|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | |||
| Ich wähle CDU/CSU |
|
54 | 29,67% |
| Ich wähle FDP |
|
10 | 5,49% |
| Ich wähle AfD |
|
31 | 17,03% |
| Ich wähle SPD |
|
28 | 15,38% |
| Ich wähle Grüne |
|
29 | 15,93% |
| Ich wähle Die Linke |
|
12 | 6,59% |
| Ich wähle BSW |
|
9 | 4,95% |
| Ich wähle eine andere Partei |
|
8 | 4,40% |
| Ich werde nicht wählen. |
|
6 | 3,30% |
| Mein Favorit als Bundeskanzler: Friedrich Merz |
|
53 | 29,12% |
| Mein Favorit als Bundeskanzler: Olaf Scholz |
|
13 | 7,14% |
| Mein Favorit als Bundeskanzler: Robert Habeck |
|
26 | 14,29% |
| Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Alice Weidel |
|
14 | 7,69% |
| Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Sahra Wagenknecht |
|
6 | 3,30% |
| Ich bin für eine Koalition schwarz-rot (CDU, SPD) |
|
24 | 13,19% |
| Ich bin für eine Koalition schwarz-grün (CDU, Grüne) |
|
16 | 8,79% |
| Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb (CDU, FDP) |
|
37 | 20,33% |
| Ich bin für eine Koalition schwarz-lila (CDU, BSW) |
|
12 | 6,59% |
| Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb-lila (CDU, FDP, BSW) |
|
11 | 6,04% |
| Ich bin für eine Koalition "Kenia" schwarz-rot-grün (CDU, SPD, Grüne) |
|
6 | 3,30% |
| Ich bin für eine Koalition "Deutschland" schwarz-rot-gelb (CDU, SPD, FDP) |
|
13 | 7,14% |
| Ich bin für eine Koalition "Jamaika" schwarz-grün-gelb (CDU, Grüne, FDP) |
|
1 | 0,55% |
| Ich bin für eine Koalition "links" rot-rot-grün-lila (SPD, Linke Grüne, BSW) |
|
3 | 1,65% |
| Ich bin für eine andere Koalition |
|
25 | 13,74% |
| Perspektivisch sollte die AfD ein möglicher Koalitionspartner sein |
|
31 | 17,03% |
| Auch perspektivisch sollte die AfD niemals für Koalitionen in Frage kommen |
|
37 | 20,33% |
| Wenn sich die AfD in den nächsten Jahren von ihrem rechts-außen Flügel trennt, kommt sie als Koalitionspartner in Frage |
|
43 | 23,63% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 182. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit
Zitat:
Dir ist schon klar, dass mitlerweile viele Europäische Länder von "rechts" regiert werden! Also sind wir deiner Meinung nach verloren.......
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit
Zitat:
Ich verstehe dich sehr gut, auch deine Gedankengänge, aber wieso glaubst du, dass dein Gefühl richtig ist? Ich kann nur für mich sprechen und ich kann nicht in die Zukunft schauen. Selbst konstruierte Szenarien meinerseits, müssen nicht 1:1 ablaufen. Die Zukunft ist nicht geschrieben und kann sich in jeder Minute neu Formen. Die AfD ist an der Oberfläche (also laut Wahlprogramm) alles andere als demokratiegefährdent, aber unter der Oberfläche sind einige unangenehme Gestalten (die "Unbekannte"). Wäre die AfD in den Umfragen bei ca. 49%, würde ich diese nicht wählen, weil auch ich eine alleinige "erste" Regierung durch die AfD nicht haben möchte. Aktuell kann und wird sie "leider" nicht kontrolliert mit regieren können. Sie kann aber mit 25% Dinge anstoßen, die alle anderen Parteien, sofern diese lupenrein demokratisch sind, animieren das richtige zu tun (damit die Stimmen pro AfD sinken). All das passierte in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahre nicht. Die unfassbare Arroganz und krankhafte Ideologien der anderen Parteien haben es Geschäft, unser Land langsam an den Abgrund zu führen. Ich will kein "weiter so". Wir sind nicht mehr auf dem richtigen Weg. Jeder bemerkt die Spaltung im Land (egal wer es ausgelöst hat). Das Umkehren bzw. Umdenken wird am 23.02.2925 beginnen und ich hoffe, dass die neue Koalition die Lage begreifen kann und entsprechend handelt, sonst haben wir in kürzester Zeit 1933!
Geändert von der DJ (22.02.2025 um 10:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.n-tv.de/politik/Wo-die-A...e25578723.html
„Die Demokratie ist grundsätzlich auf gutwillige Akteure angewiesen.“ Vielleicht der Schlüsselsatz in der Diskussion um die AfD. Ich hab es immer genossen, in einer Demokratie zu leben. Auch, wenn einige Diskutanten hier Deutschland mittlerweile als Diktatur ansehen. Was natürlich Quatsch ist, aber das kriegst du aus denen nicht mehr raus. Aber was mich schon immer verunsichert hat an der Demokratie ist das, was der oben zitierte Satz beinhaltet. Es gibt eben nicht nur gutwillige Akteure. Es gibt eine Menge Akteure, die die Vorteile der Demokratie gnadenlos zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen. Sehen wir, was der Sonntag bringt. Einmal mehr die Vision: Gelingt es der dann neugewählten Regierung nicht, Deutschland vor allem wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich auf Kurs zu bringen, werden absehbar diejenigen an die Macht kommen, die bisher nur aus der Distanz arbeiten. Gegen die Regierung. Gegen die Gesellschaft. Gegen ein demokratisches Deutschland. Amen
|
||||
|
||||
|
Uff! Da haben wir ja noch a bisserl Zeit…
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ein herrlicher Faden auf Twitter/X!
|
|
|
||||
|
||||
|
Schlimm, dass es soweit kommen musste!
Kleinstes Übel wäre in meinen Augen S/R. Die könnten sich zusammenraufen und einiges tun. Mischen allerdings die Grünen mit und es wird wieder eine Dreierkoalition, wird gestritten und verhandelt, aber nicht GEhandelt…
|
|||
|
|||
|
Treffer, versenkt!
![]() Eine schöne Antwort auf einen minderwertigen claim: |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() https://www.tagesschau.de/europawahl...ament-100.html Die afd ist ist (nicht nur) in Teilen rechter als rechts. Relativieren hilft da auch nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Vlt. rudern ja auch die Linken mit.Wieviel Prozente fehlen zu RRG?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|