Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2024, 14:48
Ralf-mm Ralf-mm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.01.2024
Beiträge: 1
Ralf-mm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Schlägergewicht - welches Holz?

Hallo in die große Runde,

ich bin nach 25 Jahren ein sog. "Wiedereinsteiger" und habe meinen perfekten Schläger noch nicht gefunden.
Ich hatte mir ein Allround-Holz von Xiom mit Xiom Vega Intro Belägen mit einem Gewicht von zus. 160 g gekauft. Dieses Schlägergewicht empfinge ich als gut, nicht zu schwer.
Dann wollte ich mit einen zweiten Schläger holen, habe dies mit einem Tibar Stratus Power Wood und Donic M2 Belägen auch getan, aber dieser Schläger wog 185 g. Viel zu schwer für mich, kam damit überhaupt nicht zurecht.

Dann bin ich auf ein Balsa Holz X5 von Butterfly gestoßen und mit Xiom Vega Pro Belägen wiegt dieser Schläger nur 150 g. Ein sehr gutes Gewicht für mich.

Gestern spielte ich mit einem TTR 1900er Spieler. Er meinte, Balsa sei nicht gut, der Ballabspung ist nicht gut und Topspins funktionieren auch mehr schlecht als recht.

Nun meine Frage: Wie komme ich mit einem NICHT Balsa Holz auf ein Schlägergewicht, also Holz und Beläge zusammen nicht über 160 g?

Was wiegt euer Schläger? Was ist ein "Normalgewicht" eines Schlägers?

Bin neu in diesem Forum, wäre klasse, wenn hier viele Infos dazu kommen.

Welche Möglichkeinten gibt es, das Schlägergewicht zu minimieren?

Danke und Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2024, 15:05
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägergewicht - welches Holz?

Willkommen im TT Forum.

Ich spiele das Waldner Senso Carbon. Der Griff ist teilweise hohl und der Schläger leichter, aber etwas Kopflastiger. Also sicher Gewöhnungssache.
Dennoch ist mein Schläger gesammt 175g. Aber ich spiele auch hohe Schwammstärken. (Razka PO Max und MX-S 2,1). Natürlich ist Rand abschleifen oder Griff bohren eine Möglichkeit, aber na ja. Denke außer mit Balsa kommst bei dickeren Belägen nicht wirklich viel runter.

Geändert von Wolfric (09.01.2024 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2024, 15:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägergewicht - welches Holz?

Das Gewicht ist zum Teil auch einfach Gewöhnungssache. Und zum Teil ist wichtiger, ob das Gewicht ausgewogen verteilt ist, als das Gewicht absolut.

Klar, wenn Du von 160 Gramm kamst, kommst Du mit 185 nicht direkt klar. Das würde einige Wochen dauern, bis Du Dich an so eine große Veränderung gewöhnt hast. Wahrscheinlich hast Du aber auch ein überdurchschnittlich schweres Power Wood erwischt. Holz ist ja ein Naturprodukt und die Gewichtsangabe im Katalog nur ein Mittelwert. Das einzelne Holz kann bei angegebenen 85 Gramm auch im Einzelfall mal 75 oder 95 Gramm haben. Kann man sich vor dem Kauf im Shop oder Online normalerweise auch auswiegen lassen. Die haben alle ne Waage da.

Du kannst Dir natürlich leichte Hölzer und Beläge aussuchen, aber viel mehr geht es ja erstmal um die Spieleigenschaften insgesamt. Du hast jetzt ja wild hin und her gewechselt. Wenn Dir das Allround-Holz z.B. von den Spieleigenschaften gefallen hat, aber ein bisschen zu langsam und undynamisch war, könnte man erstmal über die Beläge justieren, ohne ganz andere Hölzer zu kaufen, die ganz anders sind.

Balsa ist halt katapultig. Die Bälle gehen gut nach vorne, aber Kurve im Topspin ist vielleicht schwerer oder schlechter. Gibt auch Leute, die damit ein Topspinspiel aufziehen, aber es gilt halt eher als Holzart für Konter/Schuss-Spieler.

Ein "normales" Offensivholz wiegt meist um 85 Gramm und die Beläge jeweils vielleicht zwischen 43 und 50 Gramm. Zwischen 175 und 190 Gramm ist wohl so der mittlere Bereich für einen offensiven Schläger mit glatten Belägen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (09.01.2024 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2024, 15:52
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägergewicht - welches Holz?

Gibt einen eigenen Thread zum Thema "Was wiegt Euer Schläger", da findest Du typischen und untypische Kombinationen.

Wie Zod schon schrieb, vermute ich auch, dass Dein "...kam ich nicht mit zurecht" nicht vom Gewicht alleine stammt. An die paar Gramm haben sich deine Muskeln schnell gewöhnt und das Timing wird auch über die Zeit besser.

Von einem Vega Intro auf einen Bluefire M2 zu wechseln, wäre schon eine Aufgabe für sich gewesen, selbst auf dem XIOM Holz. Aber mit Holzwechsel wahrscheinlich zu viel des Guten.

Wenn Du das XIOM Holz noch hast, dann würde ich die Bluefire M2 umkleben und sehen, wie das funktioniert.

Balsa ist ein sehr spezielles Spielgefühl, das die einen lieben und die anderen werden nie warm damit.

Ich habe zu Beginn meines Wiedereinstiegs aufgrund einer Mittelhandoperation keine schweren Schläger spielen können, da war ich ähnlich wie Du mit Balsa, später mit BalsaCarbon unterwegs.

Inzwischen spiele ich einen 200g Schläger und unter 180g funktioniert bei mir gerade nichts mehr. So kann das gehen.
Wie Zod aber schrieb...Nicht innerhalb von Wochen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2024, 16:34
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägergewicht - welches Holz?

Das Problem ist meistens nicht das Gewicht an sich, sondern die Balance.
Gibt mittlerweile leider viele Hersteller von Hölzern, die für niedrige Katalogangaben und/oder ein angeblich besseres Spielgefühl die Griffe massiv aushöhlen was dann mit den heutigen meist eher schweren (um die 50g und mehr pro Seite) Belägen zu ziemlich kopflastigen Schlägern führt, die sich entsprechend schwer anfühlen.

TSPW mit Bluefire M2: Auf die schnelle hab ich da 43g und 44g in 1,8 mm auf normalen Blattgrößen gefunden. Das TSPW hat aber ein etwas größeres Blatt (afair sogar noch etwas größer als das Vorbild Butterfly Korbel) daher würde ich auf 92g bis 95g für's TSPW tippen. Nicht so ungewöhnlich.

Standardgewichte sind bei mir 90g bis 93g bei den Hölzern und nochmal etwa dasselbe für die Beläge (2x H3 liegen nicht selten geschnitten unter 90g).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2024, 17:07
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägergewicht - welches Holz?

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du kannst Dir natürlich leichte Hölzer und Beläge aussuchen, aber viel mehr geht es ja erstmal um die Spieleigenschaften insgesamt.
Das ist ein wichtiger Punkt.

Wenn du vom Balsa weg möchtest findet sich bestimmt ein Vollholz mit 75 Gramm - wie hier bereits geschrieben nicht rein nach Katalogangabe kaufen, sondern auswiegen (lassen) - in Kombination mit zwei leichten, dünnen Belägen.

Mit dem XIOM hast du dieses Holz vielleicht schon im Besitz und könntest ausprobieren, welches Gewicht in Kombination mit den Vega Pro herauskommt.

Und da kommt dann ins Spiel, was zur Gewöhnung geschrieben wurde: Wenn das XIOM mit den Vega Pro 170 Gramm wiegt, wirst du dich daran gewöhnen. Und das ist besser, als den möglichst leichtesten Belägen hinterher zu laufen und sich auf 160 Gramm festzulegen.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Balsa ist halt katapultig. Die Bälle gehen gut nach vorne, aber Kurve im Topspin ist vielleicht schwerer oder schlechter. Gibt auch Leute, die damit ein Topspinspiel aufziehen, aber es gilt halt eher als Holzart für Konter/Schuss-Spieler.
Und das führt eigentlich zu einer noch grundlegenderen Frage: Was willst du spielen? Ein typisches Topspin-Spiel ist sicher nicht die Domäne von Balsa und vielen würde es bei einem sehr leichten Schläger auch an Durchschlagskraft fehlen.

Aber wenn dir dein jetziger Schläger von den Spieleigenschaften für dein Spiel passt, kann dein Trainingspartner noch so gut sein und noch so im Grundsatz Recht haben und trotzdem fühlt es sich für dich richtig an.

Und damit sind wir wieder ganz oben: Spieleigenschaften.

Ich habe den Eindruck, du bist irgendwie zum Allround XIOM und den Belägen gekommen, vielleicht sogar auf Empfehlung, fandest das Gewicht gut und nutzt das seither als Fixpunkt. Was und wie du eigentlich spielen willst, kommt da etwas kurz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
balsa, Schlägergewicht, Schlägerholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern NoppenInnenBeste Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 19.02.2024 23:14
Schlägergewicht Porentief Rein Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 09.07.2023 18:44
geringes Schlägergewicht zur Reduzierung von Gelenkschäden hgr21 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 38 31.01.2022 16:56
Schlägergewicht Kämpfer17 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 18.06.2016 21:06
Weniger Effet durch höheres Schlägergewicht? Holgi der 2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 06.02.2003 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77