|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Contender Zagreb (24.06. - 29.06.2025, Zagreb, CRO)
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, du verstehst es nicht. Dann lassen wir das. Ansonsten denk drüber nach, was man dir vermitteln möchte. Es kommt bisher wohl nicht an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Eine will mehr Schaukämpfe sehen, der Andere mehr Leistung. Jedem das Seine!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch ich empfand als damals junger Mann z.B. die Perfektion der sowjetischen Sbornaja, also der damaligen sowjetischen Eishockey-Nationalmannschaft, die damals alles in Grund und Boden spielten, als langweilig. Heute weiss ich deren Perfektion von damals erst richtig zu schätzen und wünsche mir diese wieder zurück, wenn ich die heute eher austauschbaren Teams sehe. Es bleibt eine Frage der Sichtweise. Ich verstehe, dass Perfektion oft auch als langweilig empfunden wird. Andere wiederum fasziniert genau das. Mich persönlich spricht im Gegensatz zum Beispiel das Spiel eines Moregardh weit weniger an, weil es auch viel mit Effekten verbunden ist oder mich reisst das Spiel der Lebruns überhaupt nicht vom Hocker. Sun YingSha beispielsweise ist die Beste, wenn es darum geht, die Spielweise einer Gegnerin zu lesen und darauf zu reagieren, Wang ManYu ist die Spielerin mit der besten Beinarbeit und dem besten Reaktionsvermögen, Chen Meng ist die mental stärkste und aggressivste, nur um mal paar wenige Attribute zu nennen. Ich empfinde das, gerade mit den individuellen Unterschieden, als sehr spannend. Generell spricht mich die Schnelligkeit und das Reaktionsvermögen, welches die markanten Kennzeichen des Damenspiels sind, mehr an und empfinde ich persönlich als spannender als die viel auf Kraft angelegten Vorhandduelle bei den Herren. Zitat:
Aber es ist nicht richtig, dass da „noch keiner“ den Durchbruch geschafft hätte, denn bspw. Lin ShiDong hat den sehr wohl geschafft. Es wird bei uns oft der Fehler gemacht, ihn schon als arrivierten Spieler anzusehen, weil er nun schon WRL-1- war, aber Lin ShiDong ist gerade mal 19 und ist jünger als alle Anderen, die Du aufgeführt hast. Bei Xiang Peng ist die Entwicklung leider nicht ganz so schnell gelaufen, aber er wird sich noch entwickeln. Und junge wie Chen YuanYu und Huang YouZheng kommen dahinter. Gerade was Innovationen und neue Wege betrifft, so hat der Wechsel an der Spitze von Liu GuoLiang auf Wang LiQin doch einiges an Wechsel bewirkt. Wang LiQin packt vieles anders an als sein Vorgänger, setzt auch etwas andere Prioritäten und man wird sehen, ob und was dies bewirken wird. Man wird künftig noch stärker auf die Jugend setzen, auch wenn das vielleicht auf Kosten des ein oder anderen Erfolges geht. So hat beispielsweise Lin GaoYuan seinen Platz beim nächsten Champions-Turnier in Yokohama an den jungen Chen YuanYu verloren. Man hat sich für diesen Schritt bewusst entschieden. Weitere werden folgen. |
|
|
|||
|
|||
|
Aus 300 Millionen züchtet und drillt man halt auch einige, die unterschiedliche Dinge können. Das fasziniert mich tatsächlich absolut 0.
Dann ist nicht die Kraft der große Unterschied zwischen Damen - und Herrentischtennis, sondern die Rotation, die erzeugt wird. Das hätte ich tatsächlich als Basiswissen eingestuft von jemandem, der in dieser Form versucht mit Fachwissen zu glänzen. Ich weiß nicht, wie viele Spiele du von Truls gesehen hast, aber ein paar mehr wären vielleicht noch ganz gut... Ich finde Damen-Tischtennis durchschnittlich leider deutlich weniger attraktiv und vom Niveau überwiegend eher überschaubar. Mir fallen wenig bis keine attraktiven Spielweisen bei den Damen ein. Leider reicht dafür kein Material. Das unterschiedliche Niveau sieht man z.B. darin, dass unsere erste Herren-Mannschaft (Verbandsliga) letzte Saison ein Spiel mit einer der besten Spielerinnen der 3. Bundesliga bestritten hat und diese kein Spiel gewonnen hat. Deine bevorzugte Spielweise der Damen kommt dadurch halt zu Stande, indem man in anderen Bereichen große Probleme hat. Es ist ja bezeichnend, dass es Frauen in die Weltspitze schaffen, die im offenen Spiel nur kontern und schießen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich weiss keine Chinesin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber als jemand, der Tischtennis in erster Linie als Spiel versteht und früher fasziniert von Spielwitz, Taktik und Übersicht von Spieler(inne)n wie Jan-Ove Waldner, Mikael Appelgren, Chen Jing, Deng Yaping, Liu Guoliang, Wang Tao, etc. war, löst das einheitliche Power-Tischtennis-Spiel, insbesondere seit dem Plastikball, vor allem bei den Damen, schwerlich Begeisterung aus. Auch später gab es durchaus noch Akteure wie z.B. Wang Nan, Ding Ning bei den Damen oder Xu Xin, Zhang Jike und Ma Long bei den Herren, welche begeisternde Spiele gezeigt haben. Danke für deine Ausführungen zum Herren-Bereich! Ich habe Lin Shidong völlig unterschlagen in der Aufzählung. Mea Culpa!
|
|||
|
|||
|
Bei welchem deutschen Kaderspieler erkennst du eine kreative Spielweise?
|
||||
|
||||
|
Also ich bei Magic Ric
|
|||
|
|||
|
Kraft und Rotation korrelieren miteinander. Daher sehe ich hier eigentlich keinen Streitpunkt, da beides richtig ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|