|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Zitat:
Beim Basketball gibt es viele unterschiedliche Anbieter für Ergebnisse. Der offizielle Ergebnisdienst, also das was vergleichbar mit click-TT wäre liegt unter https://www.basketball-bund.net/static/#/ligaauswahl Das wird natürlich - so wie es Sinn macht - vom Verband selbst betrieben und verursacht entsprechend gar keine Lizenzkosten, aber Vermarktungseinnahmen (bei natürlich entsprechenden Personalausgaben). Mit den 600.000 Euro plus x im Tischtennis könnte man auch locker ein großes Team an Programmierern einstellen, die das betreiben könnten. Realistisch bei einem solch trivialen Projekt wie einem Ergebnisdienst wären aber maximal drei ITler für Betrieb und Entwicklung. Selbst wenn der DTTB die Ultra-Premium-Lösung dafür selbst schaffen würde, würden die Kosten sich sofort mindestens halbieren, eher um den Faktor 3 bis 4 sinken. Aber wie gesagt: hier geht es nicht um wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen oder darum, den Sport nach vorne zu bringen sondern ausschließlich darum, ihn möglichst effektiv und kostenintensiv gegen die Wand zu fahren. Ich hatte bereits vor 15 Jahren dem DTTB vorgeschlagen, hier mal im Jahr 150.000 in die Hand zu nehmen, etwas gutes zu entwickeln und es gewinnbringend in anderen Sportarten weiterzuvermarkten. Das empfand man damals als nicht sinnvoll - stattdessen hat man lieber den 4-fachen Preis investiert in eine österreichische Softwareklitsche, die auf dem heimischen Markt von kaum jemandem genutzt wird und Jochen Lang einen Porsche finanziert und sich in jahrzehntelange Abhängigkeit zum Schaden der Sportart begeben. Aktuell steht man jetzt als DTTB und Landesverband vor einer großen Herausforderung: auf der einen Seite hat man ein horrendes Kostenmonster geschaffen, das allerdings Geld von Vereinen und Spielern massiv zu den Verbänden umverteilt, auf der anderen Seite ist es mit KI und einer großen Community extrem einfach, eine fast kostenlose Alternative zu schaffen. Würde man zum Wohle der Sportart handeln, wären viele Verbände und der DTTB selbst pleite. Von daher wird die spannende Frage sein, wie lange man die Vereine und Spieler noch für dumm verkaufen kann, um den Konkurs abzuwenden. Die komplette Verbandsfinanzierung basiert mehr oder weniger darauf, dass es teuer wird - günstige und moderne Lösungen sind da ein zunehmend größer werdendes Problem. Vielleicht sollte man sich einfach mal ehrlich machen und die Karten offen auf den Tisch legen. Mit höheren Verbandsabgaben allgemein bei deutlich sinkenden Kosten für den Ergebnisdienst könnte man die Situation auflösen - das wäre vielleicht die sinnvollere Variante statt so zu tun, als wäre das Monopol alternativlos und die Leute zu verarschen, dass ein Anbieter ohne elektronische Zählgeräte die mit Abstand beste Lösung wäre als 6 andere Anbieter mit elektronischen Zählgeräten. So wie man sich da aktuell Woche für Woche und Monat für Monat voranscheitert, dürfte mit der Zeit auch dem, der überhaupt keine Ahnung von dem Thema hat, langsam ein Licht aufgehen, dass da etwas nicht stimmen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
aus welchem Loch bist denn Du wieder gekrochen, Frank?
Warst doch jahrelang nur "User4711" oder so. Aber Du hast natürlich Recht. Das Ding ist ein einziger Skandal. Das "Update" jetzt dient ja einzig und allein dem Zweck, mehr Klicks zu generieren. Man kommt an die gewünschten Infos , aber nur mit x Umwegen. Da steckt Methode hinter. Lang und Konsorten sind ne Abzocker-, wenn nicht Betrügerbude. Der Klage sehe ich gelassen entgegen; hab mehr Liquidität als er
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wobei es mit der Vergabe der elektronischen Zählgeräte jetzt nochmal eine neue Stufe der Vetternwirtschaft erreicht hat. Ich denke, im nächsten Schritt erhält my$$ dann die Exklusivrechte zur Herstellung aller Bälle und Tische in den deutschen Ligen und man muss pro gespieltem Ball 50 Cent zahlen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
600k pro Jahr für ne Eigenentwicklung ist nichts. Ein normaler Junior Softwareentwickler mit 1-2 Jahren Berufserfahrung kostet mich ~50k als Interner und das ist günstig. Davon könnte ich dann 12 bezahlen. Nun machen Junioren aber eigentlich nur Mist und kriegen sicher kein Produkt wie diese Plattform zu laufen oder halt nur in schlecht. Nehmen wir also Entwickler mit ein paar Jahren Berufserfahrung mit einem Brutto von 80k pro Nase. Sind wir noch bei 7.5 Entwicklerstellen. Blöd jetzt, dass die nicht meine einzigen Kostenpunkte sind. Ich brauch mindestens einen Kasper für Fachkonzept, der die Anforderungen der Auftraggeber mit jenen festlegt, runterbricht und generell als Schnittstelle Technik <> Fachliches dient. Der kostet wenigstens mal so viel wie ein Entwickler. Sind wir noch bei 6.5 Entwicklerstellen. Jetzt brauchts aber noch Infrastruktur. Keine Ahnung wo der ganze Bumms gehostet wird, kostet aber vermutlich auch nochmal 50-100k pro Jahr, je nach Hoster und Traffic vielleicht auch mehr. Bleiben noch 4.25 Entwicklerstellen. Jetzt steht da aber irgendne Firma dahinter die vermutlich Miete und Büroräume und anderen Verwaltungsoverhead hat. Nehmen wir mal nen Grob geschätzten Betrag von 100k anteilig aus dem Budget dafür noch raus. Dann bleiben vielleicht noch realistisch vielleicht 3 Entwicklerstellen. Das ist abzüglich anderer Kosten, die mir gerade gegebenenfalls entfallen. Von deinem "großen Team an Programmierern" bleibt da jedenfalls nichts mehr übrig. *dit: Kleinigkeiten wie Marge sollte ja auch noch vorhanden sein bei einer privaten Firma. Entwickler können auch extern sein, das macht sie häufig nochmal teuerer etc. Die Verärgerung über die Plattform kann man nachvollziehen, dazu kann ich nichts sagen, aber ein paar Hunderttausend sind halt einfach nicht viel Geld für ne Softwareeigenentwicklung. Das sollte jedem bewusst sein. Geändert von Schnitzellover (22.11.2025 um 13:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dazu haben die ja auch noch Redakteure, die Beiträge schreiben Ich persönlich empfinde auch nicht schlimm, dass mytischtennis.de Profit machen möchte, sondern nur die Qualität der Arbeiten ist ziemlich unterirdisch.
|
|||
|
|||
|
wie ham die das beim Volleyball bloß hingekriegt?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
für mytt sind solche Summen völlig lächerlich, weil für deren clicktt Bereich nur DBs abgefragt (gecachet) und in html Tabellen geschrieben werden. Für sowas braucht nicht mal einer alleine Vollzeit ein Jahr.
|
|||
|
|||
|
Beim Volleyball gibt es viel weniger Ligen als beim Tischtennis.
In Baden-Württemberg sind es im Herrenbereich insgesamt unterhalb der Oberliga: 2 Verbandsligen, 4 Landesligen, 5 Bezirksligen und 8 Bezirksklassen. Das heißt, die Server können viel kleiner sein. Im Tischtennis im TTBW, das heißt ohne Nordbaden: 2 Verbandsoberligen, 4 Verbandsligen, 5 Landesligen, 11 Landesklassen und darunter kommen noch zig Spielklassen in 15 Bezirken, im Bezirk Ulm sind das noch einmal 13 Spielklassen. Insgesamt also schätzungsweise 200 Ligen gegenüber 22 im Volleyball. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.