Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2025, 09:21
Jonas94 Jonas94 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jonas94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagtipps

Hi zusammen,

ich suche eine neue Belagkombi für mein geliebtes Re-Impact Balsaholz.

Ich, 30, 1500 TTR, spiele Spinreich, eröffne gerne mit der Vorhand auf einen Schupfball und ziehe dann spinnreich an (gerne hohe Flugkurve).
Ich blocke ansonsten viel mit der Rückhand und versuche aber gerade auch mehr mit der Rückhand zu eröffnen.
Manchmal fällt es mir mit der Belag-Holz-Kombi schwer einen Punkt mit einem härteren Schlag zu beenden.

Ich spiele gerade auf der Rückhand den Andro Hexer Grip 1.9 und Vorhand Hexer Powergrip SFX 2.1

Eigentlich gefallen mir die Beläge, ich würde aber gerne mal ein paar neue Beläge testen.

Habt ihr dazu Ideen?
Danke euch allen im Voraus!
Jonas

Geändert von Omma (17.05.2025 um 22:26 Uhr) Grund: Unzul. Hinweis entfernt.
Alt 17.05.2025, 13:04
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belag-Tipps

Zitat:
Zitat von Jonas94 Beitrag anzeigen
...
Eigentlich gefallen mir die Beläge, ich würde aber gerne mal ein paar neue Beläge testen.
...
Hi,

die Nennung von anderen Shops ist hier im Forum nicht erlaubt (Eigentümer vom Forum hat selbst einen Shop!)...

Geändert von Omma (17.05.2025 um 22:27 Uhr)
Alt 17.05.2025, 13:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Manchmal fällt es mir mit der Belag-Holz-Kombi schwer einen Punkt mit einem härteren Schlag zu beenden.
Gleiche Schwammhärte, aber von der Grundauslegung "aggressiver", für die VH: Rasanter R42
Ansonsten beim Powergrip statt der weichen SFX-Variante die ohne Namenszusatz, dann hast du auch etwas mehr Power für die härteren Schläge.

Bei der RH wird es eher nicht so auf härtere Schläge ankommen, oder?

Dann würde ich da vom Hexer Grip gar nicht weggehen, sondern höchstens die Schwammstärke erhöhen. In dem Härtebereich bewegt sich der Rasanter R45, aber das ist gegenüber dem Hexer ein echtes Kraftpaket.

Es wird in ein paar Wochen auch einen Nuzn 45 geben, falls du es mal mit einem leicht klebrigen Belag für die RH versuchen möchtest. Da zu diesem Belag aber jegliche Erfahrungswerte fehlen, ist das eher ein Hinweis als eine Empfehlung.
Alt 17.05.2025, 21:45
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja du müsstest erstmal beschreiben was dir genau fehlt, was stört dich was soll ein neuer belag anders besser machen.
In Sachen spin find ich hexer schon echt stark. Ansonsten kannst du die rasanter Reihe probieren oder vei deinen Belägen ans Max gehen
Alt 19.05.2025, 08:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jonas94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtipps

Hi allen,

danke @Tim_Tim für den Hinweis!

Danke auch @Power-Seven für die Tipps. Dann teste ich hier mal noch den R42 und Hexer PowerGrip jeweils in max auf der Vorhand.
Weisst du wie sich so ein klebriger Belag/Obergummi beim Blocken verhält?
Fürs Eröffnen mit dem RH Topspin wäre klebrig sicherlich hilfreich.
Weisst du bereits genauer wann die Beläge rauskommen?

@RedChaos, guter Punkt, ganz nach dem Motto never change a running system. Wenn ich ganz ehrlich bin könnte ich vermutlich weit besser spielen wenn meine Beinarbeit besser wäre .
Spass beiseite, ich denke die neuen Beläge könnten etwas mehr Schnelligkeit mit reinbringen, um nicht 3-4 Topspins ziehen zu müssen sondern vielleicht nur 1-2. Gerade wenn der Gegner viel läuft oder eine hohe Reichweite hat kommt er mit den weicheren Topspins oft "zu gut" klar. Ich hoffe das hat es gut auf den Punkt gebracht.

Gruss allen
Alt 19.05.2025, 09:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wenn ich ganz ehrlich bin könnte ich vermutlich weit besser spielen wenn meine Beinarbeit besser wäre .
Das trifft auf nahezu alle Spielerinnen und Spieler zu ;-)

Die neuen NUZN Varianten sind voraussichtlich Ende Juni erhältlich.

Bei klebrigen Belägen ist es etwas schwieriger, den Schläger zum Blocken nur hinzuhalten - generell hilft es, alle Schläge aktiver auszuführen. Der Trend zu diesen Hybrid-Belägen kommt ja auch aus dem Profibereich, wo statt Block eher Gegenspin gespielt wird.

Es kommt aber dann auch darauf an, wie klebrig so ein Belag ist und wie dynamisch der Schwamm. Da muss man einfach probieren, ob es passt.
Alt 19.05.2025, 10:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cool, danke dir - ich werde wohl schon vor Ende Juni wechseln, da ich mit den neuen Belägen auch 1-2 Turniere spielen will. Aber danke für deinen Input!
Alt 19.05.2025, 12:35
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dann würde ich erst mal die rasanter Reihe testen. Die Umstellung ist nicht mega groß da sich die beläge ähnlich verhalten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
balsaholz, belag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »