Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Kleber benutzt ihr ?
gar keinen / lasse im Shop kleben 3 4,55%
Andro Free Glue 1 1,52%
Andro Turbo Fix 8 12,12%
Donic Blue Contact 0 0%
Donic Formula First 0 0%
Donic Vario Clean 3 4,55%
Gewo Hydro Tec 3 4,55%
Joola Lex Green Power 2 3,03%
Joola X-Glue Green Power 1 1,52%
Revolution No. 3 10 15,15%
Stiga Attac Power Glue 5 7,58%
Stiga Connect Glue 0 0%
Tibhar Clean Fix 7 10,61%
Tibhar VS Top Glue 10 15,15%
TSP Bio Fix 0 0%
Xiom Energy Powerklick 0 0%
Einen anderen Kleber 14 21,21%
Einen lösungsmittelhaltigen Kleber 12 18,18%
Eine Klebefolie 1 1,52%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 14:01
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welchen Kleber benutzt ihr?

Ich klebe seit nunmehr 2 Jahren mit folgender Kombination aus zwei Klebern:

Das Holz streiche ich mit TSP Biofix (?) ein, eine Schicht reicht hier.
Den neuen Belag streiche ich mit einer Schicht Nittaku Finezip ein, trockne diese und pinsele dann eine zweite, dünne Schicht drauf.

Der Finezip ist dickflüssig und schließt somit gut die Poren der Schwämme und die zweite dünne Schicht ist dann quasi die eigentliche Klebeschicht.

Da der Finezip mir fürs Holz zu dickflüssig ist, verwende ich hier den bewährten Biofix von TSP (es gibt aber bestimmt einige vergleichbare Kleber anderer Hersteller, hab ich aber nie versucht), der relativ dünnflüssig ist und auch die Holzfurniere nicht angreift.

Weiterer Vorteil dieser Methode:
Bei Belagwechsel keine Ausreißer im Deckfurnier, den Biofix kann man einfach mit dem Daumen bzw. der Hand vom Holz rubbeln und die Finezip-Schicht auf dem Belag kann man meistens in einer Bewegung vom Belag ziehen, wenn man den Anfang der Klebeschicht erwischt. Das geht meistens so gut, daß der Schwamm "wie neu" aussieht.
Alt 21.11.2018, 20:37
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Bei Belagwechsel keine Ausreißer im Deckfurnier, den Biofix kann man einfach mit dem Daumen bzw. der Hand vom Holz rubbeln und die Finezip-Schicht auf dem Belag kann man meistens in einer Bewegung vom Belag ziehen, wenn man den Anfang der Klebeschicht erwischt. Das geht meistens so gut, daß der Schwamm "wie neu" aussieht.
Verstehe ich das richtig? Nach dem Abziehen eines Belages bleibt "Biofix" bei dir auf dem Holz und "Finezip" auf dem Belag?
Alt 22.11.2018, 14:45
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig? Nach dem Abziehen eines Belages bleibt "Biofix" bei dir auf dem Holz und "Finezip" auf dem Belag?
Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, natürlich verbinden sich die beiden Kleber schon, aber die Schicht auf dem Holz kann man mit dieser Kleberkombination dann einfach wegrubbeln, während die Schicht auf dem Belag einfach abgezogen werden kann, wenn man den Anfang der Klebeschicht mit Daumen und Zeigefingern abzieht.
Alt 26.11.2023, 18:04
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde hier eine Aktualisierung der Umfrage interessieren.
Welchen Kleber benutzt ihr aktuell und warum?
Alt 26.11.2023, 21:12
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich bin von dem Butterfly Free Chack Pro II auf den Tibhar Power Clue umgestiegen.

Der Butterfly Free Chack Pro II ist ein hervorragender Kleber für mich. Aber nachdem die 500 ml-Tube leer war, wollte ich einen neuen Kleber ausprobieren, den es auch in großen Tuben gibt. Oh Wunder, der Tibhar Power Clue aus der 250 ml-Tube klebt auch wunderbar. Positiv ist mir dazu aufgefallen, dass sich der Power Clue noch dünner und gleichmäßiger auftragen lässt, schneller trocknet und sich mindestens genauso gut wieder abziehen lässt, wenn man beim Kleben nicht weniger als zwei Schichten auf dem Schwamm angewendet hat. Zusätzlich ist mir positiv aufgefallen, dass wenn sich irgendwo kleine Kleberkrümel gebildet haben, die dann beim Anwenden auf dem Schwamm kleben, diese ganz leicht weggewischt werden können, bevor der Kleber trocknet, ohne dass der Kleber sofort am Schwamm fest wird.
Alt 26.11.2023, 22:28
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin auch mit dem Power Clue zufrieden... Bringe aber auch immer viel Zeit zum kleben mit und habe wenig Vergleiche (außer den Ammoniak-Xiom Kleber, der fürchterlich ist).
Alt 30.11.2023, 20:44
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Billig Flüssiglatex (8*/ltr) zum Porenfüllen. Dann ganz dünne Schicht Tibhar Power Glue, damit das auch gut hält.
Theoretisch geht's auch nur mit dem Flüssiglatex, aber je nach Umgebungsbedingungen ist die Klebewirkung nicht gut.
Alt 30.11.2023, 21:38
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir 500ml Latexmilch mit 200ml Ultrafix gemischt- das klappt super...
Alt 01.12.2023, 12:37
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch interessant. Habe ich mich nicht getraut. Jetzt laufe ich halt mit 2 kleinen Flaschen herum.
Die reine Latexmilch ist aber auch gut für zusätzliche Schichten zum abziehen des Klebers
Alt 01.12.2023, 15:19
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz klare Stimme für den Revolution No. 3 Kleber!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »