Wissens die einzige Sportart, wo die illegale Bearbeitung des Sportgeräts so allgemein anerkannt bzw. toleriert wird.

Zum Aibiss zurück- wenn ich einen Belag, der so teuer war, erst (illegal) bearbeiten muss, damit er für mich spielbar ist, dann kaufe einen anderen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »