Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2025, 16:27
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TT-Schuhe

Habe es eben auch mal recherchiert und tatsächlich, da war ich wohl falsch informiert.
Alt 26.08.2025, 07:15
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Beim Yonex Aerus sollte man auch die Unterschiede zwischen der Z- und der X-Version beachten. Sie sehen sich nämlich sehr ähnlich.

Die Z-Version ist höherwertig ausgestattet, mit Carbonplatte, anderer Einlegesohle und, etwas leichter und insgesamt flachere Sohle.

Die X-Version hat keine Carbonplatte, ist minimal schwerer und hat eine etwas dickere Sohle. Er ist für die Stabilität die er bietet immer noch ein sehr leichter Schuh mit flexibler Sohle.

Insbesondere für diejenigen, die die ersten Asiacs Blade Serien gut fanden, (bevor das Mesh durch die glatte Oberfläche abgeglöst wurde und der Schuh weniger Stabilität hatte) ist der Aerus X sicherlich eine gute und vor allem langlebige Alternative.
Der Z wäre was für die, denen die paar Euro mehr nicht wehtun und mehr Bodenkontakt benötigen.

Das Felix Lebrun Sonderanfertigungen von Yonex bekommt* es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber das halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.

Sein Bruder Alexis spielt übrigens den Yonex SHB 65 Z3. Mittlerweile gibt es den Z4. Der SHB 65 ist etwas *klobiger* als der Aerus und bei Badmintonspieler äußerst beliebt. Und obwohl der Schuh klobiger ist, scheint Alexis damit keine Probleme zu haben. Man beachte seine explosive Beinarbeit am Tisch.

Auch beim SHB 65 gibt es eine kostengünstigere X-Version.

So falsch können die beiden Lebrun Brüder mit ihrer Wahl nicht liegen.
Und wären einige Profis weniger an die Marken ihrer Ausrüster gebunden, würde man die Schuhe evtl. an mehreren Füßen sehen.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass andere Hersteller ebenfalls gute Schuhe produzieren, die für Tischtennis geeignet sind.

Für mich persönlich bieten die Yonex Schuhe jedoch das perfekte All-in-one Paket:
- komfortabler Sitz. In normaler und breiter Ausführung erhältlich.
- hervorragender Grip der über Jahre hält. Für mich als Amateurspieler, der bei Punktspielen teils staubige oder abgenutzte Hallenböden vorfindet, ist das fast das wichtigste Kriterium, um in meinem auf Angriff ausgerichteten Spiel trotz der rutschigen Böden genug Traktion und Agilität zu haben.
- Die Sohle ist bei allen von mir getesteten Modellen flexibel im Vorderfußbereich, was kontrollierte und feinfühlige Bewegungen ermöglicht.
- sehr wertige Materialien und Verarbeitung. Man schaue sich mal die vernähte Sohle unterhalb der Einlegesohle an. Nach 5 Jahren sind keine Nähte ausgeleiert, durchgescheuert oder gerissen.
- in Sachen Unterstützung/Stabilität ist bei den verschiedenen Modellen für jeden etwas dabei.
- Angesichts der Langlebigkeit ein sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis

Geändert von FINGER !! (26.08.2025 um 07:32 Uhr)
Alt 28.08.2025, 22:15
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, so gehen die Meinung auseinander
Meine Erfahrungen mit einigen genannten Modellen sind die Folgenden:
  • Yonex Aerus Z2
    Sitzt deutlich enger und somit gibt es im Gegenzug kein rutschen im Schuh (habe da allerdings noch keine Probleme gehabt). Grip ist wirklich gut. Die Schuhe haben eine stärke Dämpfung. Das ist im Vergleich zu Schuhen wie dem Butterfly Lezoline Rifones etwas ungewohnt. Für mich gut und somit ok, aber sicher nicht für jeden etwas. Der Knackpunkt ist die Haltbarkeit, die für mich absolut nicht ok ist. Nach 6 Monaten ist meine kritische Stelle plan. Grip ist noch ok, aber bald ist der durch. Die Lezoline Rifones halten hier bei mir etwa 1 1/4 Jahre. Man muss bedenken, dass ja die meiste Zeit Pause war, d.h. hier habe ich nur zwei Mal pro Woche trainiert. Für den Preis absolut nicht ok.
  • Butterfly Lezoline Rifones
    Ich kenne nur die Version in blau mit orangenen Anteilen (in letzter Zeit hat sich "nur" der Schuh oberhalb der Sohle verändert). Der Schuh sitzt sehr gut und ist etwas breiter geschnitten - deutlich breiter als der Yonex. Grip ist auch sehr gut, aber in einigen Hallen nicht so gut wie der Yonex. Er hat auch eine schwächere Dämpfung, ist aber für mich ausreichend. Haltbarkeit ist deutlich besser als beim Yonex (s.o.).
  • Mizuno Wave Medal 6
    Bekommt man nicht mehr gut (aber z.B. in Japan). Haben einen sehr guten Grip auch in schlechten Hallen. Gleichauf mit den Yonex, besser als die Lezoline Rifones. Schuhe leicht schmaler als die Lezolines, weiter als die Yonex. Etwas weniger Dämfung als die Lezolines. Haltbarkeit ist top, halten bei mir auch etwa 1 1/4 Jahre, vielleicht sogar länger. In Summe ein Top Schuh.
  • Mizuno Wave Medal 7
    Da es den 6er ja nicht mehr gibt und der 7er in Mint mega aussah, habe ich den gekauft. Was ist da bitte passiert??? Grip viel schlechter als beim Vorgänger, am schlechtesten von allen hier genannten. Auch die waren nach 6 Monaten glatt. Und ich bin schon auch nicht mehr ganz jung. Totale Enttäuschung die Teile. Ach ja, sitzen gut wie der 6er. In Summe kann ich nur abraten.

In Summe werde ich wohl wieder bei den Butterfly Lezoline Rifones landen, da ich da keine wirklich guten Ideen habe. Den Yonex fand ich wirklich gut, da ich damit kein Knieprobleme mehr hatte. Aber die Halbarkeit ist dann doch zu kacke ;-)

Geändert von carsten.alder (28.08.2025 um 22:19 Uhr)
Alt 29.08.2025, 09:08
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@carsten

Wirklich erstaunlich, dass unsere Erfahrungen mit dem Aerus Z2 so weit auseinander gehen.
Meine trage ich jetzt schon wieder seit knapp einem Jahr und der Grip ist nach wie vor super. An einen Wechsel ist noch nicht zu denken.
Ich spiele Vorhandlastig und aus der Körperdrehung, also nicht nur aus dem Arm. Und da ist guter Grip das A und O. Nach all den Schuhen die ich bisher hatte, sticht für mich die Yonex-Sohle (vermutlich liegt es an der Gummimischung) deutlich heraus.
Alt 20.09.2025, 15:01
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir Mizuno Wave Claw Neo 2 gekauft. Beim Anprobieren fühlte sich der Schuh sehr stabil an. Ich werde Montag zum ersten mal damit trainieren.
Alt 23.09.2025, 14:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich habe mir Mizuno Wave Claw Neo 2 gekauft. Beim Anprobieren fühlte sich der Schuh sehr stabil an. Ich werde Montag zum ersten mal damit trainieren.
Leider war das nicht so toll, wie ich mir vorgestellt habe.
Der rechte Schuh ist leider etwas zu eng und am Ende habe ich schon deutliche Schmerzen gehabt. Dabei habe ich nicht mal richtig trainiert, nur Jugendtraining durchgeführt und halbe Stunde Spassdoppel gespielt.
Der linke Schuh sitzt perfekt, die Sohle ist griffig, aber nicht zu sehr.
Mein Händler möchte die Schuhe nicht zurück haben
Dann habe ich mir die Schuhe nochmal genauer angesehen, und siehe da - der linke Schuh ist 2 mm breiter! Ich habe dem Händler vorerst eine Mail geschrieben mit der Bitte um Gewährleistung.

Soweit zu extra breiten Mizuno Schuhen
Alt 25.09.2025, 08:05
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab die Masse meines Tischtennis Lebens immer in Adidas Schuhen gespielt. Ganz zu Anfang hier er Adidas Schöler, danach Adidas TT-Super und dann irgendwann Adidas Indoor Super. Nachdem es diese Modell Variante nicht mehr gab war ich zwischenzeitlich zu Asics Modellen gewechselt. Habe den vergleichbaren Adidas Schuh jetzt mit dem Modellnamen Busenitz Indoor Super. Gekauft! Angezogen! Wohlgefühlt!
Alt 18.10.2025, 10:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fortsetzung.
Habe mich mit dem Händler geeinigt, dass er mir stattdessen Wave Drive Neo 4 bestellt. Beim Anprobieren waren sie jedoch nicht komfortabel genug, so dass ich sie doch nicht gekauft habe. Aus Verzweiflung habe ich noch Tibhar Supersonic Agility anprobiert, die überraschenderweise besser gepasst haben. Die habe ich dann genommen und bin damit im Grunde zufrieden. Aber nun ist hat sich der Kleber zwischen Obermaterial und Sohle gelöst :-D
Habe mir jetzt Mizuno Wave Medal 7 bestellt.
Alt 24.10.2025, 13:02
tomtomsen tomtomsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dafür das Andro eine Deutsche Marke sein soll gibt es bei den neuen Schuhen wenig Farbwahl bei uns. Sehe gerade das Yoshiyama die Andro Pro in Neon Pink trägt. Ok, wäre jetzt auch nicht mein Fall. Aber in Japan haben die mehr Auswahl. Ein Zeichen das die bei Mizuno hergestellt werden?
Alt 28.11.2025, 12:11
isartrails isartrails ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

isartrails ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Hallenschuhe mit herausnehmbarer Innensohle gesucht

Habe nicht alle Seiten dieses Fadens gelesen.
Möchte mir als Nächstes einen Hallenschuh zulegen, bei dem die Innensohle herausnehmbar ist.
Bei den bisherigen Schuhen, die ich hatte (aktuell ASICS Upcourt 6), war das nicht möglich, da verklebt.

Irgendwelche Empfehlungen?

Ich finde es etwas verwunderlich, dass in den Produktbeschreibungen der Schuhhersteller dieses Feature überhaupt nicht erwähnt wird. Im Laufsport ist es absolut üblich, dass die Innensohle herausgenommen werden kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »