Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2023, 15:30
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "unreturnierbare" Angabe?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Grundidee sind halblange RH Aufschläge in die VH Seite des Gegners, genau aus den genannten Gründen- zu kurz für TS, zu lang für legen. Ab und zu dann ne leere Angabe, die Annahme geht in meiner Spielklasse dann oft hinter die Platte.

Super sind auch Angaben aus meiner VH Seite mit der RH in die VH des Gegners, mit US/ Seitschnitt. Da hat auch fast niemand einen Plan, was er damit machen soll.
Alt 09.03.2023, 10:19
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Erst gestern wieder gesehen. Halblang in die Mitte, so dass hinterm Tisch ziehen nicht geht, ist ein sehr gutes Service und auch sehr sicher.
Alt 09.03.2023, 11:49
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich glaube ein Vorteil der halblangen Aufschläge ist auch das man noch eine Entscheidungskomponente drin hat.
Ganz genau! Jede Entscheidung, die getroffen werden muss, kostet Zeit. Und Zeit bedeutet Qualität.

Besonders halblang in VH ist gefährlich, da man mit VH über dem Tisch und auf halblang viel schlechter eröffnen kann. Daher hat sich auch die RH-Banane und der RH-Flip durchgesetzt, da kannst du mit dem Handgelenk viel mehr arbeiten über dem Tisch.
Alt 23.03.2023, 14:42
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also mittlerweile Variiere ich meine Aufschläge obwohl ich selber nur 3 gut kann.
Sehr oft mache ich am Anfang Starken Oberschnitt(?), und der Gegner dann den Ball zumeist dann den Ball ins Netz haut.
Dies klappt auch bei guten Amateuren oder Spieler die eher aggressive Spielen, denn die Versuchen gefühlt jeden Ball drüber zu Hauen, und dann Kann der Ball nur ins Netz gehen.

Gefolgt nach 2-3 solche Aufschlägen ändere ich dann auf Ober und starken Seitenschnitt. Der die Griffform fast gleich ist und der Gegner sieht und denkt dann auch wieder das ich den Selben Aufschlag mache und versämmelt ihn dann erst recht, durch den Starken seitenschnitt.

Als Drittes nehme ich den Ball hoch in die Luft und Stubse den dann nur mit der Kelle an, worauf zumeist der Gegner dann den Ball mit der Rückhand zurück bringt.
Entweder geht der Ball WEIT über die Platte oder kommt so hoch zurück das ich denn Mit vollen Speed Drüber hauen kann und dann einen Punkt für mich ist.

Spätestens im zweiten und dritten Satz Variiere ich sehr oft um den gegner aus der Fassung zu bringen.
Alt 23.03.2023, 15:53
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lotte2525 Beitrag anzeigen
Also mittlerweile Variiere ich meine Aufschläge obwohl ich selber nur 3 gut kann.
Sehr oft mache ich am Anfang Starken Oberschnitt(?), und der Gegner dann den Ball zumeist dann den Ball ins Netz haut.
Wenn es wirklich starker Topspin wäre, dann wundert mich, dass der Gegner den ins Netz haut. Laut normaler Spinlogik müsster der Ball eher zu hoch (bei Versuch eines Rückschlags mit Schupf oder eines zu wenig geschlossenen Schlägerblattes beim Block). Vielleicht ist es eher so, dass der Gegner denkt da wäre viel mehr Topspin drin und macht den Schläger zu sehr zu und dann geht der Block ins Netz.
Es fällt mir kein Fall ein indem der Rückschlag durch Topspin bedingt ins Netz geht.

Zitat:
Zitat von Lotte2525 Beitrag anzeigen
Dies klappt auch bei guten Amateuren oder Spieler die eher aggressive Spielen, denn die Versuchen gefühlt jeden Ball drüber zu Hauen, und dann Kann der Ball nur ins Netz gehen.
Ich glaube es gibt hier ein Problem mit der Terminologie. "drüber hauen" kann ich mir nur im Sinne "Ball mehr oben treffen" vorstellen, also wenn jemand versucht einen leeren oder Überschnitt-Ball anzuziehen. Der geht dann aber eben nicht ins Netz, es sei denn der Schlägerwinkel ist schon so geschlossen, dass er auch bei keinem anderen Schnitt jemals übers Netz ginge.

Hast Du ein Video davon? Deine Ausführungen klingen sehr interessant
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »