|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT-Schuhe
Habe es eben auch mal recherchiert und tatsächlich, da war ich wohl falsch informiert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Beim Yonex Aerus sollte man auch die Unterschiede zwischen der Z- und der X-Version beachten. Sie sehen sich nämlich sehr ähnlich.
Die Z-Version ist höherwertig ausgestattet, mit Carbonplatte, anderer Einlegesohle und, etwas leichter und insgesamt flachere Sohle. Die X-Version hat keine Carbonplatte, ist minimal schwerer und hat eine etwas dickere Sohle. Er ist für die Stabilität die er bietet immer noch ein sehr leichter Schuh mit flexibler Sohle. Insbesondere für diejenigen, die die ersten Asiacs Blade Serien gut fanden, (bevor das Mesh durch die glatte Oberfläche abgeglöst wurde und der Schuh weniger Stabilität hatte) ist der Aerus X sicherlich eine gute und vor allem langlebige Alternative. Der Z wäre was für die, denen die paar Euro mehr nicht wehtun und mehr Bodenkontakt benötigen. Das Felix Lebrun Sonderanfertigungen von Yonex bekommt* es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber das halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Sein Bruder Alexis spielt übrigens den Yonex SHB 65 Z3. Mittlerweile gibt es den Z4. Der SHB 65 ist etwas *klobiger* als der Aerus und bei Badmintonspieler äußerst beliebt. Und obwohl der Schuh klobiger ist, scheint Alexis damit keine Probleme zu haben. Man beachte seine explosive Beinarbeit am Tisch. Auch beim SHB 65 gibt es eine kostengünstigere X-Version. So falsch können die beiden Lebrun Brüder mit ihrer Wahl nicht liegen. Und wären einige Profis weniger an die Marken ihrer Ausrüster gebunden, würde man die Schuhe evtl. an mehreren Füßen sehen. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass andere Hersteller ebenfalls gute Schuhe produzieren, die für Tischtennis geeignet sind. Für mich persönlich bieten die Yonex Schuhe jedoch das perfekte All-in-one Paket: - komfortabler Sitz. In normaler und breiter Ausführung erhältlich. - hervorragender Grip der über Jahre hält. Für mich als Amateurspieler, der bei Punktspielen teils staubige oder abgenutzte Hallenböden vorfindet, ist das fast das wichtigste Kriterium, um in meinem auf Angriff ausgerichteten Spiel trotz der rutschigen Böden genug Traktion und Agilität zu haben. - Die Sohle ist bei allen von mir getesteten Modellen flexibel im Vorderfußbereich, was kontrollierte und feinfühlige Bewegungen ermöglicht. - sehr wertige Materialien und Verarbeitung. Man schaue sich mal die vernähte Sohle unterhalb der Einlegesohle an. Nach 5 Jahren sind keine Nähte ausgeleiert, durchgescheuert oder gerissen. - in Sachen Unterstützung/Stabilität ist bei den verschiedenen Modellen für jeden etwas dabei. - Angesichts der Langlebigkeit ein sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis
Dignics 05 2.1 Dignics 05 1.9 Jun Mizutani ZLC Geändert von FINGER !! (26.08.2025 um 07:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, so gehen die Meinung auseinander
![]() Meine Erfahrungen mit einigen genannten Modellen sind die Folgenden:
In Summe werde ich wohl wieder bei den Butterfly Lezoline Rifones landen, da ich da keine wirklich guten Ideen habe. Den Yonex fand ich wirklich gut, da ich damit kein Knieprobleme mehr hatte. Aber die Halbarkeit ist dann doch zu kacke ;-) Geändert von carsten.alder (28.08.2025 um 22:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@carsten
Wirklich erstaunlich, dass unsere Erfahrungen mit dem Aerus Z2 so weit auseinander gehen. Meine trage ich jetzt schon wieder seit knapp einem Jahr und der Grip ist nach wie vor super. An einen Wechsel ist noch nicht zu denken. Ich spiele Vorhandlastig und aus der Körperdrehung, also nicht nur aus dem Arm. Und da ist guter Grip das A und O. Nach all den Schuhen die ich bisher hatte, sticht für mich die Yonex-Sohle (vermutlich liegt es an der Gummimischung) deutlich heraus.
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir Mizuno Wave Claw Neo 2 gekauft. Beim Anprobieren fühlte sich der Schuh sehr stabil an. Ich werde Montag zum ersten mal damit trainieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der rechte Schuh ist leider etwas zu eng und am Ende habe ich schon deutliche Schmerzen gehabt. Dabei habe ich nicht mal richtig trainiert, nur Jugendtraining durchgeführt und halbe Stunde Spassdoppel gespielt. Der linke Schuh sitzt perfekt, die Sohle ist griffig, aber nicht zu sehr. Mein Händler möchte die Schuhe nicht zurück haben Dann habe ich mir die Schuhe nochmal genauer angesehen, und siehe da - der linke Schuh ist 2 mm breiter! Ich habe dem Händler vorerst eine Mail geschrieben mit der Bitte um Gewährleistung. Soweit zu extra breiten Mizuno Schuhen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab die Masse meines Tischtennis Lebens immer in Adidas Schuhen gespielt. Ganz zu Anfang hier er Adidas Schöler, danach Adidas TT-Super und dann irgendwann Adidas Indoor Super. Nachdem es diese Modell Variante nicht mehr gab war ich zwischenzeitlich zu Asics Modellen gewechselt. Habe den vergleichbaren Adidas Schuh jetzt mit dem Modellnamen Busenitz Indoor Super. Gekauft! Angezogen! Wohlgefühlt!
|
|||
|
|||
|
Fortsetzung.
Habe mich mit dem Händler geeinigt, dass er mir stattdessen Wave Drive Neo 4 bestellt. Beim Anprobieren waren sie jedoch nicht komfortabel genug, so dass ich sie doch nicht gekauft habe. Aus Verzweiflung habe ich noch Tibhar Supersonic Agility anprobiert, die überraschenderweise besser gepasst haben. Die habe ich dann genommen und bin damit im Grunde zufrieden. Aber nun ist hat sich der Kleber zwischen Obermaterial und Sohle gelöst :-D Habe mir jetzt Mizuno Wave Medal 7 bestellt. |
|
|
|||
|
|||
|
Dafür das Andro eine Deutsche Marke sein soll gibt es bei den neuen Schuhen wenig Farbwahl bei uns. Sehe gerade das Yoshiyama die Andro Pro in Neon Pink trägt. Ok, wäre jetzt auch nicht mein Fall. Aber in Japan haben die mehr Auswahl. Ein Zeichen das die bei Mizuno hergestellt werden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe nicht alle Seiten dieses Fadens gelesen.
Möchte mir als Nächstes einen Hallenschuh zulegen, bei dem die Innensohle herausnehmbar ist. Bei den bisherigen Schuhen, die ich hatte (aktuell ASICS Upcourt 6), war das nicht möglich, da verklebt. Irgendwelche Empfehlungen? Ich finde es etwas verwunderlich, dass in den Produktbeschreibungen der Schuhhersteller dieses Feature überhaupt nicht erwähnt wird. Im Laufsport ist es absolut üblich, dass die Innensohle herausgenommen werden kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|