|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Kleber für grobporige Beläge?
Beim X wurde zum Pro nur das Obergummi geändert. Das spielt sich etwas moderner und etwas katapultiger als beim Pro. Der Schwamm ist der klassische Vega Carbo Sponge vom Pro und Asia.
|
|
|||
|
|||
Nö, beim Vega X bleibt er deutliuch länger knackig und kompakt, beim vega pro wird er nach ner Weile deutlich weicher und kataputiger.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (30.12.2023 um 22:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Hey Kyuss, das war vor ca 3 Jahren die Auskunft von Xiom Europe.
Du kannst aber gerne nochmal nachfragen, ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. Xiom antwortet ja immer verhältnismäßig schnell. Ich habe selber den Pro für 5 Jahre gespielt und jetzt den X seit 3 Jahren. Ich könnte nicht sagen, dass die Aussage von Xiom falsch ist. |
|
|||
|
|||
Ich aber schon und in den threads gibt es auch genügend Anhaltspunkte dazu.
|
|||
|
|||
Dann glaube ich im Zweifelsfall definitiv eher dem Hersteller.
Um beim Thema zu bleiben: Pro und X beide definitiv mittelporig. |
|
|||
|
|||
Kannst du machen wie es du für richtig hältst, aber wie oft unterscheiden sich Werbeprosa von der Wirklichkeit und wie oft wurden z.B. Gradangaben schon im Laufe der Jahre abgeändert. ( Ausserdem ist XIOM nicht der Hersteller, sondern nur eine Vertriebsmarke) )
|
|||
|
|||
Viele Grüße nach Korinth
Geändert von theseventhson (30.12.2023 um 11:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gerade für großporige Schwämme finde ich dünnflüssige Kleber wie den Lex z.B. sehr gut, mit einer Lage erstmal die "Poren" schließen und dann mit einer aufm Holz und einer zweiten auf dem Belag kleben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, hätten es im Nachhinein betrachtet, vermutlich 1-2 Schicht weniger auch getan (auf jeden Fall am Holz). Das Thema dicker vs. dünner Kleber, welches hier angerissen wird, ist ja überhaupt sehr interessant. Meine praktischen Erfahrungen mit Belagsmontage sind mit ca. einem Dutzend noch überschaubar und was am Ende des Tages funktioniert, das funktioniert. Ich spekuliere mal, dass ein "grobporiger" Schwamm theoretisch besser mit einem dickflüssigerem Kleber harmoniert und ein "feinporiger" Schwamm andersherum. Je größer die Hohlräume sind, desto mehr Spaltfüllvermögen sollte der Kleber haben, um die Oberfläche einebnen, sprich versiegeln zu können. Vorausgesetzt, die dickflüssigesten Kleber auf dem Markt haben ihre Daseinsberechtigung und sind nicht grundsätzlich zu dick ausgelegt. |
|
||||
|
||||
Den FX-S musste ich vor einiger Zeit für einen Kameraden montieren. Mit dem recht dünnflüssigen Kleber von Gewo 2 dünne Schichten auf den Schwamm und 1 aufs Holz. Hat gut gehalten!
Grundsätzlich gibt es aber auch mal kei Klebern schlechte Chargen. Das könnte meiner Meinung nach eher mal schlechte Klebeergebnisse erklären. ...oder falsche Handhabung.
Gruß, Börnie RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8 Geändert von Börnie (31.12.2023 um 13:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|