Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1341  
Alt 20.09.2025, 16:25
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 55
Beiträge: 1.131
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Rudi65 Beitrag anzeigen
nein, hier liegst du leider etwas falsch. Das Sozialrecht unterscheidet zwar zwischen Asylsuchenden, EU Bürger und Drittstaatler, aber grundlegend gilt das Menschenrecht, unabhängig vom Pass. Und wir haben im Grundgesetz den Gleichbehandlungsgrundsatz und damit würdest du dich gegen unser Grundgesetz aussprechen - ist das deine Intention?

Zweiter Denkfehler bzw. vielleicht weißt du nicht, was im Asylbewerberleistungsgesetz drin steht. Es gibt eine Grundversorgung, aber es geht nicht nur ums Überleben, sondern menschenwürdige Teilhabe. Würdest du deinen Vorschlag als "menschenwürdiges Teilhabe" verstehen in unserer Gesellschaft? Und wir sind an den Genfer Flüchtlingskonventionen und dem EU Recht gebunden - und die beinhaltet nicht die reine Notversorgung.

Wie kommst du auf die Zahlen von 98% Sozialflüchtling? Dazu hätte ich gerne mal eine souveräne Quelle. Und Sachleistungen anstatt Geldleistungen ist rechtlich und vor allem auch praktisch mehr als umstritten.

Integration ist nicht das, was du darunter verstehst - keiner muss die deutsche Kultur ohne wenn und aber annehmen. Das hört sich eher nach Assimilation anstatt Integration an. Ich möchte bestimmt nicht, die deutsche Kultur (was immer das auch ist) ohne wenn und aber annehmen. Da würde ich mich mehr als wehren. Zumal noch nicht mal die Hamburger die Kultur der Bayern annehmen würden - kann ich das bestimmt nicht von einem komplett Fremden erwarten (wozu soll er sich auch bekennen, zum Fischbrötchen oder zur Weißwurst). Ich weiß, was du meinst - aber lassen wir das doch etwas anders ausdrücken und dass jemand die Gesetze hier akzeptiert und kulturelle Unterschiede akzeptiert und toleriert.

Und einem Flüchtling z.B. zu unterstellen, er würde nur die Hand aufhalten, halte ich mehr als gefährlich und populistisch (halt typische Sprache einer bestimmten Partei). Viele wollen arbeiten, stoßen aber vor großen Hürden (Arbeitsverbot in den ersten Monaten, Bürokratie und Sprachbarrieren). Weiß du, wie lange es dauert, von einem A1 auf ein A2 Sprachniveau zu kommen?

Jetzt noch ein bisschen Statistik:

Anfang 2025 gab es 731.000 beschäftige Menschen mit Herkunft aus den acht häufigsten Asylherkunftsländer (Syren, Afghanistan, Irak, Iran, Eritrea, Somalia, Nigeria und Pakistan). Davon sind 628 sozialversicherungspflichtig (also keine geringfügige Beschäftigten).

Die Erwerbstätigkeit steigt mit der Verweildauer in Deutschland:
8 Jahre nach Zuzug sind etwa 68% der Geflüchteten in Arbeit

Wo ich auf jeden Fall Bedarf für Kritik sehe - die 8 Jahre müssen wesentlich kürzer werden. Auch dass viel mehr Männer (86%) in Arbeit sind anstatt Frauen (nur 33%), da sollte auch was gemacht werden. Ebenso die Quote bei den ukrainischen Flüchtlingen, die aktuell nur bei ca. 27% liegt.

Das sind sicherlich alles Punkte, die gilt es, zu verbessern. Aber diese Pauschalaussagen (wie 98% Sozialflüchtlinge?) werden nur auf Essen und Bett reduziert, halte ich für mega gefährlich. Denk mal drüber nach, wie Kriminalität überhaupt entsteht, ist das eine Ding der Kultur, Hautfarbe oder Sprache - oder eher ein Sozialstatus Problem?

Klar habe ich es überspitzt formuliert, aber was wir geben ist zu viel und wird eher ausgenutzt.
Wieviel Länder muss man überqueren um in Deutschland anzukommen und warum ist Deutschland das Ziel?
Am Wetter liegt es nicht!
Oder weil wir an Menschenrechte denken?
Es ist die Wahrheit und muss nicht in die populistische Ecke gedrängt werden..
Würden wir diesen Zustrom haben, wenn die Voraussetzungen anders wären? Bestimmt.

Mit geht es darum, dass wir unser System nicht mehr lange aufrechterhalten können und dann verlieren alle. Die ersten (Verlierer) wählen bereits deshalb die AfD.

Denen den es zu gut geht, spüren nichts von dem was wirklich passiert. Fahrt einfach in die entsprechenden Städte oder Straßen, ihr werdet eure Meinung anpassen müssen und nein, kein reicher wertschöpfender Mensch sollte dafür sein sauer verdientes Geld abgeben.
Ich kenne ausreichend Beschäftigte, mich eingeschlossen, die diese Missstände beruflich begegnen und sich damit auseinander setzen müssen.
Und trotzdem wird jeden Tag menschenfreundlich und sachlich diese Aufgabe begegnet.
__________________
Vorhand Butterfly Dignics 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #1342  
Alt 20.09.2025, 18:02
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2023
Ort: Landkreis München
Beiträge: 134
ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Wer vor der Haustür ein Problem hat, der wählt die Partei, die dieses Problem addressiert. Aufgabe der demokratischen Parteien wäre es keine immens großen Probleme vor den diversen Haustüren entstehen zu lassen. Dann könnten die Menschen die Partei wählen, die insgesamt die besten Rezepte für die gesamte Gesellschaft hat.

Wenn es aber Mega-Probleme gibt, dann rückt alles andere in den Hintergrund.

Die AfD zu bekämpfen oder gar verbieten bringt nichts. Es wird sich eine andere Partei finden, die die Mega-Probleme reitet. Löst einfach die existenziellen Probleme der Menschen. Aber dazu sind viele Weltverbesserer zu bequem, Bashing ist einfacher.
Mit Zitat antworten
  #1343  
Alt 20.09.2025, 20:06
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 55
Beiträge: 15.567
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Klar habe ich es überspitzt formuliert,.

__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #1344  
Alt 21.09.2025, 10:38
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.045
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Perlen vor die Säue !
Wer sind denn hier Säue, Georg?
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten
  #1345  
Alt 21.09.2025, 19:03
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 578
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Rudi65 Beitrag anzeigen
Und einem Flüchtling z.B. zu unterstellen, er würde nur die Hand aufhalten, halte ich mehr als gefährlich und populistisch (halt typische Sprache einer bestimmten Partei). Viele wollen arbeiten, stoßen aber vor großen Hürden (Arbeitsverbot in den ersten Monaten, Bürokratie und Sprachbarrieren). Weiß du, wie lange es dauert, von einem A1 auf ein A2 Sprachniveau zu kommen?
Wer sich integrieren wird, der lernt die Sprache ganz einfach.
Ich weiß auch nicht weshalb dieser linke Talkingpoint des Arbeitsverbots hier immer und immer wieder so formuliert wird, als ob die armen Flüchtlinge hier nicht arbeiten dürften.
Mir wurde es von einem sehr guten Freund der nun im Norden Niedersachsens im Amt einer Gemeinde arbeitet und dort exakt für die Neuankömmlinge zuständig ist geschildert.
Er persönlich betreut da mehr als 100 "Geflüchtete" und konnte genau von einer Person erzählen die sich in der Tat um einen Job gekümmert hat und ist dann auch nach der üblichen Wartezeit (die nur 3 Monate ab dem Zeitpunkt an dem er hier in Deutschland "Asyl" ruft beträgt) arbeiten.
Einzige Auflage ist, dass er das auch dem Amt melden muss. Das muss aber jeder Arbeitslose in Deutschland auch, da er sonst halt ggf. zu viele Leistungen vom Amt bekommt.

3 Monate sind genug Zeit sich hier zurechtzufinden und erste Worte deutsch zu lernen. Die Arbeiten die solche "Fachkräfte" verrichten kann benötigt eh keine großartigen Deutschkenntnisse. Die Lernmotivation für die Sprache kann nun wirklich nicht dem aufnehmenden Staat zu Lasten gelegt werden.
Mit Zitat antworten
  #1346  
Alt 21.09.2025, 19:08
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 55
Beiträge: 15.567
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wer sind denn hier Säue, Georg?

Jeder, der sich angesprochen fühlt !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #1347  
Alt 21.09.2025, 19:22
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.045
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Ach so, dann ist es wie immer und dein Gschmarri hat absolut nichts mit mir zu tun!
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten
  #1348  
Alt 21.09.2025, 20:24
Rudi65 Rudi65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 100
Rudi65 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Wer sich integrieren wird, der lernt die Sprache ganz einfach.
Ich weiß auch nicht weshalb dieser linke Talkingpoint des Arbeitsverbots hier immer und immer wieder so formuliert wird, als ob die armen Flüchtlinge hier nicht arbeiten dürften.
Mir wurde es von einem sehr guten Freund der nun im Norden Niedersachsens im Amt einer Gemeinde arbeitet und dort exakt für die Neuankömmlinge zuständig ist geschildert.
Er persönlich betreut da mehr als 100 "Geflüchtete" und konnte genau von einer Person erzählen die sich in der Tat um einen Job gekümmert hat und ist dann auch nach der üblichen Wartezeit (die nur 3 Monate ab dem Zeitpunkt an dem er hier in Deutschland "Asyl" ruft beträgt) arbeiten.
Einzige Auflage ist, dass er das auch dem Amt melden muss. Das muss aber jeder Arbeitslose in Deutschland auch, da er sonst halt ggf. zu viele Leistungen vom Amt bekommt.

3 Monate sind genug Zeit sich hier zurechtzufinden und erste Worte deutsch zu lernen. Die Arbeiten die solche "Fachkräfte" verrichten kann benötigt eh keine großartigen Deutschkenntnisse. Die Lernmotivation für die Sprache kann nun wirklich nicht dem aufnehmenden Staat zu Lasten gelegt werden.
ich habe doch geschrieben, in den ersten Monaten...und du weißt schon, dass das früher GANZ anders aussah und sich erst jetzt verbessert hat (diese Regelung ist keine 2 Jahre alt)? Das ist kein linker Talking Point. Und wenn du schon 3 Monate erwähnst, dann vergesse nicht wieder, alles zu erzählen. Wer in Aufnahmeeinrichtungen lebt (also Asylbewerber, nicht anerkannte Flüchtlinge), darf frühestens erst nach 6 Monaten arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #1349  
Alt 21.09.2025, 20:32
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2023
Ort: Landkreis München
Beiträge: 134
ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Also, die Beobachtung, dass von 100 Geflüchteten nur einer sich um einen Job gekümmert hat, steht erstmal im Raum. Wenn das stimmt, dann wäre das höchst ungewöhnlich und die Frage wäre zu stellen: woran liegt denn das?

Sind denn Geflüchtete irgendwie dümmere oder faulere Menschen als andere? Haben sie eine Religion, die arbeiten verbietet? Hat man sie vielleicht nicht vernünftig über unsere Abläufe aufgeklärt? Haben sie vielleicht Angst vor irgendwem oder irgendwas? Oder sind das alles Kriminelle, die genau wissen was sie tun?

Also, da würde mich die Antwort der AfD interessieren (wie auch andere Antworten).
Mit Zitat antworten
  #1350  
Alt 21.09.2025, 20:48
Rudi65 Rudi65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 100
Rudi65 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Also, die Beobachtung, dass von 100 Geflüchteten nur einer sich um einen Job gekümmert hat, steht erstmal im Raum. Wenn das stimmt, dann wäre das höchst ungewöhnlich und die Frage wäre zu stellen: woran liegt denn das?

Sind denn Geflüchtete irgendwie dümmere oder faulere Menschen als andere? Haben sie eine Religion, die arbeiten verbietet? Hat man sie vielleicht nicht vernünftig über unsere Abläufe aufgeklärt? Haben sie vielleicht Angst vor irgendwem oder irgendwas? Oder sind das alles Kriminelle, die genau wissen was sie tun?

Also, da würde mich die Antwort der AfD interessieren (wie auch andere Antworten).
Es kümmert sich nur einer um einen Job, weil alle anderen schon arbeiten

Mich würde es auch wundern, dass jemand, der noch nicht mal die deutsche Sprache kann, aktiv sich als erstes um Arbeit hier kümmern sollte (von alleine - das bedeutet ja, er kümmert sich darum - oder nicht?).

Ich will natürlich nicht sagen, dass das nicht passieren könnte - dann müsste sich das aber auch in den Berichten und Statistiken irgendwann widerspiegeln. Dass nach 8 Jahren über 60% aber in sozialversicherungspflichte Jobs arbeiten würde dem ja nicht gerecht werden, zumindest wären von den über 100 mindestens 60 früher oder später in Arbeit dann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77