Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2019, 23:23
klebazubi klebazubi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klebazubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Timo Boll Spirit

Gestern kam der Testkoffer für das Soulspin Basalt und heute konnte ich gleich testen. Schade, dass bereits ein P12 fest montiert war (in 1,8 übrigens über 10 g schwerer als ein T80). So konnte ich nur den T64 auf der Vorhand sinnvoll vergleichen.

Topspins in Bezug auf Ballabsprung und Spinentwicklung wie zu erwarten zwischen Boll Spirit und Vollholz Adelie. Im Spiel über dem Tisch am gefühlvollsten von allen 3en - gefällt mir. Man kann super platzieren und in Passivsituationen habe ich mehr Kontrolle als mit dem Adelie. Ergebnisseitig gegen bekannte Gegner klappte es besser als mit Boll Spirit und in etwa vergleichbar bis tendenziell besser als mit Adelie. Nur die Eröffnung auf massiven Unterschnitt klappt mit Adelie besser.

Auf jeden Fall eine Option. Werde jetzt noch den T80 auf dem Basalt testen ... und mich danach wohl entscheiden.

PS: Zwischendurch ein Liu Shiwen mit abgespielten Rozena-Belägen angetestet... da kam eher weniger Freude auf.
Alt 20.01.2020, 22:20
klebazubi klebazubi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klebazubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Timo Boll Spirit

Soulspin Basalt bestellt und seit Mitte Dezember mit 2x Rozena 2,1 VH 1,9 RH im Einsatz; bereue Entscheidung bisher nicht; unfassbare Kontrolle; Tempo ordentlich. Im Ergebnis ein guter Nachfolger für mein Boll Spirit ! Vielen Dank nochmal für die Beratungstipps !
Alt 29.08.2020, 21:10
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll Spirit Ersatz

Hallo,
welcher aktuell erhältliche Schläger kommt denn dem alten Timo Boll Spirit am nähesten?

Habe gehört der Nachfolger Timo Boll ALC soll sich "relativ" anders spielen.

Vielleicht gibt es ja bessere Alternativen.

Vielen Danke im Voraus.
Alt 29.08.2020, 22:00
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll Spirit Ersatz

Eine gute Frage. Das ALC habe ich damals auch getestet und es spielt sich anders als das Spirit. Auch der Griff ist anders...
Es kommt aber auch drauf an, welches Spirit Du spielst? Mit Metallschmetterling oder mit dem silbernen Schild, weil die spielen sich auch nicht gleich. Das Schlägerblatt von dem ersten Spirit war anders als das von der 2. Version mit dem silbernen Schild. Ich spiele das Sprit seitdem es auf dem Markt ist und ich habe in den letzten 15 Jahren das Spirit mit dem silbernen Schild gespielt. Eins mit dem Metallschmetterling habe ich noch hier liegen mit der Unterschrift vom Timo (Pokalfinale 2014).

Aber auf die Frage zurück, das wird schwierig. Ich habe leider kein Vergleichbares gefunden. Aber seit ca. 1 Jahr spiele ich jetzt das alte Primorac Holz mit 1,9mm Tenergy. Auf dem Spirit 2,1mm Tenergy aber das Primo ist schneller als das Spirit und deswegen die 1,9mm Beläge. Absolut traumhaft.. :-)

Vielleicht können noch anderen Kollegen mal Berichten, welches dem Spirit ähnelt? Ein Andro?

VG

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2020 um 15:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.08.2020, 22:16
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Timo Boll Spirit Ersatz

Ein Boll ALC wird sich am ähnlichsten spielen. Der Aufbau ist sogar identisch. Das Problem ist eher, dass Holz halt ein natürliches Material ist und demnach die Eigenschaften schwanken. Selbst 2 Spirits aus dem gleichen Jahr können sich erheblich voneinander unterscheiden. So unterscheidet sich die Dicke und das Gewicht bei Hölzern und das wirkt sich auch auf die Spieleigenschaften aus. Nicht zu vergessen ist auch das Alter, so werden viele Hölzer mit der Zeit auch weicher.

Suche dir ein Boll ALC mit ähnlichem Gewicht aus, näher wirst du meiner Meinung nach nicht kommen.
Alt 16.04.2023, 14:53
TT-Speedmaster TT-Speedmaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Speedmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu Butterfly Timo Boll Spirit

Hallo suche eine alternative zum Butterfly Timo Boll Spirit Arylate Carbon mit mehr Gefühl.
hat jemand eine Idee?
mit freundlichen Grüßen
Alt 16.04.2023, 15:12
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zu Butterfly Timo Boll Spirit

Mit mehr Gefühl, dann einfach gleichen Aufbau nur als Innerforce (Donic TCI z.B.) oder eben ein leichtes Spirit bzw. ähnliches.

Geändert von Hansi Blocker (16.04.2023 um 17:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 16.04.2023, 16:27
TT-Speedmaster TT-Speedmaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Speedmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke dir für die Antwort.
Spielt sich ein Innerforce viel weicher oder nur bisschen weicher?
Wie ist es mit einem Vollholz?

Geändert von Hansi Blocker (16.04.2023 um 17:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 16.04.2023, 16:34
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Speedmaster Beitrag anzeigen
Danke dir für die Antwort.
Spielt sich ein Innerforce viel weicher oder nur bisschen weicher ?
Wenn Gewicht, Gesamtdicke und Furnieraufbau ansonsten gleich sind, ist der Unterschied nur klein.
Alt 16.04.2023, 17:36
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Viscaria

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »