Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 03.02.2024, 16:48
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 230
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Profis wie Timo Boll und Ovtchachov schneiden dagegen mit einer Schere.
Yepp, Profi-Spieler. Die nehmen's nicht so genau. Ich auch nicht, zumindest bei pon Sachen (da meine Freude und Performance nicht davon abhängen sondern der Flaschenhals mein Matchunkönnen ist, wodurch Aspekte wie Belagpreise und Schlägeraussehen/-zustand irrelevant werden). Hauptsache der Kleber ist gleichmäßig aufgetragen. Trotzdem dürfen wir Schulnoten für die Bewertung des Assemblier-Ergebnisses vergeben. Die Profi-Händler kriegen von mir ein "Sehr Gut +" (vor allem was das Schneiden der Beläge angeht), die beiden Profi-Spieler ein "Gut -": das haben sie gut genug hingeschnibbelt

Re überstehender Rand, ich mach's genau umgekehrt. Mein Ziel ist, soviel Belag abzuschneiden wie nur möglich, um Gewicht einzusparen. Dafür stretche ich den Belag mit der Rolle (fest pressen und dabei rollen) und schneide entlang der Holzkante ab, und wenn sich der Belag in Zukunft zusammenziehen sollte (was er nicht tut!), dann würde er nicht mehr bis zur Holzkante hin reichen. Ja schlecht für den Ball hehe

Geändert von plunder (03.02.2024 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2024, 17:35
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 334
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Ja, sorry und genau mit dem letzten Belag hast du dich geoutet und man sollte nicht auf dich hören.

Wenn du den Belag spannst und fest mit der Rolle drückst, verändern sich die Spieleigenschaften extrem. Das kannste machen, wenn du es nicht anders kennst und immer gewohnt bist, aber jemand, der Gefühl in der Hand hat und seine Beläge normal klebt -nämlich NICHT GESPANNT, sondern einfach nur aufgedrückt - wird denken er hätte einen komplett anderen Belag in der Hand.

Das hat einmal jemand bei mir gemacht mit dem expliziten spannen undd ich hab bei der Aufschlagannahme nichts mehr gebacken bekommen, weil der Belag locker um 20% schneller wurde.

Davon kann ich nur VEHEMENT ABRATEN, wenn man das nicht explizit erwünscht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2024, 18:35
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Ich nehme die gerade Klinge vom Skalpel, Figur 25 wenn ich mich nicht irre.

Eine Klinge pro Belag.

Schneide in 2 Durchgängen. 1 Runde durch den Schwamm, zweite Runde durchs Obergummi. Geht perfekt
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2024, 18:36
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Kann er ja tun wenn er damit glücklich wird. Bleibt für die meisten trotzdem Blödsinn. Und nem Shop ne gute klebeperformance zu attestieren ist mir auch schon lange nicht passiert. Allzu oft ist das nur schnell-schnell und man darf nach 2 Trainings neu kleben weil die Beläge nicht halten. Wir bestellen im Verein zentral und dann wird intern geklebt, entweder jeder selbst oder jemand übernimmt das für die, die es sich nicht zutrauen. Geschnitten wird dabei mit cutter und schere. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls eine einfache, scharfe schere.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2024, 20:12
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Um Gewicht zu sparen könnte man auch etwas am Holz verändern
-> nur mal so als ernst gemeinter Denkanstoß.

Das Auswalgen des Belags kannste machen - solltest Du aber besser nicht.
... nicht gleich, wenn der Belag noch neu ist und der Belag ohne solche
Versuche mindestens genau so gut spielbar ist.

Für jeden Händler zu sprechen und zu behaupten, daß ausnahmslos alle
mit Cuttermesser Beläge schneiden, ist ziemlich... ungeschickt, wenn man
glaubhaft bleiben möchte. ist aber noch nicht so schlimm das die Maus keinen Faden
abbeißen tut aber eben nicht gerade geschickt - auch wenn knallhart rescherschiert... oder so ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.02.2024, 09:24
TT-Spinne(r) TT-Spinne(r) ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.01.2023
Ort: Frankfurt
Alter: 16
Beiträge: 5
TT-Spinne(r) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Profi-Händler (nicht -Spieler), die 30-120 Schläger/Tag assemblieren, machen das Belagschneiden alle mit einem Cuttermesser, nicht mit einer Schere, nicht mit einem Skalpell. Das ist eine begründete Beoabachtung und lasse ich als allgemeine Behauptung so stehen.
Könntest du da vielleicht eines empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2024, 09:55
TT-Spinne(r) TT-Spinne(r) ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.01.2023
Ort: Frankfurt
Alter: 16
Beiträge: 5
TT-Spinne(r) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Glaubt ihr, dass es mit einem runden Skalpell besser geht, als z.B. mit einem geraden oder Cuttermesser?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2024, 22:32
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von TT-Spinne(r) Beitrag anzeigen
Könntest du da vielleicht eines empfehlen?
Kann die Messer von Olfa empfehlen.
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.02.2024, 15:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Skalpell, um den Belag zu schneiden?

es geht mit Cutter, Skalpell und Schere. Es müssen nur alle scharf sein.
Weder billiger Cutter noch billige Skalpellklingen sind gut. es geht mit beiden, die du abgebildet hast, ich bevorzuge die runde.

Ich benutze zwar nur noch eine Schere, mittlerweile sogar eine stink normale weil die gebogenen auch nichts anderes sind als eine gerade, die nachträglich gebogen wurde und dann das doppelte kostet

Wenn du ein Cutter nutzen willst, Olfa oder ich bevorzuge Tajima. Die sind halt dann auch scharf. In einem Zug kannst das aber bei vielen Beläge nicht mehr machen wegen der heutigen Schwämme, früher ging das noch.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.02.2024, 16:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.711
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Skalpell, um den Belag zu schneiden?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
es geht mit Cutter, Skalpell und Schere. Es müssen nur alle scharf sein.
Etwas Übung mit dem jeweiligen "Instrument" schadet sicher auch nicht. ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, montage, Schlägermontage

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche? Rooney_293 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 26 18.05.2022 09:58
Belag "rund" schneiden Joot Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 24 16.12.2009 14:30
Problem beim Belag schneiden clemenshartmann Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 27.10.2004 09:13
Programm mit dem Man Filme schneiden kann chili pepper 2 Stammtisch 5 02.04.2003 21:08
Schneiden von OX-Belägen Fozzi Mittellange und lange Noppen 15 22.05.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77