Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2025, 17:25
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Digitale Ergebniserfassung bald Pflicht?

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
zu 1) doch ein Tablet kann man sich schnell anschaffen.
zu 2) in einem Schrank. Aber Netze werden weniger geklaut als Tablets oder auch Bälle.

Aber wieso komische Vereine?
Wir haben ähnlich wie ihr viele Mannschaften, da kannst du nicht für über 20 Mannschaften ein Gerät anschaffen, auch wenn es Gebrauchte für 50*/60* sind. Wir haben keine vereinseigene Halle, sondern nutzen Schulturnhallen, die auch andere Vereine und natrürlich die Schule nutzt, zudem eher in einem sozialem Brennpunkt. Wenn du die Tablets nicht in einen Tresor verschließt sind die schneller weg, als du schauen kannst. Und damit meine ich nicht die Vereinsmitglieder!
Zudem haben wir nicht nur ein Spiellokal in dem mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden.

Es sagt sich immer so einfach "einfach ein gebrauchtes Tablet nutzen" und in kleineren Vereinen mag das auch einfach funktionieren.
Für die Mannschaften der Bundesspielklassen wird jetzt auch was angeschafft und die Geräte bleiben beim MF. Wenn der mal nicht spielt müssen die sich selbst organisieren.
Tut mir leid, aber ernst nehmen kann man das nicht. Man benötigt doch nicht für jedes Team ein Tablet. Ich benötige doch nur so viele Tablets wie ich Spiele gleichzeitig stattfinden lassen kann.
Kann aber doch auch nicht so schwer sein, sich zumindest, wenn ich schon keinen abschließbaren Schrank habe, z.B. eine große Kasse anzuschaffen, wo das Tablet verstauen kann u. verschließen kann. Wir können zwei Spiele an einem Tag gleichzeitig stattfinden lassen, also haben wir uns zwei Tablets besorgt bzw. eines davon stiften lassen. Für ein zweites Tablet hätten wir aber sicher den finanziellen Background gehabt.

Wir hatten in 24/25 12 Herrenteams u. zwei Jugendteams gemeldet.

Geändert von Matousek (24.06.2025 um 18:56 Uhr)
Alt 25.06.2025, 05:50
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es kann doch nicht sein, dass man ressourcenintensive Elektronik für solche Trivialitäten anschafft, die eigentlich mit jedem Handy lösbar sein sollte.

Notfalls auch ohne Internet auf mehreren Geräten. Das wäre natürlich von der Realisierung komplizierter. Dafür gibt es aber IT Spezialisten und einen Verband, der es beauftragen muss, wenn er denn wirklich digitalisieren will.

Wer mit persönlichen Daten auf IT-GEräten mit Internet Zugang arbeitet, sollte sich dringend mal mit den Basics der IT-Sicherheit und des Datenschutzes beschäftigen.
Alt 25.06.2025, 07:43
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass man ressourcenintensive Elektronik für solche Trivialitäten anschafft, die eigentlich mit jedem Handy lösbar sein sollte.
Irgendwie suchst du Lösungen für Probleme, die gar nicht existieren. Natürlich kann man die digitale Spielberichtserfassung auch über das Handy / Smartphone machen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es halt nicht ganz so angenehm ist, Aufstellungen und Satzergebnisse an einem kleinen Handydisplay einzutragen, als auf einem Tablet oder Laptop.

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Wer mit persönlichen Daten auf IT-Geräten mit Internet Zugang arbeitet, sollte sich dringend mal mit den Basics der IT-Sicherheit und des Datenschutzes beschäftigen.
Dann mal Butter bei die Fische: Von welchen persönlichen Daten redest du, die dir Bauchschmerzen bereiten? Hast du Nuscore schonmal genutzt? Welche persönlichen Daten meinst du, muss man da eingeben? Du gibst den Spielcode ein und wirst dann durch das System geleitet, und später musst du mit dem Spielpin unterschreiben...
Alt 25.06.2025, 07:51
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
An sich ist das alles echt eine gute Sache!

Dann kommen noch die Gegner wollen kurz schauen wie es steht, ein Zuschauer will auch noch ein Blick drauf werfen. Klar, man kann hier denen das Gerät auch nur unter die Nase halten, aber dennoch könnte es passieren, dass in dem Moment eine neue Nachricht erscheint oder was auch immer.
Hier lohnt sich ein Blick in die Wettspielordnung, I 1.2:

Zusätzlich zu den Vorgaben für Spielmaterialien (siehe WO A 7) wird die Verwendung je eines Zählgerätes pro Tisch und einer Anzeigetafel (Spielstandanzeige) pro Mannschaftskampf in allen Spielklassen vorgeschrieben.
Alt 25.06.2025, 08:23
Fry2 Fry2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fry2 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Fry2 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mal mein Senf/Erfahrungsbericht dazu:

Bin noch nicht so lange dabei. Habe dann (zu Beginn der abgelaufenen Saison) mit dem elektronischen Bericht begonnen, mal mit Vereins-Tablet, mal mit privatem Handy oder Tablet. Fand es sehr unkompliziert.
Dann einmal Spielbericht auf Papier und nachträgliches Eintragen, da der Gastverein seine Spiel-Pin nicht dabei hatte und auch nicht mehr herausfinden konnte.
Das fand ich weniger angenehm.

Ich meine, es sollten Wege zu finden sein, wie man die digitale Abwicklung im Verein organisiert bekommt.
Alt 25.06.2025, 08:50
Lexmark Lexmark ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe das letzte Saison mehrfach erlebt dass der OSR die Ergebnisse bei Spielen der Bundesspielklassen direkt nach Satzende eingegeben hat. Entweder in sein eigenes Gerät, oder der Heimverein hat ihm eins gegeben. Völlig unkompliziert, besser gehts nicht.
So etwas sollte doch auch möglich sein wenn kein OSR da ist, irgendjemand wird sich schon finden. Einfach mal machen...
Alt 25.06.2025, 09:31
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe nichts gegen diese Form der Digitalisierung, solange es für Ausnahmesituationen eine Fallback-Lösung gibt, also hier z.B. das Nutzen eines Spielberichtbogens. Weiß jemand, wie das geregelt wird? Nicht erfundenes Beispiel: Der MF hat auf der Anfahrt einen Unfall und schafft es nicht zum Spiel. In unserem Fall kamen wir nicht in die Halle, weil kurzfristig kein Hallenschlüssel auftreibbar war. Wie sieht es aus, wenn durch solch ein Ereignis kein Eingabegerät, PIN, ... zur Verfügung steht?
Gruß
Uli
Alt 25.06.2025, 09:49
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Ich habe nichts gegen diese Form der Digitalisierung, solange es für Ausnahmesituationen eine Fallback-Lösung gibt, also hier z.B. das Nutzen eines Spielberichtbogens. Weiß jemand, wie das geregelt wird? Nicht erfundenes Beispiel: Der MF hat auf der Anfahrt einen Unfall und schafft es nicht zum Spiel. In unserem Fall kamen wir nicht in die Halle, weil kurzfristig kein Hallenschlüssel auftreibbar war. Wie sieht es aus, wenn durch solch ein Ereignis kein Eingabegerät, PIN, ... zur Verfügung steht?
Gruß
Uli
Bzgl. Eingabegerät sehe ich das Beispiel als hypotethisch an, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einem Spiel in den Bundesspielklassen kein einziger Spieler, OSR, Zuschauer, Trainer, Betreuer, Vereinsverantwortlicher ein Smartphone dabei hat.

Bzgl. des PINs hier ein Zitat aus der Bundesspielordnung, zur Zeit die einzig relevante Ordnung, da der digitale Spielbericht ab der kommenden Saison nur in den Bundesspielklassen Pflicht ist:

5.7 Spielbericht
Die Mannschaften sind verpflichtet, den Spielbericht in Form des digitalen Spielberichtsformulars des DTTB zu erstellen. Beide Mannschaften sind verpflichtet, die jeweilige Spiel-PIN bei den Mannschaftskämpfen mit sich zu führen. Falls eine Mannschaft die erforderliche Spiel-PIN nicht mitführt, ist ein Spielberichtsformular in Papierform zu verwenden. Ein Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht der betroffenen Mannschaft ist dort einzutragen und führt zu einer Ordnungsstrafe gemäß Ziffer 2.3 der Gebührenordnung
des DTTB
Alt 25.06.2025, 09:51
Chobbe Chobbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was spricht eigentlich dagegen beides anzubieten?
Dann kann jede Mannschaft ihre Vorteile daraus ziehen und alle müssten glücklich sein
Alt 25.06.2025, 10:13
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jensebär Beitrag anzeigen
Bzgl. Eingabegerät sehe ich das Beispiel als hypotethisch an, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einem Spiel in den Bundesspielklassen kein einziger Spieler, OSR, Zuschauer, Trainer, Betreuer, Vereinsverantwortlicher ein Smartphone dabei hat.
Sorry, war vielleicht nicht deutlich genug: meine Frage bezieht sich auf die verpflichtende Nutzung von nuscore für alle Klassen im TTVN. Was "ganz oben" Sache ist, interessiert mich nicht.
Gruß
Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »