|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT-Schuhe
Die Sprengung (Höhenunterschied Ferse zum Vorfuß) liegt bei Hallenschuhen meist um die 10 mm.
Einen Wave Drive z.B. würde ich etwas niedriger Eischätzen, Asics Modelle mit hoher Ferse sollten etwas mehr haben. Vermutlich eher ca. 12 mm. Geändert von theseventhson (07.08.2025 um 09:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt, wo Du die Sprengung ins Spiel bringst, kann ich sagen, dass der Voltage 2 eine Sprengung von 11 mm hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der hat einen sichtbar höheren Aufbau als die klassischen TT Modelle von Mizuno.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Netburner Ballistic FF2 hat wohl eine Sprengung von 10 mm, während die Modelle FF3 und FF4 eine Sprengung von 15 mm haben. Insbesondere der FF4 soll im Vergleich zu seinen Vorgängern spürbar agiler sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja eine Frage des Geschmacks. Ich glaube, das sind alles Volleyballschuhe oder allgemeine Hallenschuhe.
Grundsätzlich lässt sich sagen, je niedriger die Sprengung, desto mehr direktes Gefühl zum Boden. Je höher die Sprengung, desto mehr Dämpfung hat der Schuh. Denn die Dämpfung kommt bei Schuhen nicht aus den schönen Werbeversprechungen (Air, Foam, Gel, was auch immer), sondern zum größten Teil aus der Zwischensohle. Je mehr Material (Dicke) die Zwischensohle hat, um so mehr Dämpfung. Einschränkung: bei der Zwischensohle kommt es natürlich noch auf den Shore-Grad an. Eher hart oder eher weich..... |
|
|
|||
|
|||
|
So ist es, und ich glaube gerade deswegen komme ich generell mit relativ leichten Volleyballenschuhen am besten zurecht. Solche, die auch fürs Handball taugen, sind meist etwas zu klobig und zu schwer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Handballschuhe für TT würde ich auch nicht empfehlen.
Die sind hauptsächlich auf Stabilität ausgelegt, wegen der vielen Sprunggelenksverletzungen beim Handball. Die Sohle ist daher schon eher massiv. Geändert von Hansi Blocker (07.08.2025 um 19:57 Uhr) Grund: Dreher |
|
|
|||
|
|||
|
... Nachtrag: die Ausnahme sind Spieler, die dann doch einige Kilos mehr mitbringen. Für die können sehr sehr stabile Schuhe natürlich interessant sein, um bei Sidesteps die Sprunggelenke zu schonen. Bei denen zerren andere Kräfte an den Bändern, als bei Spielern, die schlank sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte hier mal die TT Schuhe von Sanwei ins Spiel bringen.
Sehr atmungsaktiv, schöner stabiler seitlicher halt, super Fußanpassung - danke des flexiblen Materials und kein schnüren mehr. Auf deren Homepage steht es leider nicht ganz korrekt, aber bei der Schuhgröße kann man prinzipiell nach den Asics gehen. Zumindest bei Größe 45 - 28,5cm. Größe 44 ist US10 und nur 28cm. Die Preise dürften sie innerhalb der letzten 7 Tage angehoben haben. Ich hab sie vor kurzem für ein Freund bestellt, da war es noch bei 85-93E. SANWEI FireFlash ![]() SANWEI SkyStrike ![]() Geändert von Hansi Blocker (07.08.2025 um 20:34 Uhr) Grund: [IMGRESIZE=URL](hier einen Wert kleiner als 100 eintragen)[/IMGRESIZE] |
|
|
|||
|
|||
|
OEM ist Speed Art. Das Modell heißt bei denen Phantom
Geändert von TT-NEWS Team (13.08.2025 um 16:58 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|