Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2025, 10:31
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Immerhin hat man erkannt, dass man nicht einfach des Mantel des Schweigens über das Chaos breiten kann. Wie weit man offen und ehrlich kommuniziert, ist die zweite Frage.
Alt 21.11.2025, 12:02
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
@Frank Schmidt: Zumindest Handball und Tennis arbeiten auch mit nu-Datenautomaten. Kennst Du Zahlen, sprich wird Tischtennis hier übervorteilt? Ich schaue auch gelegentlich nach Basketball-Ergebnissen. Die Seite, die ich kenne, ist aus meiner Sicht alles andere als benutzerfreundlich. Sieht aus wie aus den 80-ern.
Aktuelle Zahlen kenne ich nicht. Ich weiß aber beispielsweise vom Volleyball, dass man hier vor 6-7 Jahren einen niedrigen 6-stelligen Betrag für den Ergebnisdienst inklusive Liveticker bezahlt hat. Wenn ich die Haushaltspositionen der Tischtennisverbände aufaddiere, komme ich ohne Liveticker auf einen Betrag von 600 bis 700.000 Euro im Jahr - plus das, was die Spieler noch für ihre Premiumaccounts dazugeben, um noch ein zweites Mal für die gleiche Leistung zu zahlen. Der Faktor, den man da zu viel bezahlt, dürfte also etwa im Bereich 6 bis 10 liegen.

Beim Basketball gibt es viele unterschiedliche Anbieter für Ergebnisse. Der offizielle Ergebnisdienst, also das was vergleichbar mit click-TT wäre liegt unter https://www.basketball-bund.net/static/#/ligaauswahl

Das wird natürlich - so wie es Sinn macht - vom Verband selbst betrieben und verursacht entsprechend gar keine Lizenzkosten, aber Vermarktungseinnahmen (bei natürlich entsprechenden Personalausgaben). Mit den 600.000 Euro plus x im Tischtennis könnte man auch locker ein großes Team an Programmierern einstellen, die das betreiben könnten. Realistisch bei einem solch trivialen Projekt wie einem Ergebnisdienst wären aber maximal drei ITler für Betrieb und Entwicklung. Selbst wenn der DTTB die Ultra-Premium-Lösung dafür selbst schaffen würde, würden die Kosten sich sofort mindestens halbieren, eher um den Faktor 3 bis 4 sinken. Aber wie gesagt: hier geht es nicht um wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen oder darum, den Sport nach vorne zu bringen sondern ausschließlich darum, ihn möglichst effektiv und kostenintensiv gegen die Wand zu fahren.

Ich hatte bereits vor 15 Jahren dem DTTB vorgeschlagen, hier mal im Jahr 150.000 in die Hand zu nehmen, etwas gutes zu entwickeln und es gewinnbringend in anderen Sportarten weiterzuvermarkten. Das empfand man damals als nicht sinnvoll - stattdessen hat man lieber den 4-fachen Preis investiert in eine österreichische Softwareklitsche, die auf dem heimischen Markt von kaum jemandem genutzt wird und Jochen Lang einen Porsche finanziert und sich in jahrzehntelange Abhängigkeit zum Schaden der Sportart begeben.

Aktuell steht man jetzt als DTTB und Landesverband vor einer großen Herausforderung: auf der einen Seite hat man ein horrendes Kostenmonster geschaffen, das allerdings Geld von Vereinen und Spielern massiv zu den Verbänden umverteilt, auf der anderen Seite ist es mit KI und einer großen Community extrem einfach, eine fast kostenlose Alternative zu schaffen. Würde man zum Wohle der Sportart handeln, wären viele Verbände und der DTTB selbst pleite. Von daher wird die spannende Frage sein, wie lange man die Vereine und Spieler noch für dumm verkaufen kann, um den Konkurs abzuwenden. Die komplette Verbandsfinanzierung basiert mehr oder weniger darauf, dass es teuer wird - günstige und moderne Lösungen sind da ein zunehmend größer werdendes Problem.

Vielleicht sollte man sich einfach mal ehrlich machen und die Karten offen auf den Tisch legen. Mit höheren Verbandsabgaben allgemein bei deutlich sinkenden Kosten für den Ergebnisdienst könnte man die Situation auflösen - das wäre vielleicht die sinnvollere Variante statt so zu tun, als wäre das Monopol alternativlos und die Leute zu verarschen, dass ein Anbieter ohne elektronische Zählgeräte die mit Abstand beste Lösung wäre als 6 andere Anbieter mit elektronischen Zählgeräten. So wie man sich da aktuell Woche für Woche und Monat für Monat voranscheitert, dürfte mit der Zeit auch dem, der überhaupt keine Ahnung von dem Thema hat, langsam ein Licht aufgehen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Alt 21.11.2025, 17:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

aus welchem Loch bist denn Du wieder gekrochen, Frank?
Warst doch jahrelang nur "User4711" oder so.
Aber Du hast natürlich Recht.
Das Ding ist ein einziger Skandal.
Das "Update" jetzt dient ja einzig und allein dem Zweck, mehr Klicks zu generieren.
Man kommt an die gewünschten Infos , aber nur mit x Umwegen.
Da steckt Methode hinter.
Lang und Konsorten sind ne Abzocker-, wenn nicht Betrügerbude.
Der Klage sehe ich gelassen entgegen; hab mehr Liquidität als er
Alt 21.11.2025, 18:07
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Lang und Konsorten sind ne Abzocker-, wenn nicht Betrügerbude.
Der Klage sehe ich gelassen entgegen; hab mehr Liquidität als er
Als Freund müsste ich ihn auch nicht haben.
Alt 21.11.2025, 18:22
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
aus welchem Loch bist denn Du wieder gekrochen, Frank?
Warst doch jahrelang nur "User4711" oder so.
Ja, ich hatte meinen Account 7 Jahre lang sperren lassen und jetzt wieder reaktiviert. Jetzt kann ich der jungen Generationen erzählen, dass damals nach dem Krieg auch schon alles ähnlich beschissen war wie heute.

Wobei es mit der Vergabe der elektronischen Zählgeräte jetzt nochmal eine neue Stufe der Vetternwirtschaft erreicht hat. Ich denke, im nächsten Schritt erhält my$$ dann die Exklusivrechte zur Herstellung aller Bälle und Tische in den deutschen Ligen und man muss pro gespieltem Ball 50 Cent zahlen.
Alt 22.11.2025, 13:03
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Mit den 600.000 Euro plus x im Tischtennis könnte man auch locker ein großes Team an Programmierern einstellen, die das betreiben könnten. Realistisch bei einem solch trivialen Projekt wie einem Ergebnisdienst wären aber maximal drei ITler für Betrieb und Entwicklung. Selbst wenn der DTTB die Ultra-Premium-Lösung dafür selbst schaffen würde, würden die Kosten sich sofort mindestens halbieren, eher um den Faktor 3 bis 4 sinken. Aber wie gesagt: hier geht es nicht um wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen oder darum, den Sport nach vorne zu bringen sondern ausschließlich darum, ihn möglichst effektiv und kostenintensiv gegen die Wand zu fahren.
Keine Ahnung wieviele Jahre ich hier nicht mehr gepostet habe, aber herzlichen Glückwunsch du hast es echt geschafft, dass ich hier in die Tasten haue.

600k pro Jahr für ne Eigenentwicklung ist nichts. Ein normaler Junior Softwareentwickler mit 1-2 Jahren Berufserfahrung kostet mich ~50k als Interner und das ist günstig. Davon könnte ich dann 12 bezahlen. Nun machen Junioren aber eigentlich nur Mist und kriegen sicher kein Produkt wie diese Plattform zu laufen oder halt nur in schlecht.

Nehmen wir also Entwickler mit ein paar Jahren Berufserfahrung mit einem Brutto von 80k pro Nase. Sind wir noch bei 7.5 Entwicklerstellen.

Blöd jetzt, dass die nicht meine einzigen Kostenpunkte sind. Ich brauch mindestens einen Kasper für Fachkonzept, der die Anforderungen der Auftraggeber mit jenen festlegt, runterbricht und generell als Schnittstelle Technik <> Fachliches dient. Der kostet wenigstens mal so viel wie ein Entwickler. Sind wir noch bei 6.5 Entwicklerstellen.

Jetzt brauchts aber noch Infrastruktur. Keine Ahnung wo der ganze Bumms gehostet wird, kostet aber vermutlich auch nochmal 50-100k pro Jahr, je nach Hoster und Traffic vielleicht auch mehr. Bleiben noch 4.25 Entwicklerstellen.

Jetzt steht da aber irgendne Firma dahinter die vermutlich Miete und Büroräume und anderen Verwaltungsoverhead hat. Nehmen wir mal nen Grob geschätzten Betrag von 100k anteilig aus dem Budget dafür noch raus. Dann bleiben vielleicht noch realistisch vielleicht 3 Entwicklerstellen.

Das ist abzüglich anderer Kosten, die mir gerade gegebenenfalls entfallen.

Von deinem "großen Team an Programmierern" bleibt da jedenfalls nichts mehr übrig. *dit: Kleinigkeiten wie Marge sollte ja auch noch vorhanden sein bei einer privaten Firma. Entwickler können auch extern sein, das macht sie häufig nochmal teuerer etc. Die Verärgerung über die Plattform kann man nachvollziehen, dazu kann ich nichts sagen, aber ein paar Hunderttausend sind halt einfach nicht viel Geld für ne Softwareeigenentwicklung. Das sollte jedem bewusst sein.

Geändert von Schnitzellover (22.11.2025 um 13:08 Uhr)
Alt 22.11.2025, 13:47
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Von deinem "großen Team an Programmierern" bleibt da jedenfalls nichts mehr übrig. *dit: Kleinigkeiten wie Marge sollte ja auch noch vorhanden sein bei einer privaten Firma. Entwickler können auch extern sein, das macht sie häufig nochmal teuerer etc. Die Verärgerung über die Plattform kann man nachvollziehen, dazu kann ich nichts sagen, aber ein paar Hunderttausend sind halt einfach nicht viel Geld für ne Softwareeigenentwicklung. Das sollte jedem bewusst sein.
Ja, das stimmt absolut. 600k sind nicht so viel.
Dazu haben die ja auch noch Redakteure, die Beiträge schreiben

Ich persönlich empfinde auch nicht schlimm, dass mytischtennis.de Profit machen möchte, sondern nur die Qualität der Arbeiten ist ziemlich unterirdisch.
Alt 22.11.2025, 14:09
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wie ham die das beim Volleyball bloß hingekriegt?

Zitat:
Aktuelle Zahlen kenne ich nicht. Ich weiß aber beispielsweise vom Volleyball, dass man hier vor 6-7 Jahren einen niedrigen 6-stelligen Betrag für den Ergebnisdienst inklusive Liveticker bezahlt hat.
Alt 22.11.2025, 14:54
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt absolut. 600k sind nicht so viel.
Dazu haben die ja auch noch Redakteure, die Beiträge schreiben

Ich persönlich empfinde auch nicht schlimm, dass mytischtennis.de Profit machen möchte, sondern nur die Qualität der Arbeiten ist ziemlich unterirdisch.
hab das so verstanden, daß es um die Entwicklung von clicktt ging.

für mytt sind solche Summen völlig lächerlich, weil für deren clicktt Bereich nur DBs abgefragt (gecachet) und in html Tabellen geschrieben werden. Für sowas braucht nicht mal einer alleine Vollzeit ein Jahr.
Alt 22.11.2025, 23:50
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wie ham die das beim Volleyball bloß hingekriegt?
Beim Volleyball gibt es viel weniger Ligen als beim Tischtennis.
In Baden-Württemberg sind es im Herrenbereich insgesamt unterhalb der Oberliga:
2 Verbandsligen, 4 Landesligen, 5 Bezirksligen und 8 Bezirksklassen. Das heißt, die Server können viel kleiner sein.
Im Tischtennis im TTBW, das heißt ohne Nordbaden: 2 Verbandsoberligen, 4 Verbandsligen, 5 Landesligen, 11 Landesklassen und darunter kommen noch zig Spielklassen in 15 Bezirken, im Bezirk Ulm sind das noch einmal 13 Spielklassen. Insgesamt also schätzungsweise 200 Ligen gegenüber 22 im Volleyball.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »