Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2025, 17:19
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie kommst du beim Zyre auf 47,5° `?

Der hat ne japansiche Härteangabe von 44°, was ESN ca. 54° entspricht.
Hatte mich tatsächlich vertan, weil ich im Kopf noch bei meinen alten Vega Pro war (die sind nämlich an dem Tag im Store gegen Glazyer 09c getauscht worden)

Ich hatte den Zyre wie gesagt auch nur etwa 5 Minuten in der Hand. Getestet habe ich da nichts wirklich. Es kam mir nur vom Gefühl so vor. Selbstverständlich ist er härter als der Vega Pro, aber gefühlt weniger als 54 Grad.
Alt 08.10.2025, 20:41
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mannschaftskamerad hat ihn frisch drauf, gestern im Training mal kurz mit spielen dürfen ( Auf BTY Dima Alc) .

Nochmal deutlich mehr Kick als Dignics 64, fühlt sich auch härter an als dieser,allerdings in der Tat nicht wie 54° .
Alt 08.10.2025, 22:46
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hier mein erster Zwischenfazit:

Wie und was wurde getestet?
Getestet wurde der Zyre 03 in schwarz 2,7 und rot 2,5 auf einem Fan Zhendong Super ALC, der normalen ALC Version sowie auf einem Clipper Wood. Kleber wurde beim Umkleben immer entfernt.
Testen konnten wir im System und dem offenen Training. Wettkampfsituationen konnten wir keine testen.

Specs
Er ist nicht klebrig. Die Beläge hatten geschnitten auf das Butterfly Blatt 48 Gramm (schwarz max) und 47 Gramm (rot 2,5mm). Somit leichter als der 09c und schwerer als die restliche Dignics oder Tenergy Reihe (T05 Hard ausgenommen).
Beim Drucktest fand ich das Obergummi eher straff, den Schwamm hart, aber weicher als die 44 Grad die für den Belag angegeben wurden.

Linearität/Katapult
Der Belag ist extrem linear UND Katapultig. Bisher habe ich Beläge erlebt die eines von beiden waren, aber nicht in Kombi. Als Beispiel: der 09c ist extrem linear, hat aber kein Katapult. Gegenbeispiel wäre der MX-P. Weniger linear und entwickelt ab einem gewissen Punkt einen krassen Katapult.
Beim Zyre geht das Hand in Hand. Das ist ein sehr eigenes Spielgefühl, was Leuten die gut dosieren können sehr hilft in beide Richtungen; touch shots und voll drauf.

Speed
Das Teil ist schnell. Punkt. Ich glaube nicht, dass ich schonmal einen schnelleren Belag in der Hand hatte. Deutlich schneller als die Dignics und Tenergy Reihe. Allerdings ist die Geschwindigkeit dennoch nicht unkontrolliert (für das Level des Belages).

Flugkurve
Es bestätigt sich hier was Butterfly in der Werbung angegeben hat. Der Ball fliegt deutlich weiter. Die 3cm höher merke ich nicht wirklich, im Gegenteil ich finde die Kurve flach. Mag sein, dass sich hier mein Eindruck aber auch einfach durch die Länge täuschen lässt. Ich finde sie geht ein bisschen in Richtung Nuzn, bei dem ich auch das Gefühl hatte, dass der Ball am Anfang hoch rausgeworfen wird, aber dann flach wird. Beim Zyre ist dies aber nochmal extremer.

Offenes Spiel und Halbdistanz
Geil. Durch den Grip in Kombination mit dem dosierbaren Katapult geht erster Ball mit Spin aufmachen und zweiten mit Tempo abtöten unglaublich gut.
Entgegen meiner Annahme im Vorhinein musste ich kaum den Schlägerwinkel anpassen. In der Halbdistanz kann man mit dem Belag komplett durchbomben. Für das Tempo welches da kommt, war das sehr sicher! Selbst beim Gegentopspin!

Spin
Butterfly gibt ja einen krassen Zuwachs an Spin an. Kann ich so nicht bestätigen. Es ist sehr viel Spin. Definitiv nicht weniger als T05 oder D05.
Durch die härte, kann es aber auch sein, dass ich einfach nicht in den Grenz-Bereich komme, bei dem dieser Zuwachs für mich ersichtlich wäre.

Passives Spiel
So hier kommen wir langsam zu dem Punkt wo es tricky wird. Der Belag ist spinempfindlich. Ähnliches Niveau wie T05 oder D05 wenn es um die Aufschlagabnahme geht. Ich kann hier tatsächlich nicht ausmachen ob es am griffigen Obergummi liegt oder ob der Katapult so leicht aktiviert ist. Es ging nach einiger Zeit, aber wer vorher mit T05 und D05 nicht klar kam, wird auch mit dem Z03 Probleme haben.
Passive Blocks waren okay, nichts auffälliges, dafür gibt es bessere Beläge.
Jetzt zum größten Nachteil. Wer gerade Bälle spielen will, also mal hinhalten oder Kontern oder noch extremer: Schießen; vor allem auf leere Bälle, wird ein Fehlergrab finden. Bei dem Belag muss quasi immer tangential gespielt werden. Ich habe auf leere, gestellte Bälle so viele Fehler gemacht und hintenraus gespielt, wenn ich nicht wirklich die Devise verfolgt habe mit Spin nach vorne/ runter zu spielen.

Aufschlag!
Ich hatte befürchtet, dass mit so einem harten Belag ohne sticky Oberfläche der Aufschlag ein Albtraum wird.
Falsch gedacht, es ist die Eigenschaft die ich an dem Belag am besten finde.
Spin, Platzierung, Höhe, absolute 1 mit Sternchen.

Empfehlung
Es ist ein absoluter offensiv Belag, er ist nicht für ein sicheres, kontrollierte Spiel. Wer vorher mit T05 oder D05 nicht klar kam, braucht den Z03 nicht testen, er ist deutlich schneller und hat mehr Katapult als beide.

Ich selbst kann aus diesem Belag nicht rausholen was er bietet. Auch wenn ich behaupten würde eine sehr gute Vorhand zu haben.
Das muss man aber auch nicht, der Katapult hilft trotzdem extreme Bälle rauszuholen.

Ich habe zwischen 2,5 und 2,7 kaum einen unterschied gemerkt, vielleicht hätte ich da aber auch besser selektieren lassen sollen. Generell reicht 2,5 glaube ich aus.

Fazit
Joa. Ich bin mit der Einstellung in die Halle, diesen Belag schlecht zu finden. Ich finde den Preis frech (Sollte er nochmal doppelt so lange halten wie ein Dignics 05, nehme ich es gerne zurück, aber dazu kann ich jetzt noch keine Aussage machen).
Je mehr Zeit verging umso begeisterter war ich und hab mir immer wieder versucht es auszureden.
Es macht allerdings auch einfach Spaß mit dem Ding zu spielen. Etwas, dass ich seit der Einführung von T05 so nicht mehr gefühlt hab.

Jetzt kommt das große ABER:
Ich kann euch (noch) keine Wettkampfeindrücke geben. Natürlich haben wir Spiele gemacht, aber im richtigen Spiel ist man nun mal etwas vorsichtiger, kennt die Bälle die kommen nicht usw. Ähnlich reingefallen bin ich ja damals beim 09c.
Es kann also sein, dass sich mein positiver Eindruck wandelt und ich im Wettkampf dieses Biest (nichts anderes ist es!) nicht gezähmt bekomme. Ich werde auch keine Punktspiele damit bestreiten, sondern erst ende November mal bei einem Turnier einsetzen.

Von daher: testet ruhig mal, es macht Spaß und ist was neues. Ob es im Spiel hilft, kann ich noch nicht beurteilen. Wenn nicht am normalen Tisch, dann sicher am Vierer-Tisch
Alt 08.10.2025, 23:57
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Top Review! Hätte ein paar Fragen:
1. Du hast den Nuzn erwähnt. Wie würdest du den z03 mit dem n50 vergleichen?
2. hast du den z03 auch auf der RH probiert? Wie verhält er sich, da? Die Bewegung ist ja kürzer (wenngleich oft mit mehr Handgelenk).
Alt 09.10.2025, 00:21
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Hier mein erster Zwischenfazit:

Wie und was wurde getestet?
Getestet wurde der Zyre 03 in schwarz 2,7 und rot 2,5 auf einem Fan Zhendong Super ALC, der normalen ALC Version sowie auf einem Clipper Wood. Kleber wurde beim Umkleben immer entfernt.
Testen konnten wir im System und dem offenen Training. Wettkampfsituationen konnten wir keine testen.
Gutes Review, habe ich soweit ähnlich empfunden, bis auf die Spinanfälligkeit. Ich finde ihn schon deutlich weniger anfällig als den D05, vielleicht auch weil beim D05 der Katapult früher einsetzt und man weniger Ballgefühl im kurz-kurz hat.

Du sagst du hast den Kleber immer wieder entfernt, wie genau machst du das ohne das der Schwamm leidet? Ist der Schwamm robuster als beim D05? Dort habe ich leider immer mal kleine Schwammstückchen mit abgepult.
Alt 09.10.2025, 07:17
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Top Review! Hätte ein paar Fragen:
1. Du hast den Nuzn erwähnt. Wie würdest du den z03 mit dem n50 vergleichen?
2. hast du den z03 auch auf der RH probiert? Wie verhält er sich, da? Die Bewegung ist ja kürzer (wenngleich oft mit mehr Handgelenk).
1. Ich habe ihn vor allem deshalb erwähnt, da die Flugkurve so besonders ist. Diese war auch beim N50 neu/besonders und im Ansatz vergleichbar. Ansonsten haben die Beläge wenig gemeinsam. Der Zyre ist in einer ganz anderen Liga (erstmal ohne Wertung, weder positiv noch negativ). Mehr Power, mehr Dynamik, mehr Katapult und vor allem: mehr Spin beim Aufschlag.
Das war der Grund warum der N50 für mich aus dem Raster fiel (egal ob das meine Schuld oder die des Belages ist.)

Das alles bringt einem natürlich nichts, wenn man die Länge nicht kontrolliert bekommt. Der Z03 ist kontrolliert, für sein Level! Aber wer die Länge nicht gebändigt bekommt, verliert sehr schnell den Eindruck von Belag gegebener Kontrolle.
Wenn du mich fragst welcher Belag eher für unteres Niveau geeignet wäre würde ich sagen der Nuzn 50.
Im Vergleich zum 55 finde ich den Z03 aber den viel besseren Belag, auch für unteres Niveau.

2. Top. Der Ball folgt extrem der Schlagrichtung des Blattes. Jetzt muss man halt wissen ob man das gut findet oder nicht.
In der Rückhand sind die Leute oft passiver und halten eher mal und blocken. Dafür ist er nicht gedacht. Du musst Top Spin spielen damit und immer gegen oder drauf gehen. Flips sind auch super!

Ich habe generell beim Spielen gemerkt, dass es besser ist, mich ein Schritt nach hinten fallen zu lassen und dann voll offensiv zu Spielen. Im Prinzip, das was ich lange gesucht habe. Du merkst ich bin gehyped und versuche mich aber zu bremsen, damit mir nicht das gleiche wie damals beim 09c passiert

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Du sagst du hast den Kleber immer wieder entfernt, wie genau machst du das ohne das der Schwamm leidet? Ist der Schwamm robuster als beim D05? Dort habe ich leider immer mal kleine Schwammstückchen mit abgepult.
Frag nicht
Du hast recht, beim D05 muss man sehr aufpassen, nicht den Schwamm zu beschädigen. Der Z03 ist da besser. Wir kleben mit 2 Schichten Free Chack Pro II und bei vorsichtigem abpopeln haben wir den Kleber ohne Beschädigungen beim Z03 abbekommen. Den Stress haben wir uns aber auch nur gemacht weil er so teuer ist. Wenn wir normal Beläge testen bestellen wir halt 2 oder 3.
Aber hier sind halt für 2 Beläge knapp 200 Euro auf der Rechnung. Da popeln wir lieber ein paar Minuten länger
Alt 09.10.2025, 10:34
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Kann ebenfalls den Freechack 2 Pro nur wärmstens empfehlen, wenn man oft die Beläge wechseln und neukleben möchten.
Keine anderer mir bekannter Kleber geht so leicht wieder ab ohne den Schwamm zu beschädigen. Auch beim Dignics 05 hatte ich nie Ausrisse. Zwei dünne Schichten auf dem Belag und eine auf dem Holz ergibt im Gesamten eine Schicht die Dick genug ist. Je mehr Schichten, desto einfacher geht es ab. Aber bei mehr als zwei Schichten wird meiner Erfahrung nach das Spielgefühl negativ beeinflusst. Zwei dünne sind ideal.

Back to Topic:

Gestern erstes Training für 1,5 Stunden mit Zyre 03 in 2,7 rot auf der VH auf meinem Mizutani ZLC (88 Gramm).

Vorweg: Ich habe damit meine Trainingsspiele souveräner als sonst gewonnen, weil die VH wirklich brachial einschlägt und sich dadurch die Reaktionszeit beim Gegenüber verkürzt. Das war deutlich wahrnehmbar.
Aber es kostet mehr Anstrengung dieses Tempo und den Katapult zu aktivieren im Vergleich zum Dignics 05 in 2,1 mm.
Es klingt komisch, aber verglichen mit dem Zyre wirkt der D05 tatsächlich fehlerverzeihender im offensiven Spiel. Ich habe eine saubere VH-Technik und spiele eher feste als weiche Topspins. Damit kommt mir das Naturell des Belags etwas entgegen.

Weiche Eröffnungsbälle gingen jedoch auch problemlos, wenn auch mit weniger Gefühl im Balltreffpunkt aufgrund der Härte des Belags. Wer beim weichen Topspin ein gutes Feedback vom Belag bzw. Schläger benötigt wird damit nicht klarkommen.

Halbdistanz war auch problemlos möglich. Da gab es keine Umstellungsprobleme. Allerdings ist die Kurve wie schon von anderen beschrieben etwas anders und ungewohnt. Je fester und rotationsreicher der Schlag wird, desto mehr taucht der Ball ab. Während der Dignics gefühlt viel höher auf der gegnerischen Seite abspringt.
Ich hatte das Gefühl, dass bei gut getroffenen Bällen dieser Ballabsprung i.V.m. mit dem hohen Tempo dem Gegenüber mehr Probleme bereitet, als ein harter Topspin mit dem Dignics05.

Beim Blockspiel fand ich den Z03 gutmütiger als den D05, weil linearer im Absprungverhalten. Hier macht sich die Härte positiv bemerkbar. Dennoch bringt der Belag auch bei passiven Bällen ausreichend Dynamik mit, dass die Bälle beim Hinhalten oder „Fischen“, wenn man mal nicht so gut zum Ball steht, nicht im
Netz verhungern.

Beim Rückschlag zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Aufgrund der geringeren Eigendynamik bei langsamen Bällen ist der Rückschlag gefühlt etwas kontrollierter zu spielen. Kurzlegen geht deswegen auch recht gut.

Beim Aufschlag gab es keine Umstellungsprobleme und konnte ich gefühlt etwas mehr Schnitt auf mit dem D05 erzeugen und das wurde auch dadurch bestätigt, das Returns öfter als sonst im Netz landeten.

Fazit nach dem ersten Training:
Nach den relativ vielen „schlechten“ Reviews zum Zyre 03, hatte ich die Befürchtung, dass ich viele Umstellungsschwierigkeiten haben werde.
Das Ballgefühl ist aufgrund der Schwammhärte und der Flugkurve tatsächlich etwas anders und man merkt deutlich, dass der Belag anders gespielt werden möchte als ein Dignics 05. Man muss quasi im Vergleich zum D05 bei jedem
aktiven Schlag einen Gang höher schalten, was dauerhaft kräftezehrender ist. Man wird jedoch mit gefährlicheren Bällen belohnt.
Das Trefferfenster ist dabei etwas kleiner und die Gefahr für verunglückte Schläge etwas höher. Daher weiß ich noch nicht, ob ich auf lange Sicht damit glücklich werde. Der erste Test stimmt mich jedoch positiv.

TTR: pendelt zwischen 1850 und 1900
Alt 09.10.2025, 12:48
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Fazit nach dem ersten Training:
Nach den relativ vielen „schlechten“ Reviews zum Zyre 03, hatte ich die Befürchtung, dass ich viele Umstellungsschwierigkeiten haben werde.
Das Ballgefühl ist aufgrund der Schwammhärte und der Flugkurve tatsächlich etwas anders und man merkt deutlich, dass der Belag anders gespielt werden möchte als ein Dignics 05. Man muss quasi im Vergleich zum D05 bei jedem
aktiven Schlag einen Gang höher schalten, was dauerhaft kräftezehrender ist. Man wird jedoch mit gefährlicheren Bällen belohnt.
So unterschiedlich können die Meinungen ausfallen.
Ich bewege mich im gleichen TTR-Bereich, bisher 3h auf einem Innerforce Layer ALC S. mit 88g gespielt. 2.7mm auf der VH.
Ich spiele sonst auch den Dignics 05.

Hatte viel mehr das Gefühl, dass ich grade am Tisch nur noch 70-80% spielen sollte, damit der Ball sicher kommt.
Aus der Halbdistanz muss ich mit dem D05 viel mehr ackern, damit der Ball qualitativ übers Netz kommt. Da kann ich mit dem Zyre viel leichter gegen gehen.
Für mich also deutlich kraftsparender zu spielen. Muss eher aufpassen, nicht zu fest zu spielen.

Passiv für mich dagegen viel anspruchsvoller. Der D05 ist langsamer und dadurch einfacher zu dosieren, zumindest beim rein passiven Block. Da geht mit dem Zyre 03 der Ball schnell mal drüber, sobald ich auch nur etwas mitgebe. Dafür Gegentopspin (sowohl am als auch hinterm Tisch) besser.
Für mich am Ende ganz passend, weil ich auf der Vorhand fast ausschließlich nach vorne spiele.
Aber grade auf der Rückhand wäre die Granate für mich viel zu heftig.

Wobei ich defnitiv noch paar Stunden brauche, um wirklich ein Testurteil zu fällen.
Alt 16.10.2025, 19:48
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry sollte ich es überlesen haben aber kann jemand das geschnittene Gewicht (auf BTY) mit dem Dignics05 vergleichen?

Wie immer sehr unterschiedliche Meinungen (hohe Flugkurve, flache…etc.,..).

Da gilt wohl selbst testen…wobei ich bei dem dünnen OG schon die Angst habe das er eben nicht so lange hält!?
Alt 21.10.2025, 09:29
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nun gut, nach mittlerweile 10-12 Spielstunden und dem ersten abgeschlossenen Punktspiel wage ich mich auch mal an einen Testbericht.

Kurzer Einstieg, ich spiel den Belag in 2.7mm auf der Vorhand von einem Butterfly Innerforce Layer ALC S. was irgendwo zwischen 87-88g liegt.
Meine Spielstärke bewegt sich aktuell zwischen 1870-1900 TTR Punkten, meine Vorhand-Technik würde ich als gut aber sicher nicht perfekt umschreiben.
Vergleichen werde ich den Belag in erster Linie mit dem Dignics 05, welchen ich davor länger auf dem Schläger hatte.

Grundeigenschaften
Der Zyre besitzt einen spürbar harten Schwamm kombiniert mit einem dünnen, sehr griffigen Obergummi. Er ist nicht klebrig und das Gummi ist mindestens auf dem Niveau vom Dignics. Gewicht nahezu identisch zum D05.

Kontern
Direkt beim einkontern fällt das hohe Tempo auf. Ich geh an der Stelle sogar so weit zu sagen, dass es der schnellste Belag ist, den ich in den letzten 15 Jahren drauf hatte. Der Anschlag ist knackig, aber überraschend nicht hart. Trotz des sehr straffen Schwamms fühlt sich der Anschlag eher medium bis höchstens medium-hart an. Kontrolle ist dabei hoch und der Belag allgemein sehr lebendig.

Topspin und Eröffnung
Topspins kommen wie er erwarten schnell und gehen leicht von der Hand. Der Belag hat eine relativ hohe Flugkurve und die Bälle landen beim Gegner tief im Tisch.
Mit Eröffnungen tue ich mich hier tatsächlich etwas leichter als mit dem Dignics 05. Das Touch ist für mich angenehmer und der Spin nahezu identisch. Ich kann jedoch nicht feststellen/bestätigen, dass es mehr als bei der Dignics-Reihe sein soll. Identisch bis kaum spürbar mehr. Es braucht etwas weniger Kraft, als beim D05, jedoch braucht es technisch saubere Schläge. Beim Nachgehen musste ich die ersten Einheiten sehr aufpassen, da mir viel hinten raus ging. Hier muss man voll in den Ball bzw "in den Tisch" gehen. Das hohe Tempo und die lange Flugkurve verlangen hier volle Konzentration ab.

Gegentopspin & Halbdistanz
Hier fühlt sich der Belag wie zu erwarten sehr wohl. Ich muss deutlich weniger ackern, als mit dem D05. Die Oberfläche greift sehr gut, sodass man gut über den Ball gehen kann. Für meine Mitspieler war es stets unangenehm, weil der Ball sehr tief in den Tisch kommt und sowohl viel Speed als auch Spin aufweißt.
Man muss jedoch sehr weit oben ansetzen. Bedeutet ich kann den Ball nicht wie beim Tenergy 05 von unten einwickeln oder voll frontal spielen. In beiden Fällen geht der Ball über den Tisch, genauso wie er bei halb ausgeführten Schlägen im Netz verreckt.
Grade im Punktspiel habe ich hier gemerkt, dass es nur mit vollem Selbstvertrauen und Zug nach vorne ging. Sobald ich auf Sicherheit gegenziehen wollte und etwas zaghaft zu Gange war, gings schief.
Treibschläge gingen jedoch gut, ähnlich wie mit einem Tenergy, viel besser als mit dem D05.

Kurz-Kurz
Hier hat mich der Belag positiv überrascht. Obwohl er einen merklichen Katapult hat und allgemein etwas unter Spannung steht, verhält er sich bei mir im Schupf komplett linear. Der Ball bleibt flach, springt nicht wie beim Tenergy 05 unkontrolliert raus und der Unterschnitt ist sehr gut.
Jedoch landet auch hier wieder einiges Richtung Grundlinie. Ein gewisses Gefühl ist bei der kurzen Ablage nötig, das ging mit dem Dignics leichter.
Trotzdem mit dem Zyre besser als erwartet.

Aufschlag
Geht für mich sehr gut. Der Spin lässt sich im Verhältnis zum D05 etwas leichter aktivieren und auch kurze Aufschläge gehen gut von der Hand. Auch hier war ich wieder etwas überrascht, da ich vermutet hatte, dass alles lang wird.

Block und passives Spiel
Hier kommt für mich das größte Contra...Vorhand Block geht mir ganz gut von der Hand, jedoch muss man hier den Schläger schon sehr schließen und darf kaum gegen den Ball gehen. Beim Rückhandblock hab ich am meisten Probleme.
Der Zyre nimmt passiv viel Rotation an und das hohe Tempo kommt gleichzeitig zum tragen. Grade auf langsame, sehr spinnige Topspins finde ich den rein passiven Block sehr schwer. Deutlich schlechter als beim D05, sogar schlechter als beim T05.
Kickblock (leichter Gegenspin) geht dafür kinderleicht von der Hand. Man merkt einfach, das dieser Belag permant aktiv gespielt werden möchte. Für passive Spieler, welche viel Wert auf Block und Konter legen, sehe ich persönlich den Belag garnicht.

Fazit
Für mich ist der Zyre03 auf jeden Fall eine Weiterentwicklung. Das Spielgefühl hat nichts mit Dignics oder Tenergy zu tun, es ist etwas Eigenes.
Lebendig wie ein Tenergy 05 der frischgeklebt wurde, gleichzeitig typisch harter Belag im Kurz-Kurz mit dem Spin der Dignics-Reihe.

Trotzdem, ich bin sehr kritisch rangegangen und finde auch klar negative Aspekte. Man muss sehr aktiv spielen und dem Belag und seinen eigenen Fähigkeiten voll Vertrauen. Halbe Schläge, Spiel auf Sicherheit oder auch Notschläge bei schlechtem Stand....alles nix.
Passive Spielertypen, reine Spinspieler oder Leute, denen Tenergy oder Dignics-Beläge zu anspruchsvoll waren, können hier m.M.n. einen Haken setzen.
Spielt man mit Selbstvertrauen nach vorne, schlägts beim Gegner ein. Ein Geben und Nehmen.

Bei mir bleibt er erstmal drauf und ich werde sicher auch die nächsten Wochen noch einige neue Erfahrungen sammeln. Wenn ich an mich geglaubt habe und mich gut bewege, bringt der Belag einfach ein sattes Plus an Tempo und einen guten Touch. Gleichzeitig bescheinigten mir meine Mitspieler, dass die Bälle wirklich brachial oder einfach nur unangenehm kommen.
Abschließend ist der Preis natürlich wahnwitzig. Falls er jedoch wirklich länger als ein Dignics hält und der Schwamm nicht bei Zeiten durch ist, wäre es für mich an der Grenze des guten Geschmacks. Der Dignics hatte sich bei mir auch gerechnet im Verhältnis Preis-Haltbarkeit. Ich bin gespannt

Geändert von Noppen Rocken (21.10.2025 um 09:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »