|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiel gegen Noppen
Kommt drauf an was du damit spielen willst.
Wenig Umstellung fand ich den feint long2 (war ein guter Allrounder) für lange Abwehr feitn long3 oder curl und für tischnahes störspiel gibt's leichter zu kontrollieren den spectre und anspruchsvollere grass dtecs,hellfire x als lange noppen |
|
|
|||
|
|||
|
Wenig griffige Noppenoberfläche und griffige Hälse sind doch ideal für maximalen Unterschnitt gegen Topspin, oder?
Das würde ich dann mal ausprobieren (also hinter dem Tisch oder auch mittlere Entfernung, nicht super weit entfernt). Geändert von Old__Schmetterhand (08.05.2025 um 12:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
super Thread
im Verein hab ich auch 2 Noppenspieler (nur RH) sonst kann ich ganz gut gegen die Landesligaspieler im Verein (um 1200-1400 RC) zumindest im Training mit halten, gewinne auch immer wieder mal einen Satz, allerdings gegen die erfahrenen Landesliga Noppenspieler hab ich massive Probleme (aber auch gute Landesliga A Spieler hatten beim letzten Cupspiel enorme Mühe) meine Mannschaftskollegen (niedrigere Gebietsliga) kann ich ganz gut mit meiner RH mit schnelleren plazierten Konterschlägen unter Druck setzen und höhere Bälle dann auch mit der VH weg spielen gegen die gefinkelten Noppenspieler finde ich derzeit noch kein Rezept, die stehen so nah am Tisch, da hab ich dann oft Zeitprobleme, bei sicherem passiven Spiel bekomme ich starke Winkelbälle wenn mal einer zu hoch ist, Tempospiel mit meiner RH mit Topspin geht normalerweise gegen nicht Noppenspieler sehr sicher, bei Noppenspieler fallen mir die Bälle häufig ins Netz, blöderweise ist der beste Noppenspieler im Verein so wie ich auch Linkshänder, da ist ein Angriff auf der Vorhandseite auch sehr riskant, damit bekomme ich ihn nicht unter Kontrolle da meine gewohnten stark diagonal gespielten VH Schläge halt auch auf seiner VH landen und demendsprechend schnell mit Winkel und viel Topspin wieder zurück kommen (funktioniert nur auf die RH Seite gegen Rechtshänder gut) bisher hab ich gedacht dann ist er halt besser und Punkt, die spielen das auch schon viel länger als ich, und die haben eine bessere Technik und dagegen komme ich mit sicheren Konter und Blockspiel halt nicht an ich hab es immer wieder mit noch mehr Spin und Tempo versucht (auch Seitenschnitt spiele ich gern) das funktioniert aber alles nicht konstant genug werde es jetzt mal mehr mit leeren Bällen und verschiedener Länge versuchen Lg Manfred Geändert von oldi63 (20.06.2025 um 11:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte jetzt mal das "Vergnügen", gegen einen starken Noppenspieler (beide Seiten Noppen) spielen zu dürfen. Leere Bälle waren da eine sehr schlechte Idee, die bekam man direkt um die Ohren geschossen (bzw. harte Topspins). Ich denke die Empfehlung gegen Noppenspieler leer zu spielen ist eher etwas für die unteren Klassen mit rein defensiven Noppenspielern.
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Man kann mit einer Noppen keinen Spin erzeugen, daher ist ein "harter Topspin" nicht möglich. Vermutlich meinst Du einen Schuss.
2. War es womöglich eine kurze Noppe? |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann mit griffigen Noppen Spin erzeugen. Meinst du Matthias Falck schießt mit seiner Vorhand nur?
![]() Bei dem Noppenspieler, gegen den ich spielen durfte, musste ich auch bei seinen Aufschlägen sehr aufpassen, dass ich den Spin richtig lese. Da war jetzt zwar kein extremer Spin in den Bällen, aber ausreichend viel, um einen Fehler zu machen, wenn man den Spin nicht richtig gelesen hat. Er spielte mit kurzer griffiger Noppe auf der einen Seite und langer griffiger Noppe auf der anderen Seite. Geändert von Old__Schmetterhand (25.06.2025 um 09:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wäre vom bisherigen Verlauf auch von 2 mal LN ausgegangen, da nur hier die Aussage "Untere Klassen spielen gegen Noppen eher leer" Sinn macht.
Hättest du Punkt 2 gelesen Wäre die Antwort einfacher gewesen warum ein harter Topspin gespielt wurde. Spin gegen LN ist grundsätzlich eine gute Idee solange es kein Sidespin ist.
|
|||
|
|||
|
Am Anfang des Threads hatte ich von einem Gegner mit 2x LN geschrieben. Ich hatte aber vor kurzem aber wie gesagt das Vergnügen, mal gegen einen anderen und deutlich stärkeren Gegner mit Noppen zu spielen, der hatte 1x LN und 1x KN. Aber okay, eventuell bezogen sich die bisherigen Empfehlungen auf Gegner mit 2x LN.
Geändert von Old__Schmetterhand (26.06.2025 um 08:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob der Gegner LN oder KN spielt. Beides in einem Thread zu vermischen, führt zu totaler Verwirrung. Und danach wundern sich Spieler, warum der "tolle Tipp" aus dem Forum, wie man "gegen Noppen" spielen sollte, nicht funktioniert.
Also, bitte schreib immer dazu, welche Art von Noppe und welches Spielsystem du meinst, wenn du Tipps haben willst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Spiel gegen kurze Noppen ist i. d. R. relativ ähnlich wie gegen Otto-Normalspieler mit zwei griffigen Noppen-innen Belägen. Gegen lange Noppen (am Tisch) spielt man dann doch sehr anders als gegen kurze. Paradebeispiel sind die von dir genannten leeren Bälle. Langnoppenspieler hassen diese Bälle, weil sie (wenn kein Turm) mit dem Ball nichts anfangen können. Kurze Noppen hingegen freuen sich über einen sehr einfachen Punkt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|