|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 5 Satz-Seuche
Es gibt noch einen Grund, den 5. Satz zu verlieren, das ist häufiger in unteren Klassen zu beobachten. Es ist die fehlende Kondition. Dann sind die Fehler auch erklärbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
... It's so easy ...
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Die Sieger in Fünfsatzmatches unterliegen doch genauso der Gaußschen Normalverteilung, wie die Drei- und Viersatzsieger! Also: Jeder kommt mal dran, so toll sein Nervenkostüm auch sein mag
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
AW: ... It's so easy ...
Zitat:
Die Ergebnisse sind nur normalverteilt, wenn die Gegner gleich stark sind. Je mehr Sätze sie bis zur Entscheidung spielen müssen, desto eher ist dies der Fall. Demnach sind die Fünfsatzsiege eher normalverteilt als die Dreisatzsiege. Gruß, Horst |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist doch so: Wenn ich schon vor dem 5.Satz Panik habe, dann baue ich mir im 4.Satz schon genug Druck auf um schon dort verkrampft zu spielen...Es heißt dann: "Oje, wenn ich diesen Satz nicht gewinne dann gehts in den 5. da verliere ich garantiert, wie immer..."
Tischtennis ist zu einem hohem Maße ein Kopfspiel...nicht nur im Spiel selbst, sondern auch davor, also mit welcher Einstellung an die Platte gegangen wird. Man sollte sich nicht, mit soviel Psychokram vollmüllen, das bringt niemandem was, sondern einfach frei aufspielen...eine 'Fünfsatzseuche' ist entweder Zufall, oder von einem selber produziert !!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also mein Tipp im 5. Satz: Auszeit nehmen! Bei mir hat das bis jetzt immer zumindest etwas genützt. Ich bin jetzt gerade von der Jugend in die 3. Kreisklasse Herren gerutscht. Letztens bei einem Saisonspiel stand Platte 1 des Gegners im 5. Satz 10:7 vorne. Ich sach: "Auszeit!" und der belächelt mich quasi nur und er fragte sich ob Auszeiten auch in den niedrigeren Klassen genommen
werden können. Naja, auf jeden Fall hab ich dann noch gewonnen und er hat ziemlich verdutzt dreingeschaut
|
|
|
|||
|
|||
|
Also naja kommt halt drauf an. Wenn im 5. Satz garnicht läuft, hilf ne auszeit schon. hab aber schon länger nicht mehr davon gebrauch gemacht. weil im satz war ich gegen meine gegner immer schon weit vorn. Also 5-Satzspiele zählen zu meinen stärken jedenfalls in punktspielen auf turnieren klappts irgendwie nicht so. naja also im fünften satz gut zu sein hängt von erfahrung und ob man gute nerven hat ab und wie der spielverlauf war. hatte in der saison zwei 5. satzspiele jedesmal 0:2 zurück und noch gewonnen. und hatte jeweils matchbälle gegen mich. ne auszeit kann helfen wenn man sie zum richtigen zeitpunkt nimmt. hatte schon ein paar mal das richtige timing dafür.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich stelle mich, wenn der Gegner den 4. gewonnen hat immer etwas um (werde etwas offeniver). War vor kurzem erst, ich lag 2:0 vorne musste aber in den 5. und hab da durch das umstellen deutlich gewonnen 11:6 (na gut so deutlich auch wieder nicht).
Um nicht in den Entscheidungssatz zu kommen, wäre es am besten sich früher (während eines Satzes) sich umzustellen. LG Niklas
|
|