|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Berühren des Tisches nach Schlag
OT
Nur eine Randfrage. Kann mir jemand den Sinn bzw die Intention dieser Regel erklären: 10.1.11 wenn die freie Hand des Gegners die Spielfläche berührt; Tisch verschieben leuchtet mir ja ein, aber das?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Schiedsrichter stellt fest, in welcher Reihenfolge die Fakten eingetreten sind, woraus sich die Entscheidung ergibt. Dies passiert zwangsläufig mit etwas Verzögerung. Dennoch ist der Ballwechsel z.B. bereits beendet, wenn der Ball zum zweiten Mal auf derselben Tischhälfte aufkommt, nicht erst wenn der Schiedsrichter den neuen Punktestand ansagt. Was nach der zweiten Berührung passiert ist somit für die Wertung nicht mehr relevant. Den Spezialfall, dass der Schiedsrichter den Ballwechsel aufgrund einer Störung unterbricht, hast Du auch erwähnt. Hier ist die Unterbrechung durch den SR oder SR-Assistenten der Fakt, der zwingend zur Entscheidung "Let" führt. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Vermutung: man möchte das Abstützen vermeiden, wodurch ein Vorteil entstehen könnte und/oder frühere Tische das auch noch nicht so gut ausgehalten hatten? Es wäre schwierig die Kraft zu definieren, mit der man sich gerade noch abstützen darf …
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim nächsten Mal diskutier ich das zur Not mit dem Streithansel so lange aus, bis ihm seine Auslegung selber peinlich wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|