|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender VOC freier Kleber für grobporige Beläge und Holz ohne Versiegelung!
Hallo Leute, beschäftige mich aktuell mit dem Thema VOC Freier Kleber auf nicht versiegelte Hölzer.
Man hört von vielen Seiten verschiedenes dementsprechend meine Frage hier in der Runde. Suche einen passenden Kleber für mein Senso Carbon von Donic mit großporigen Schwämmen Tibhar Evolution fxs und PimplePark Cluster Langnoppe. Donic Hölzer sollen ja meistens weniger vorbehandelt sein an Versiegelungen ab Werk wie bspw Butterfly, Tibhar etc... Habe heute mit Donic telefoniert und mir wurde zum Senso Carbon sehr neuer Produktion (ist halt immer die Frage was beim Händler schon wie lange steht) eine leichte Versiegelung vorbehandelt ist. Grund mein Holz nicht versiegeln zu lassen sind die mir immer wieder eingetrichterten Performance Einbußen, manche sagen ja man merkt es deutlich, andere nur marginal. Wie steht ihr dazu und welchen Kleber würdet ihr mir Empfehlen für eine möglichst schonende Demontage der Beläge, der aber trotzdem gut hält und wirkt? Oder doch eine Versiegelung machen lassen? Habe jetzt schonmal den Donic Blue Contact und den PimplePark Viscoso auf meiner Liste....gerne erweitern bzw bestmögliche Empfehlung... |
|
|||
|
|||
AW: Passender VOC freier Kleber für grobporige Beläge und Holz ohne Versiegelung!
Kann dir nur empfehlen, das Holz ganz leicht zusätzlich zu versiegeln, dann ist der Kleber eher Nebensache...obwohl, stimmt auch nicht ganz:
je deutlicher/stärker/intensiver das Holz versiegelt ist, desto weniger halten Kleber auf Latexbasis. Da würde ich dann eher auf einen VOC-freien oder einen alten klassischen mit Lösungsmitteln zurückgreifen. Ich persönlich lass Hölzer gerne mit etwas Hartwachsöl ein, ein paar Tropfen auf einen fesselfreien Lappen und leicht einreiben, so dass das auch zügig einzieht. Performance-Einbußen konnte ich bislang keine feststellen, vielleicht bin ich dafür aber auch zu blind für.... Der eine sagt so, der andere so...der Turboschmarrer würde wahrscheinlich sagen, dass man das differenzierter sehen muss... |
|
|||
|
|||
AW: Passender VOC freier Kleber für grobporige Beläge und Holz ohne Versiegelung!
Ich habe mir mal ein Technisches Merkblatt eines beliebigen, sogenannten "Hartwachsöles" angesehen und einige der Beschreibungen in eckigen Klammern kommentiert. Könnte etwas flapsig geraten sein:
wasserabweisend [Kein Wunder, daß wasserbasierte Kleber dann Probleme haben] Mit natürlichen Wachsanteilen [klingt nicht gerade nach Haftkraft, früher hat man Ski gewachst] Fleckenbeständigkeit gegen Kaffee, Rotwein, Fruchtsäfte [natürlich wichtig, wenn der Schläger mal wieder in die Bowle gefallen ist] vergilbungsarm [Sonnenschutzfaktor hoffentlich +30, das Holz soll ja auch nach dem Freibad noch gut aussehen] Inhaltsstoffe Pflanzliche Öle, Isoparaffine, Aluminiumsilikate, Naturwachse, Polymer-Trockner, Zr/Zn/Mn-Trockenstoffe. Lösemittel Terpentinbasis [Terpentin versus Furnierverklebung?] VOC-Gehalt Der VOC-Gehalt dieses Produktes ist max. 395 g/l. [VOC ist bei Überschreitung von Grenzwerten bekanntlich verboten] Staubtrocken nach 6-12 Stunden überstreichbar nach ca. 24 Stunden Nach ca. 3 Tagen schwach belastbar. Volle Beanspruchbarkeit nach 7 * 14 Tagen [Wer hat diese Zeit und nimmt sie sich auch für die sachgemäße Anwendung?] Nicht eingezogenes Material, z.B. mit einem Lappen entfernen [Wie tief zieht da was genau ein? Was verbeibt nach dem Abwischen in Poren und Vertiefungen an der Holzoberfläche?] Putzlappen [...] Selbstentzündungsgefahr aufgrund des Leinölgehaltes besteht. [Was oben als "Pflanzliche Öle" deklariert war, wird dann vielleicht hauptsächlich Leinöl sein. Feuerlöscher bereithalten] PS: Also wenn ich das alles so lese, müsste es bessere Mittelchen geben. - Oder gleich Verzicht. Geändert von Haureinis Tango (29.10.2019 um 09:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß allerdings nicht, wieso es bei einer normalen, dünnen Versiegelung mit den dafür angebotenen Produkten zu einer spürbaren Performance-Einbuße kommen sollte und konnte bisher auch keine feststellen. Vermutlich werden ganz gängige Produkte als Tischtennis-spezifisch für das mehrfache Geld verkauft. Ich würde mir aber bei 8 Euro für 100 ml darüber nicht den Kopf zerbrechen - man lasiert ja nicht gerade jeden Tag. Dann noch eine Video-Anleitung googeln und fertig. Aus meiner Sicht kann eine Schicht bei einem noch nicht versiegelten Holz nicht schaden. Bei einem versiegelten Holz ist es überflüssig. Falsch machen kann man eigentlich auch wenig. Im Zweifel also machen ... |
Lesezeichen |
|
|