Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #321  
Alt 11.04.2024, 08:34
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.432
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Mir geht es nicht um Migranten. Die fügen sich bei uns in das Schulsystem ein, was Verhalten und Leistungen angeht, gibt es da keine Unterschiede! Es geht mir auch nicht rein um die Leistungen in Deutsch an den Schulen.
Es ist die zunehmende Wurstigkeit, die sich in unserer Gesellschaft breit macht, was die deutsche Sprache anbelangt.
Letztendlich baden es die Kinder aus, wenn der Gesellschaft nichts an ihrer Sprache liegt. Die Folgen sind eine Schrift, die du nur schwer entziffern kannst und eine teils unterirdische Rechtschreibung. Nicht bei allen, klar, aber bei mittlerweile zu vielen.
Verkrampft sehe ich das nicht, eher mit traurigem Interesse. Umso schöner, wenn du dann wieder eine klare Schrift vor dir hast, wenig Fehler und diese dann gut gelaunt ausgebessert werden.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 11.04.2024, 08:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
...
Die Folgen sind eine Schrift, die du nur schwer entziffern kannst und eine teils unterirdische Rechtschreibung.

...
Nun, das mit der Schönschrift ist so eine Sache. Meine Handschrift war absolut grauenhaft. Das liegt vermutlich daran, dass ich damals von Links auf Rechts umerzogen wurde. Das ging sogar soweit, dass ich manchmal meine eigene Schrift nicht entziffern konnte. Ich habe mich dann zumindest so weit bemüht, das Ganze in eine lesbare Form zu bringen. In diesem Zusammenhang war für mich die Erfindung des Computers eine Erlösung.
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 11.04.2024, 13:07
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.751
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Vielleicht sehen wir Erwachsenen das einfach zu verkrampft. Ich nehme mich da nicht aus.
Am einen realen Stammtisch darf ich dich bitten, dies dann mal mit meiner Frau auszudiskutieren
In einem ü1200 Schüler Gymi mitten in einem Brennpunkt (gr. Flüchtlingsunterkunft genau 100m von der Schule) ist auch möglich, dass vieles anders ist, als wie auf dem Land. Will ich nicht ausschließen. Ich möchte beruflich aber sicher nicht tauschen im Moment, und lebe selbst nach dem Motto, "häst halt was gscheids gelerndd!"

Gott sei Dank hat derartiger Schwachsinn an ihrer Schule noch nicht Einzug gehalten ...
https://www.nius.de/gesellschaft/lin...f-711df628fcd1
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (11.04.2024 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 11.04.2024, 14:55
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.373
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Die Grundschulkinder lernen eine Schreibschrift, die teilweise sehr stark an Sütterlin erinnert und beim ein oder anderen zu extrem unleserlichen Tintenlinien führt. Außerdem wird bis zur 3. Klasse kein Wert auf Rechtschreibung gelegt.
Bei manchen dauert es dann etwas länger, das später wieder raus zu bekommen...
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 11.04.2024, 18:58
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.092
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Der Fehlerquotient der die Anzahl der Fehler in Bezug zur Textlänge setzt, macht nur beim Aufsatz Sinn.
Wenn der Korrektor von Deutsch-Aufsätzen Wortschreibungen, Zeichensetzungen oder die Grammatik (bei der Unterscheidung von „dass“ und „das“ beispielsweise) oft korrigieren muss, ehe er die Inhalte von Sätzen erfasst, wird der Aufsatz in der Regel nicht mehr mit der Note „gut“ oder besser bewertet. Oftmals sind diese Aufsätze auch inhaltlich auf keinem hohen Niveau.
Wobei es Ausnahmen von der Regel gibt. Ein Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, der wegen dieser Schwäche nicht in der Lage ist, durchgehend einfachste Wörter richtig zu schreiben, aber stilistisch-gewandt formuliert und seine Gedanken in klar strukturierten, zusammenhängenden Sätzen darlegt, wird, falls nur die Rechtschreibfehlersummen hoch sind, auch noch mit gut bewertet werden.
Bei „sehr guten“ Aufsätzen muss dann aber letztlich alles zusammenkommen: sprachliche Sicherheit, stilistische Gewandtheit, präzise Darlegung von Inhalten, vielschichtige und argumentativ überzeugende Erörterungen oder Interpretationen in Bezug zu der gestellten Aufgabe, klare Aufsatzstruktur u.a.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 11.04.2024, 19:08
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.092
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Das Framing zu gegenwärtigen politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen ist threadübergreifend das gleiche: Deutschland stehe am Abgrund: in der Politik, im Sport oder in der Bildung. Ein Empörung-Post jagt den anderen und jeder, der lauthals seine Empörung zum Ausdruck bringt, wird auf Zustimmung treffen und die Aufmerksamkeit bekommen, nach der er verlangt. Dabei ist die Realität nicht generell so, wie sie einige empört darstellen.

Manche haben sich vom Stammtisch zurückgezogen, weil sie wissen, sie werden mit dem, was sie tagtäglich in ihren Lebensbereichen weniger dramatisch und negativ wahrnehmen, persönlich angefeindet werden, falls sie davon berichten.

Es ist aber mitnichten so, dass alles schlechter geworden ist. Das weiß auch im Grunde jeder. So gibt es weiterhin in der gymnasialen Oberstufe einige Schülerinnen und Schüler, die inhaltlich und sprachlich gut ausgearbeitete Aufsätze schreiben. Ob diese mehr oder weniger geworden sind, kann ich nicht valide beurteilen. Letztlich kann ich im Detail nur die Leistungen in Abitur-Aufsätzen beurteilen, die von drei verschiedenen Korrektoren unabhängig voneinander benotet wurden. Und hier habe ich keine Negativ-Entwicklung in meinem letzten Kurs beispielsweise wahrgenommen.

Ein Lehrer, der auf dem Gymnasium eine Schülergruppe ab Klasse 9 zwei Jahre lang betreut und unterrichtet, ist auch für die Leistung der Schüler am Ende seiner Unterrichtszeit mitverantwortlich. Ein Kollege, der permanent behauptet, er habe halt durchgehend leistungsschwache Klassen unterrichtet und der damit schlechte Ergebnisse seiner Klassen rechtfertigt, ist in Wahrheit einfach kein engagierter Didaktiker.

In der Mittelstufe sehe ich das anders. Siebt- und Achtklässler, die voll in der Pubertät stecken, erreicht man trotz größter Bemühungen oftmals nicht. Ab Klasse 9 kann man aber mit Schülern auf dem Gymnasium gut arbeiten. Da stecke ich momentan selber drin. Und würde es nicht wagen, über die Klasse, die ich gerade betreue, öffentlich herzuziehen. Im Gegenteil. Aber da gehe ich nicht ins Detail. Der Foren-Stammtisch ist dann doch zu öffentlich.

Ein weiterer Aspekt: Die Corona-Krise ist bei Schülern in Klasse 9 inzwischen überwunden. Unter den jetzigen Zehntklässlern gibt es noch einige, die wohl lockdown-bedingt weiterhin unter Depressionen oder Panik-Attacken leiden. Das sind schlimme Nachwehen der Krise. Die jüngeren Schüler-Generationen sind davon zum Glück nicht mehr betroffen. Es wird auf dem Gymnasium wieder unter relativ normalen Bedingungen unterrichtet.

Natürlich überblicke ich bei meinen persönlichen Analysen nur einen kleinen Teil der deutschen Schülerschaft. Kollegen, die in Gesamtschulen oder Realschulen unterrichten, gewinnen tagtäglich andere Eindrücke als ich. Auch das Geschehen auf Grundschulen mag ich nicht beurteilen.

Donnerstag letzter Woche gab es einen sehr guten Gesprächskreis dazu bei Markus Lanz, in dem sachlich fundiert über Lösungsansätze in Hinblick auf Gewaltprobleme an Gesamtschulen oder anderen Schulformen diskutiert worden ist.

https://www.zdf.de/nachrichten/video...chule-100.html
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)

Geändert von Danielson (11.04.2024 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 12.04.2024, 10:24
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.751
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
So gibt es weiterhin in der gymnasialen Oberstufe einige Schülerinnen und Schüler, die inhaltlich und sprachlich gut ausgearbeitete Aufsätze schreiben. Ob diese mehr oder weniger geworden sind, kann ich nicht valide beurteilen. Letztlich kann ich im Detail nur die Leistungen in Abitur-Aufsätzen beurteilen, die von drei verschiedenen Korrektoren...

Ein Lehrer, der auf dem Gymnasium eine Schülergruppe ab Klasse 9 zwei Jahre lang betreut und unterrichtet, ist auch für die Leistung der Schüler am Ende seiner Unterrichtszeit mitverantwortlich.
Zitierte Textstellen können von mir aus zweiter Hand nahezu bestätigt werden!
Korrektoren in BY sieht etwas anders aus
Aber nicht überheblich werden, im Rest liegen schon noch genug Defizite
Schönes Wochenende!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (12.04.2024 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 24.04.2024, 14:27
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.751
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Ein Grund, wieso viele Lehrkräfte einfach des öfters zur Krankmeldung greifen, bzw. wieso es überhaupt Lehrkraftmangel gibt?

Die Schlagzeile in diesem Bericht schreckt auf jeden Fall Normalos wie mich auf.
https://www.nius.de/gesellschaft/lud...4-3a651b2a5719
Ludwigshafen: Diese Schule hat 490 Schüler – 440 haben Förderbedarf, 170 sprechen kein Deutsch
Die Grundschule Gräfenau in Ludwigshafen sorgte bereits im letzten Jahr für bundesweites Aufsehen, als bekannt wurde, dass gleich 40 Erstklässler das Schuljahr wiederholen müssen. Der Grund: unzureichende Deutschkenntnisse von Kindern bildungsferner Schichten. Die Rektorin der Schule im Ludwigshafener Brennpunktviertel, Barbara Mächtle, schlug damals Alarm: „Die extrem hohe Zahl ist erschreckend.“
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77