Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2025, 16:33
Benutzerbild von Pflaume_123
Pflaume_123 Pflaume_123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Kurze Noppe für Abwehrspieler

Moin ich möchte von langer Noppe auf Kurze Noppe umsteigen und suche nach aktuellen Empfehlungen.
Ein paar kurze Eckdaten zu mir:

Spielstil: Blockspiel am Tisch bis lange Abwehr wenn ich zurück gedrängt
werde. Auf der Vorhand wird alles angegriffen was gut liegt.

Material bisher: Holz: Aruna Carbon ALL+/ VH: Ventus extra 2,0/ RH: Hellfire x in OX

TTR: 1670 in einer Landesliga in MV

Ich verspreche mir von der Noppe aktiver spielen zu können aber auch das Tempo rausnehmen zu können um mal einen Abwehr Ball zu spielen. Den größten Teil des Spiels verbringe ich aber am Tisch.
Alt Gestern, 08:06
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe für Abwehrspieler

Moin,

brauchst du den Störeffekt vom Hellfire für den Spiel, oder eher nebensächlich? Bei letzterem könntest du durchaus auch bei den langen Noppen noch was testen und einen dünnen Schwamm drunter packen.
Alt Gestern, 10:18
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiele eine KN auf meiner VH (Rakza PO) und da eine Mischung aus Abwehr und Angriff. Für Tischnahe ist eine KN auf jeden fall gut. Wichtig ist hald nicht in der Abwehr zu versinken sondern zu Punkten. Weniger Schwamm macht die Abwehr leichter und am Tisch nicht so den Unterschied. Mehr Schwamm allerdings gibt mir das nötige Tempo im Angriff je weiter weg vom Tisch. Das ist extrem spürbar bei Gegenangriffen und "Noppspins" auf lange Bälle. Störeffekt hab ich aber kaum. Fehler passieren weil der Ball flacher ist und vom Spin her überschätzt wird.

Geändert von Wolfric (Gestern um 10:20 Uhr)
Alt Gestern, 13:14
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin da voll bei Wolfric
Bei deinem TTR Wert kann man von einer halbwegs gut sitzenden Grundlage ausgehen.
Da du aus der HD nicht mit der Noppe gegenziehen möchtest, da ja meist genug Zeit zum Umlaufen vorhanden ist,
würde ich auf eine als Off eingestufte KN setzen mit etwas reduziertem Schwamm (1,5 wegen Abwehr) wird mehr Focus auf offensivfähigkeiten gelegt, kann gerne mehr Schwamm, auch mit 2.0 kann man abwehren..
Fast jede Marke hat eine diese Noppen im Programm.
Als die bekanntesten gelten Rakza PO, Andro Blowfish, Victas VO 102,
BTY Raystorm, Nittaku Moristo, Spinfire/Firestorm, Waran.
Günstige Chinanoppen die Qualitativ gut sind, Yinhe Uranus poly, Friendship 802-40.
Auch weniger Schwamm für weniger Risiko ist ne Option.
Insgesamt ist das trotzdem deutlich fixer und direkter als dein Hellfire OX.
Alle diese Noppen sind sich relativ ähnlich und für deine Zwecke sehr gut geeignet.
Es gibt aber auch LN die in diese Richtung gehen.
Z.B. Curl P1V mit max(1.5) Schwamm.
Yang Xiaoxin spielt dies, mit einem Spielsystem welches sich ähnlich deinem gewolltem anhört.

Geändert von M3rlin (Gestern um 13:37 Uhr)
Alt Gestern, 14:44
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiel mit max Schwamm. Da muss ich bei Abwehrbällen gut konzentriert hingehen, sonst steigen die mir zu hoch/weit. Aber mittlerweile kann ich mit der KN im Kurzspiel den Schnitt des Gegners super zurücklegen. Ich hab die Noppe mit 2.0 gespielt und auch wenn das deff mäßig etwas sicherer ist verhungern mir lange (nicht chops) oft.
Auch umlaufe ich manchmal meine RH für einen diagonalen Noppenschuß, obwohl ich RH seitig eigentlich sicher bin. Der Ball wird viel schlechter geblockt als mein RH TS. Das liegt sicher daran, dass fast alle Spieler auf das TS Spiel trainiert sind. Ich hab oft einen richtig schnellen, geraden RH TS in der Eröffnung, aber die werden zu 80% geblockt. Der Noppenball hingegen punktet zu über 50% direkt ...
Alt Gestern, 18:50
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Abwehrspielerin Han Ying bekommt das mit einem Spectol sehr gut hin. ist natürlich eine ganz andere Liga. Aber viele neueren Noppen haben eine FKE und sind aus meiner Sicht für Abwehr nicht so gut geeignet.
Alt Gestern, 19:30
Benutzerbild von Fels von der Brandung
Fels von der Brandung Fels von der Brandung ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fels von der Brandung kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zumindest auf der RH kann ich empfehlen:

- Spectol
- Spinpips
- Challenger Attack

…. und ein nicht so schnelles Holz darunter, was nicht zu flexibel oder stark vibrieren darf, da es sonst zu unpräzise in der Abwehr und zu lasch im Gegenangriff wird.

Auch wenn viele meinen, ein Normalblatt spielen zu können, empfehle ich tatsächlich ein Großblatt.

- Joola CWX
- BTY Diode
- VKM Spezial

Mindestens genauso wichtig wie das Material, ist die Spielstrategie und die Geduld !

Viel Erfolg und Grüße von *einem, der einer der ersten war, der mit KN auf der RH Abwehr gespielt hat

VH- Belag ist quasi Wurscht !

*und quasi alle möglichen Kombinationen/Materialien ausprobiert hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »