|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben
Zitat:
Also was Naroditsky betrifft ist das wie gesagt reine Spekulation von mir aber eine aus meiner Sicht ziemlich naheliegende. |
|
|
|||
|
|||
|
Und gleich noch eine Trauermeldung. Am 12. Mai verstarb Vlastimil Hort mit 81 Jahren. Unvergesslich waren seine amüsanten Kommentierungen des WDR Schachpreises ("Schach der Grossmeister") zusammen mit Helmut Pfleger. Als Jugendlicher war dies für mich immer mehr oder weniger die Sendung des Jahres! Nun, im Fernsehen wird man heutzutage vergeblich auf solche Sendungen warten. Aber mitlerweile gibt es genügend Alternativen im Internet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was den Tod des GM Daniel Naroditsky betrifft, das ganze Internet ist inzwischen voll voller Nachrufe, was man in diesen z.T. liest ist, dass sein Tod für alle "unerwartet" kam. Das war ein hoch angesehener junger Schach-Großmeister, der viele Bewunderer und Fans hatte und noch immer hat.
Jolien
|
|||
|
|||
|
Also ich habe es heute nochmals genauer nachgelesen und Kramnik hat auch indirekte Cheating-Vorwürfe dgegenüber Naroditsky gemacht. Weitere Vorwurfsopfer waren u. a. auch Nakamura. Kramnik ist dabei aber so geschickt, dass er immer nur "Fragen stellt" und keine direkte Anschuldigungen erhebt (zumal er ja faktisch so gut wie nichts in der Hand hat), und deswegen schwer juristisch angreifbar ist. Des weiteren lebt er nicht in den USA, sodass Gerichtsverfahren auf internationalem Parkett nur schwer durchsetzbar und auch finanziell sehr belastend sind. Kramnik verhält sich mittlerweile für einen Weltmeister absolut unwürdig.
Im Falle von Naroditsky wird man vermutlich bald hören, ob es Selbstmord war oder nicht. Ist Ersteres der Fall, dann hätten bei ihm sicherlich die Kramnikschen Vorwüfe das Fass zum Überlaufen gebracht. |
|
|
|||
|
|||
|
#30 - #34
Größer noch als die Bestürzung und Trauer über die Hiobsbotschaft des frühen Todes sind wohl Erstaunen und Verwunderung, welche Machenschaften beim Spitzenschach im Hintergrund abseits von Brett & Figuren ... ablaufen. ... Geändert von Neuanfang (22.10.2025 um 11:41 Uhr) Grund: Welt des Cheatings |
|
|
||||
|
||||
|
Die FIDE und ihr Präsident hat Ermittlungen bez. der Person Wladimir Kramnik und dessen Cheating-Vorwürfen gegenüber Naroditzky eingeleitet.
Um sich zu wehren, hat Wladimir Kramnik Rechtsanwälte eingeschaltet. Das wird noch viel Staub aufwirbeln. Jolien
|
||||
|
||||
|
Hatten wir in diesem Thread zur Würdigung verstorbener berühmter Schachspieler auch besprochen, dass Robert Hübner 2025 verstorben ist?
Ich fand im Internet: Robert Hübner (1948 - 2025). Jolien
|
||||
|
||||
|
Zu dem erfolgreichsten deutschen Schachspieler Dr. Robert Hübner, der auch Sprachen-Polyglot und von Beruf Altphilologe war:
Robert Hübner starb ganz am Anfang des Jahres 2025, nämlich am 05-01-2025 an seinem Wohnort Köln, wo auch die (große) Trauerfeier + Beerdigung stattfand. Jolien
|
|