Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2025, 09:44
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Früher ging's bei Verbänden noch um Tischtennis, Spieler, Nachwuchs, den Sport. Und heute!?

Die Punkte die Moselrebell anspricht sind aus meiner Sicht auf jeden Fall zutreffend. Ob fehlende Infos auf der Homepage ursächlich für den Niedergang des TT sind wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich fand seine Wortwahl in Ordnung und auch die Antwort von Alexandra gut. Wenn die Geschäftsstelle nicht vernünftig besetzt ist gibt es natürlich Probleme. Die wenigen Ehrenamtler müssen noch mehr leisten und dann fallen nun mal Dingen hinten runter. Je langer dieser Zustand auf der Geschäftsstelle anhält desto mehr bleibt natürlich liegen. Eine Stelle war ja ausgeschrieben. Ob schon jemand eingestellt wurde wei0 ich nicht.

Grundsätzlich finde ich hat unser Land mittlerweile ein Problem mit konstruktiver Streitkultur. Daher finde ich es ok auch anonym zu kritisieren.
Alt 07.05.2025, 10:38
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Früher ging's bei Verbänden noch um Tischtennis, Spieler, Nachwuchs, den Sport. Und heute!?

Deswegen wäre es doch gut, solche Sachzwänge offen und transparent dazustellen - dann weiß doch jeder auch woran er ist. Wenn einfach Dinge nur kommentarlos wegfallen, führt das natürlich zu Unruhe. Das muss dann eben auch entsprechend kommuniziert werden und dafür muss man sich dann auch die Zeit nehmen. Das erscheint einem als Verantwortlicher vielleicht nebensächlich, weil man mit dem Alltagsgeschäft genug zu tun hat - das gehört aber zu einer professionellen Verbandsarbeit dazu.

In jeder Organisation besteht ein Machtgefälle, man ist mit den Entscheidungsträgern nicht auf Augenhöhe. Deswegen ist es auch okay, wenn Kritik anonym geäußert wird, solange der Tonfall sachlich bleibt und nicht ins persönliche abgleitet. Kritik am Verhalten sollte man nicht immer persönlich nehmen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Geändert von Hansi Blocker (07.05.2025 um 17:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.05.2025, 10:49
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Deswegen wäre es doch gut, solche Sachzwänge offen und transparent dazustellen - dann weiß doch jeder auch woran er ist. Wenn einfach Dinge nur kommentarlos wegfallen, führt das natürlich zu Unruhe. Das muss dann eben auch entsprechend kommuniziert werden und dafür muss man sich dann auch die Zeit nehmen. Das erscheint einem als Verantwortlicher vielleicht nebensächlich, weil man mit dem Alltagsgeschäft genug zu tun hat - das gehört aber zu einer professionellen Verbandsarbeit dazu.
Stimme ich zu. Während Corona wurden keine Mails mehr beantwortet weil es zu viele waren. Dadurch das viele Mails nicht beantwortet wurden kamen logischerweise noch mehr Mails.
Ich bin mittlerweile müde gewisse Personen zu kritisieren bzw. mit ihnen zu diskutieren. Kostet mich nur Kraft. Ich gucke nur auf das was ich beeinflussen kann und was in meinem Aufgabenbereich liegt.
Alt 07.05.2025, 10:51
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Der einzige Post, der mir hängeblieb, war der große Bericht über den Geburtstag von ner Vizepräsidentin. Joa – wenn mal jemand von den Herrschaften 60 wird, gibt’s nen fetten Bericht.
Das war also ein sachlicher Tonfall? Ok, keine weiteren Fragen. Macht mal anonym weiter und rebelliert schön.
Alt 07.05.2025, 11:01
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Das war also ein sachlicher Tonfall? Ok, keine weiteren Fragen. Macht mal anonym weiter und rebelliert schön.
Es ist doch gut sich einen Satz rauszupicken, dann muss man sich mit dem restlichen Inhalt auch nicht mehr auseinandersetzen. So lassen sich Probleme natürlich auch lösen. Man kann sich den Umgangston, der einem entgegenschlägt, auch selbst heranzüchten, in dem man den Leuten das Gefühl vermittelt nicht ernst genommen zu werden.

Man kann doch ruhig und sachlich seinen inhaltlichen Standpunkt darstellen und der Kritik so den Wind aus den Segeln nehmen. Wer natürlich nur den Messanger angreift und persönlich wird, der hat schon verloren.
Alt 07.05.2025, 11:25
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also bei allen eigenen Meinungen und Standpunkten sollten wir uns jetzt diesbezüglich nicht anfangen zu zerfleischen und aufeinander loszugehen

Ich habe es ja auch schon geschrieben, dass beide Seiten wichtig sind, dass jede Meinung und jedes Argument nachvollziehbar sein KÖNNEN je nach Blickwinkel oder ob man eher pro Person A oder Person B ist.

Ich persönlich fand den Ton auch recht *harsch*, evtl auch aus der Emotion heraus geschrieben. Natürlich ist dann eine sachliche Antwort darauf die seriösere, was aber nicht die grundsätzliche Aussage ad absurdum führt.

Nochmals: Zerfleischen bringt hier nix, am Ende kann man nur sich selbst mit einbringen. Ich persönlich würde das gar nicht packen so ein Amt auszuüben, weshalb ich froh bin, dass es jemanden gibt der das, mitunter auch für mich, tut.
Was im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten geht, das wird getan.

Fände ich es super, wenn Kommunikation *quasi nicht vorhanden ist* oder plötzlich Ansprechpartner wegfallen oder oder oder? Nein
Aber ich kann es nur korrigieren, wenn ich mich irgendwie selbst einbringe und den Missstand teilweise korrigiere. Kann/Will ich das nicht, muss ich mir gut überlegen, ob ich das Recht habe, so harsch zu kritisieren.
Auch wenn ich den Frust verstehen kann*
Alt 07.05.2025, 11:47
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Moselrebell Beitrag anzeigen
Ich hab konkrete Fragen gestellt – und die stell ich nochmal. Weil sie weiter offen sind.
Zurück zum Thema.
Das ist immer noch der Fall.
Alt 08.05.2025, 10:13
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Alexandra Bierbrauer Beitrag anzeigen
....

Und ganz zum Schluss. Als Funktionärin, die in ihren Job sehr viel Herzblut rein steckt, bin ich enttäuscht von Menschen wie Ihnen, die zu feige sind, Ihre in Teilen durchaus berechtigte Kritik an das Präsidium des RTTVR zu richten und die Hintergründe zu erfragen und statt dessen im einem öffentlichen Forum einfach nur drauf hauen.
Aber vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht. Ich bin als Kreisvertreterin im Präsidium für die Belange der Kreise im Präsidium zuständig. Gerne nehme ich Ihre Vorschläge, wie wir uns verbessern können, entgegen.

Viele Grüße
Alexandra Bierbrauer
Präsidium des RTTVR
Schade.
Dieses ist ein öffentliches Forum ist und jeder darf hier Kritik äussern ohne seine Identität preisgeben zu müssen. Solange er keine Gesetze verletzt.

Dieses als "Feige" darzustellen ist weder "Mutig" noch konstruktiv.
Es führt dazu, dass Leute mundtot gemacht werden.
Dadurch hat man natürlich seine Ruhe. Allerdings der Unmut bleibt. Und das Sterben in dem Sport geht weiter und keiner weiss, warum.

Schade deshalb, weil hier vernünftig Kritik geäussert wurde, vernünftig geantwortet wurde und leider wieder beleidigt wurde.

Es gibt einen Unterschied zwischen: "Sie sind dumm" und "Sie haben dumm geantwortet".
Genauso gibt es einen Unterschied zu "Sie sind feige" und "Ich empfinde diese Form der Kritik als feige"

Das können Sie gerne als Vorschlag für verbesserte Kommunikation nutzen. Auch wenn es aus einem öffentlichen Forum ist.
Alt 08.05.2025, 10:23
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Moselrebell Beitrag anzeigen
...
Ich stell Fragen, weil ich den Sport lieb.
Und ich geb net klein bei – nur weil’s unbequem wird.

Und vielleicht, ja vielleicht, seh ich das alles zu schwarz. Vielleicht ist das ja alles „normal“ im organisierten Tischtennis.

Der ehemalige DTTB-Präsident Hain soll sich ja auch gern selbst in den Mittelpunkt stellen.

Also sagt doch mal: Läuft das in anderen Landesverbänden genauso?
Oder ist das hier ein Sonderfall?

Wenn das überall so ist, dann muss ich wohl einfach damit leben,
dass der Niedergang unserer Sportart professionell verwaltet wird.

Der Moselrebell
Das ist Deine Antwort, einen Sport zu retten?
Ein Hauptgrund dess Streichens der Kreise im WTTV beruhte darauf, dass sich keiner mehr für einen Posten als Kreisfunktionär interessierte.
Wahrscheinlich waren die Leute zu beschäftigt, Fragen zu stellen anstelle sich zu engagieren.
Das Sterben in diesem Sport resultiert zum Großteil daraus, dass kaum noch einer mit anpackt.

Fehlt Dir was in deinem Verband, dann pack mit an. Fehlt dir was in deinem Verein, dann pack mit an.
Alt 08.05.2025, 14:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im STTB wurden vor einigen Jahren die Kreise aus einem einzigen Grund aufgelöst. Die Funktionärsposten konnten nicht mehr besetzen werden. Daher stellten die Kreise selbst den Auflösungsantrag. Es war nicht der STTB. Damit fielen dann auch die Kreisturniere flach. Offiziell sollen die Race-Turniere als Ersatz dienen. Doch da spielen immer dieselben. Bis zu 180 Meldungen bei der letzten KM Westsaar sind unwiderruflich dahin.

Die Leute scheinen die Verbände/Vereine als preisgünstige Dienstleister anzusehen. So funktioniert es nicht. Es gibt nur einen Ausweg: Hauptamtliche. Die müssen dann eben bezahlt werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »