|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosion bei Belägen
Zitat:
Das wage ich stark zu bezweifeln. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deine Frage hingegen, ob man für dieselben Jobs, die damals 6000 DM gebracht haben, heute noch 7000 Euro bekommt, ist legitim. Ich bezweifle es, dafür bedürfte es ca 130k p.a., was die wenigsten haben. Hat aber nix mit dem Thema Inflation zu tun, die Menschen haben einfach weniger Geld zur Verfügung. Wird natürlich teilweise kompensiert durch das Doppelverdiener-Modell, das es damals noch nicht gab. 7k netto haben recht viele Haushalte. Aber wir entfernen uns vom Thema. |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich offtopic, aber weil es mehrere angesprochen haben: Der Jahresbeitrag ist in der Tat recht gering, wir sind ein Mehrspartenverein auf dem Dorf und die meisten Kids sind beim Turnen, das quasi (bis auf ÜL) keine Ausgaben hat. Da müssten wir schon einen eigenen TT-Zusatzbeitrag einführen. Wir haben einen C-Trainer im Verein, der regelmäßig mit den Kids trainiert. Und zum Stichwort "Türe einrennen": Ja.
![]() Und schließlich: Dass die Förderung vom Mitgliedsbeitrag abhängig wäre, habe ich noch nicht mitbekommen. (Müssten wir hier auf dem Land 60,- pro Kind verlangen, könnten wir gleich zusperren. So viel zahlen nicht mal Erwachsene – und wir sind beileibe kein Ausreißer in der Gegend.) Das geht natürlich alles auch nur, weil wir keine Hallengebühren bezahlen müssen. Okay, back to topic: Ich glaube, wir sind uns weitgehend einig, dass es keine nennenswerte Preisexplosion bei den Belägen gab. Die Hersteller haben uns lediglich die letzten Jahre die Möglichkeit eröffnet, für unseren Sport deutlich mehr auszugeben als früher, falls wir das möchten. So lange tolle Beläge wie Vega Pro, Hexer Duro oder Rozena de facto für deutlich unter 40 Euro zu bekommen sind, halte ich die tatsächlich krassen Preise der Top-Beläge für akzeptabel. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosion bei Belägent
Ja.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Ja, es gibt durchaus gute Beläge wie die genannten für netto unter 40 Euro. Allerdings gibt es auch Spitzenbeläge mit Listenpreis 55-65 Euro, die dann netto unter 50 Euro haben sind. Beläge, die einen Listenpreis von 80 Euro haben, halte ich jedoch für einen Wucher. Sie bringen den meisten keinen Mehrwert, kosten in der Entwicklung auch nicht oder nur unwesentlich mehr (in der Herstellung sowieso nicht) und sind aus meiner Sicht reine Abzocke. Aber wer es sich leisten will, ... bitte schön!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe deine Logik auch nicht.
![]() Die von mir genannten Beläge sind Beläge, die wahrscheinlich die Erfordernisse von 80% der Amateurspieler abdecken können. So wie das Sriver oder Tackiness D in den 80ern taten. Und meine Beispielbeläge kosten inflationsbereinigt weniger als in den 80ern. (Die schlechtesten 80% haben einen geringeren TTR als etwa 1500, wenn ich die aktuellen Zahlen richtig lese.) Und der Hinweis auf Herstellungskosten (egal ob mit oder ohne Entwicklung) führt sowieso immer in die Irre, weil das in einer Marktwirtschaft wenig über den Preis aussagt. Es geht um Angebot und Nachfrage. Die Mobiltelefonieanbieter zum Beispiel verlangen teils immer noch über 500,- Euro für ein lächerliches Megabyte - wenn es als SMS "verpackt" wird. Das zeigt, dass es um den Produktnutzen für den Käufer geht und keineswegs um irgendwelche Gestehungskosten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Während man beim Mittelpreissegment 3-4x je Saison wechseln müsste, um eben mit gleichen Eigenschaften zu spielen, läge man also günstiger. Wer mit 2x und Mittelpreis und abnehmenden Eigenschaften zufrieden ist, fein. Wer halt gleichbleibend spielen möchte und sich nicht an neue Beläge gewöhnen möchte, der nimmt dann eben die Luxusvariante. Zurück zum eigentlichen Thema wurde ja nun aber schon recht gut dargestellt, dass die Preisexplosion nicht nur bei Belägen gilt, hier also kein Wucher durch Hersteller erkennbar ist. Es gibt gute und erschwingliche Beläge. heute und damals. Thread kann geschlossen werden ![]()
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (28.07.2025 um 10:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosion bei Belägent
Ich meine ein Teil der Beiträge, egal ob Kinder oder Erwachsene bleibt auch nicht direkt bei den Vereinen sondern wird von denen aus an den jeweils zuständigen Kreissportbund bezahlt. Die darüber dann auch noch gewisse Dinge anstoßen usw.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danach bin ich auch nie mehr auf Butterfly zurück gegangen, sondern habe mich mit den Tibhar Belägen begnügt. Leider haben zu viele das Spiel mitgemacht, sodass Butterfly nicht zurückrudern musste. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der letzte Schmetterlingsbelag, welchen ich bewusst gespielt habe, war der Sriver G3 FX. Mit Einführung des Tibhar MX-P spiele ich diesen auf der VH und den Andro Hexer Powergrip auf RH. Letzteren auch nur, weil es diesen in der Vereinsfarbe (grün) gibt und er mich vollends überzeugt. In dieser Saison habe ich zudem erstmals die komplette Serie mit beiden Belägen durchgespielt (1-2x Training die Woche, Punktspiele, Punktwertungen, BEM, LEM, MDEM usw.) Trotz optischer Mängel blieben beide Seiten recht konstant was die Spieleigenschaften betrifft. Für mich persönlich sind 60,-€ je Seite die absolute Schmerzgrenze. Viel mehr will ich einfach nicht für ein Stück Gummi (und mehr ist es ja letztendlich nicht) nicht ausgeben. Klar habe ich auch mal Hybrid K3 oder Dignics 09c angetestet. Aber die passen einfach nicht zu meiner schlechten Technik (trotz TTR ca. 1800) Wer solche High-End Beläge spielen will: Gerne! Aber ich denke für mindestens 80% aller Spieler hier sind Beläge zwischen 20-40€ vollkommen ausreichend (mich inbegriffen). Und sollten irgendwann meine jetzigen Beläge die magische Schwelle überschreiten, wird eben bei den Billigmarken gestöbert (Loki, Double Fish, etc.) oder es geht direkt wieder zum Xiom Vega Pro - generell finde ich die Prei-Leistung bei XIOM (gerade in der Vega Reihe) sehr gelungen! (Ich hoffe die treiben die Preisspirale nicht auch nach oben)?!
|
|