Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst Du dazu, machst du's auch?
Ist Tradition, gehört irgendwie dazu, stört mich nicht wirklich, mache ich ja auch. 8 24,24%
Mir egal, ich toleriere es bei anderen, mache es selber aber quasi nicht ODER nicht mehr. 16 48,48%
Ist mir tbh zuwider und wünschte, dass es vom Regelwerk in Zukunft unterbunden würde. 9 27,27%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2025, 18:20
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schweiß am Tisch abwischen: Wie stehst du dazu?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also müßte man eine andere Alternative anbieten..Vorschlag?
Eine Alternative wäre es zu erlauben, dass das Handtuch am Tisch deponiert wird. Aber das sieht halt nicht so toll aus.
Alt 24.08.2025, 21:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre es zu erlauben, dass das Handtuch am Tisch deponiert wird. Aber das sieht halt nicht so toll aus.
Ja aber ob es dann zb unter dem Tisch liegt auf einer Strebe oder 1 meter daneben in einer Handtuchbox macht kaum einen Unterschied beim Zeitaufwand. Besonders wenn die das Handtuch dann nicht wie bei einer Box einfach rein werfen, sondern noch zusammenfalten um es über die Strebe zu legen.
Und bei "Showtischen" bei der WM gibt es ja oft auch keine Streben.
Dazu dann beim Doppel liegen da 4 Handtücher.

Nein Handtuch in der Box egal ob handtuchbox oder Strebe und man darf jeden Ballwechsel dahin entfällt....

Also da muss eine andere Lösung her wo man möglichst wenig Zeit verbraucht um die Hand zu trocknen ...und solange es die nicht gibt... kann man das Abwischen(bei den Profis ja meist neben der Netzhalterung) nicht verbieten. Das ist aktuell die beste Lösung bzgl Entfernung, Höhe und vorhandenem Material...
Alt 25.08.2025, 10:23
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Ich selbst mache es auch ständig, habe einfach schwitzige Hände, da habe ich nicht wirklich eine Wahl. Deshalb halte ich es auch für Quatsch, das einfach zu verbieten.
Ich wische mir die Hände an meinem Trikot oder Hose, funktioniert prima. Wischen am Tisch ist mMn reine Taktik, um das Spiel zu verzögern (ist nicht negativ gemeint). Verbieten würde ich es dennoch nicht, mich stört es persönlich nicht.

Zitat:
Worüber man aber nachdenken könnte, ist, es zu verbieten aber es dafür zu erlauben, die Hände nach jedem Ballwechsel, nicht nur nach jedem 6., am Handtuch abzuwischen. Dann wären die Tische sauberer und für Spieler mit schwitzigen Händen wäre es wohl noch besser. Dafür dauert es halt auch länger und könnte das Spiel weiter verzögern.
Ja, da sehe ich eher den Mißbrauchspotenzial.

Zitat:
Schweißbänder halte ich auch für keine gute Option, die sind alle aus Plastik und null saugfähig. Bringt bei mir überhaupt nichts. Außerdem nervt es auch, sowas die ganze Zeit am Handgelenk zu tragen.
Ich trage im Training immer einen Schweißband am Handgelenk, allerdings nicht, um mir die Hände abzuwischen, sondern die Stirn: Ich will verhindern, dass mir der Schweiß auf die Brille läuft. Funktioniert prima und stört mich mittlerweile gar nicht mehr.

Ich verwende Griffband für den Schlägergriff, damit habe ich sicheren Halt, obwohl ich keine schwitzigen Hände, aber einen eher lockeren Griff habe.
Alt 25.08.2025, 10:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also da muss eine andere Lösung her wo man möglichst wenig Zeit verbraucht um die Hand zu trocknen ...und solange es die nicht gibt... kann man das Abwischen(bei den Profis ja meist neben der Netzhalterung) nicht verbieten. Das ist aktuell die beste Lösung bzgl Entfernung, Höhe und vorhandenem Material...
Kann man nicht ein kleines Handtuch hinten an der Hose tragen? Ich habe das bei einer anderen Sportart gesehen, kann mich aber gerade nicht erinnern, bei welcher.
Alt 25.08.2025, 10:30
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Kann man nicht ein kleines Handtuch hinten an der Hose tragen? Ich habe das bei einer anderen Sportart gesehen, kann mich aber gerade nicht erinnern, bei welcher.
Meine beim Beachvolleyball
Alt 25.08.2025, 22:09
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ja das könnte man. Gibt es zb beim American Football.

2 Dinge sprechen dagegen

1. Das sieht nicht besonders toll aus
2. Bei den Bewegungen, die man macht könnte das schnell mal raus/runter fallen, was lt Regeln Punkt für den Gegner bedeutet

Für Leute die wenig schwitzen (wie du wohl) können das an TRikot/Hose abwischen. Die schwitzen dann auch meist nicht soviel in der Han.

Also nach 3 Sätzen war in meiner aktiven Zeit an meinem Trikot keine trockene Stelle mehr . Ich brauchte jedes Einzel ein neues Trikot.
Vereine haben schon sparsam geguckt wenn ich gesagt habe ich brauche 3 Mannschaftstrikots... wenn ich da noch gesagt hätte ich brauche 6 weil ich immer nach dem 3. Satz wechseln muss...
Alt 26.08.2025, 07:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Für Leute die wenig schwitzen (wie du wohl) können das an TRikot/Hose abwischen. Die schwitzen dann auch meist nicht soviel in der Han.
Habe ich mir fast schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
Trikot kann ich verstehen, haben auch bei uns ein paar Leute, die stark schwitzen. Aber die Hose?..
Alt 26.08.2025, 11:41
registrierter Besucher

Ja Hose müßte bei den meisten gehen. Evtl ein kleines trockenes Tuch in die Hosentasche Stecken und da dran trocknen...Das kann man ja in der Satzpause immer tauschen...

Aber auch da gibt es Ausnahmen... Hosen aus Stoffen wo das nicht gut geht (habe so welche von Butterfly die ich am liebstenb Trage da Stretch) oder Hose/Röcke ohne Taschen...

Also wenn man will findet man eine Lösung.. aber wie gesagt wenn man das immer geneu neben dem Netzpfosten macht wie die Profis wo der Ball fast nie hin kommt. und dann ggf der SR da in der Pause mal immer lang wischt...wie gesagt im Profibereich...was da in der KL alles passiert....aber da gibt es ja vieles nicht und im gegenzug wird vieles gemacht wo bei den Profis der OSR nen Anfall bekäme
Alt 26.08.2025, 16:19
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ja aber ob es dann zb unter dem Tisch liegt auf einer Strebe oder 1 meter daneben in einer Handtuchbox macht kaum einen Unterschied beim Zeitaufwand. Besonders wenn die das Handtuch dann nicht wie bei einer Box einfach rein werfen, sondern noch zusammenfalten um es über die Strebe zu legen.
Wenn es sich um die Querstrebe am Tischende handelt geht das schneller als wenn man erst ans Netz geht dort mit der Hand den Schweiß abwischt. Im Gegensatz zu einer Box, braucht man auch das Tuch nicht zusammenlegen.

Gekommen ist diese Regelung, wegen dem Verhalten der Spieler im Profisport. Dort ist die auch Handtuchbox auch deutlich weiter entfernt. Wenn ich mir das Smash Turnier in Schweden angesehen habe, dann war das schon ein immenser Unterschied zum einfachen Griff nach unten.

Zitat:
Und bei "Showtischen" bei der WM gibt es ja oft auch keine Streben.
Dazu dann beim Doppel liegen da 4 Handtücher.
Klar. Die Tische sind natürlich heute nicht darauf ausgerichtet, dort Handtücher abzulegen. Bei einem Tisch mit einer Querverstrebung am Tischende sollten auch zwei Handtücher nicht wirklich ein Problem darstellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es ähnlich wie beim Tennis Ballkinder einzusetzen die dort auch das Handtuch zum Spieler bringen und wieder gegräumen um Zeit zu sparen. Ob dieser Aufwand aber wirklich gerechtfertigt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Geändert von mithardemb (26.08.2025 um 16:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »