|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzempfehlung leicht, kein Balsa
Zitat:
Ich habe zwischenzeitig immer mal wieder andere Hölzer von Trainingspartnern ausprobiert, aber ich finde es schwer, das zu vergleichen, da dort immer andere Beläge drauf waren. Nun kann ich alles, was anders ist, dem Holz zu ordnen. Soweit der Plan*. Der gesamte Schläger wiegt jetzt 28g mehr als mein jetziger! Ich weiß natürlich nicht, ob mein Selektionswunsch berücksichtigt wurde und kann das ja auch nicht mehr Überprüfen. Das Holz müsste sonst ca 10 g Unterschied machen. Allerdings ist das Schlägerblatt jetzt etwas größer und ich habe ja harte also wohl eher schwere Beläge. Von daher ist der Schläger spürbar schwerer und etwas kopflastig (da habe ich einen erfahrenen Spieler gebeten, das zu Überprüfen). Mein Fazit: ich habe nun einen Trainingsabend damit gespielt und das Gewicht hat mich weniger gestört, als ich dachte. Die Aufschläge funktionieren noch nicht so gut und generell bekomme ich damit noch nicht so viel Spin rein, wie mit meinem Balsaholz. Ist aber wahrscheinlich auch Übungssache. Zu schnell scheint das Holz nicht zu sein, bin ganz froh, dass ich nicht das AlL genommen habe (obwohl das sicher leichter wäre). Aus der Halbdistanz muss ich nicht ganz so Ackern. RH Angriff geht besser, VH Topspin eher schlechter vom Gefühl her. Morgen nehme ich das nochmal mit zur Trainingsgruppe. Unser nächstes Punktspiel ist erst wieder am 2.10. also kann ich erstmal noch Überlegen. Das Holz hat mich jetzt nur 42,- Euro gekostet und die Beläge kann ich ja sowieso gebrauchen. Eine Frage noch: Würde sich die Kopflastigkeit mit leichteren Belägen etwas geben?
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (06.09.2025 um 10:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Leichte Beläge reduzieren die Kopflastigkeit bzw. erhöhen die Grifflastigkeit. Je größer das Schlägerblatt, desto Kopflastiger wird es im gesamten und das Gewicht der Beläge verstärkt das nochmal sehr stark, weil eben mehr Belag da ist. Je schwerer die Beläge desto extremer wird das.
Wenn du Kopflastigkeit reduzieren möchtest ist ein größeres Schlägerblatt also eher kontraproduktiv. Um die Balance Richtung Grifflastig zu verschieben, kannst du auch den Griff schwerer machen. Einem Kollegen mit dem gleichen Problem habe ich empfohlen, den Griff mit Griffband zu umwickeln (ist normalerweise für Tennis oder Badminton Schläger). Dadurch ist sein Griff um etwa 2g schwerer geworden und alles hat sich ein wenig Richtung Grifflastig verschoben. Der Schläger ist zwar jetzt diese 2g schwerer, fühlt sich allerdings leichter an. Netter Nebeneffekt ist, dass er seinen Griff jetzt angenehmer findet. Ich habe auch mal gegen jemanden gespielt, der sich Wuchtwichte unten an den Griff geklebt hat. Das hat anscheinend auch geklappt. Das leichteste Holz was mir bekannt ist, wird von einer Vereinskollegin gespielt. Das ist das Ultralight von Soulspin mit verkleinerten Schlägerblatt. Sie hat es extra leicht bauen lassen und die leichtesten Griffe ausgewählt. Das Holz an sich hat 62g. |
|
|
||||
|
||||
|
Doppelseitiges Klebeband 2 Cent Münze unten an den Schlägergriff und die Balance wird besser. Falls zu viel, dann 1 Cent falls zu wenig auf 5 Cent erhöhen.
Wem das nicht so gut gefällt kann auch Gewichtsband nehmen. Gibt es selbstklebend. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für euer Feedback. Ich bin immer noch unentschlossen*.die Kopflastigkeit ist scheinbar für mich kein Problem*ist bei meinem alten Schläger wahrscheinlich auch so gewesen aber das neue Holz ist halt doch etwas schneller. Dadurch ist der Eröffnungsball stärker und schneller und ich habe wieder Probleme beim zweiten Ball. Der Angriff aus der Halbdistanz ist einfacher aber ich bekomme in meine Schupfbälle und in meine Aufschläge nicht mehr soviel *Säge* wie üblich. Daher die - wahrscheinlich dumme - Frage von jemandem, der zum ersten Mal testet: werde ich diese Problematik mit jedem schwereren und/oder schnelleren Holz haben?
|
|||
|
|||
|
So, nochmal ein Fazit von jemandem, der auszog das Testen zu lernen:
Zwischendurch war ich schon wieder bei meinem alten Holz gelandet, weil ich leider feststellen musste, dass das *giftige Schupfen* mit viel US mit dem neuen Holz nicht mehr geht. Die Aufschläge konnte ich anpassen aber das Schupfen war nur noch durchschnittlich (nicht schlecht). Das Schussspiel war auch etwas schlechter, dafür war die Eröffnung - auch auf der RH - besser. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gelesen und denke, dass alle diese Eigenschaften mit der Kopflastigkeit zusammen hängen. Ist das richtig? Daher habe ich jetzt mein Holz am Griff mit relativ viel Klebeband umwickelt so dass es grifflastiger wird und probiere nochmal, wie es sich jetzt verhält. Insgesamt wäre aber ein kleines Schlägerblatt besser für mich, da meine harten Beläge sehr schwer sind. Also falls es noch Empfehlungen für ein leichtes All+/Off- Vollholz mit nicht so großem Schlägerblatt gibt, immer her damit. Erstmal probiere ich es aber wohl mit dem Novacell off/s. Der Schläger ist zwar durch das Griffband noch schwerer aber gefühlt nicht, da das Gewicht besser verteilt ist.
|
|||
|
|||
|
Beim Ultralight kann man die Gewichtsverteilung über Grifflänge und -material gezielt beeinflussen, ist aber kein Schnäppchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nochmal ein Feedback: Bin rechtzeitig vor dem Pokalspiel wieder zu meinem alten Holz gegangen und wollte damit erstmal weitermachen, denn es gelang mir mit dem schweren kopflastigen Holz einfach kein Schupf mit „Säge“ mehr. Beim letzten Turnier ist dann aber das Holz kaputt gegangen. Ich habe das Internet mit KI nach einem leichten Vollholz mit kleinem Schlägerblatt durchforstet und bin beim Nittaku Latika Light gelandet. Damit spiele ich nun erstmal weiter. Es unterscheidet sich bisher nicht so sehr von dem Victas Black Balsa 7.0. Mal gucken wie sich mein Spiel mit einem Vollholz ohne Balsa entwickelt. Die Eröffnung scheint etwas leichter zu sein aber den zweiten Ball zu schiessen klappt nicht mehr so gut. Mal gucken, was kommt.
|
|