|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hanno Masterpiece Serie
Ok, das ist eher verwunderlich, wenn das Holz etwas größer als Standard sein soll.
Kannst du das Holz von der Geschwindigkeit mit anderen Hölzern einordnen? |
|
|
|||
|
|||
|
Leider nein, außer der schon genannten Vermutung. Gespielt hab ich es immer noch nicht, es liegt ziemlich jungfräulich in seinem Köfferchen. Irgendwie ist es mir unsympathisch. Die Grifflastigkeit habe ich rein gefühlsmäßig, ohne Beläge, genannt. Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht allzu sehr weiter, sorry.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe gestern ein Masterpiece MF1 von Hanno erhalten. Im Vorfeld habe ich wegen des Holzgewichts angefragt und mir das Schwerste - einen "Ausreißer" - zukommen lassen (Herstellerangabe des Durchschnittsgewichts liegt bei 82g).
Die Waage beim Versender scheint leicht ungenau zu sein, angegeben waren 94g, bei mir zuhause 97g (bei anderen Anfragen stimmt meine Waage sehr gut mit den Angaben überein). Haptik und Optik wie hier im Thread beschrieben - erste Sahne. Es ist ein ungewöhnliches Holz: Clipper-Aufbau,aber viel dünnere Furniere. Differenzen zwischen den Furnierstärken wie oben beschrieben, kann ich nicht ausmachen. Mein Exemplar hat 5,2mm Blattstärke bei 157x152mm Blattgröße. Frequenz liegt bei 1012-1055 Hz, ein zweiter Peak zeigt sich aber verlässlich bei 1894 Hz (Ballmessung, fft Wave). Weil ich neulich durch den Stiga-Hölzer-im-Wandel-der-Zeiten las, erinnert mich das MF1 an die vielen Exemplare der Alsers und Johanssons, die der User Rieslingrübe so fleißig sammelt und aufbereitet (nur als 7- statt als 5-Schichter). Auch dort zeigen sich überhäufig eher dünne Blattstärken mit schweren Funieren. Nur, dass die 5-Schichter dann noch Übergröße haben. Ob ich mit Belägen teste, ist noch nicht raus, aber wenn, dann Winterpause und nicht jetzt. Ich gebe zu bedenken, dass ich damit kaum einen typischen Test zur leichten Verallgemeinerung für andere machen könnte, denn mein Ausreißer ist extrem und hat sicherlicher sehr viel Einfluss auf das Spiel. Die anderen Hölzer dieser Serie sollen ja extra leicht/er sein und eben keine "Brummer". |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich bereits mit dem Holz spielte (Training und Wettkampf), kann ich schon vor der Winterpause / dem Ende der Hinrunde etwas dazu schreiben.
Das MF1 ist ein All-Holz, auch bei dem Gewicht meines Exemplars. Das Schöne ist, dass es sehr wenig vibriert (aber doch ein bisschen bei sehr hart getroffenen Bällen) und wirklich herausragende Spieleigenschaften bietet (Spin, gefühlte Kontrolle, Durchschlagskraft bei Schüssen / harten Bällen). Das Schadig-Madige ist, dass mir das Setup zu schwer / zu kopflastig wurde (193-197g, ich klebte sowohl Nittaku-DHS als auch DHS-pur), was ich insbesondere bei einem Spiel merkte, bei dem der Gegner mir aktive und passive Blockbälle streute und ich nicht gut mit meinem Nachspiel hinterherkam. Da ich gerne bei meinen DHS-Belägen (H3 und H8) bleiben möchte, bleibe ich nicht unbedingt bei diesem Holz oder wechsel dann noch einmal auf das Exemplar zurück, wenn ich andere Beläge, die leichter sind, drauf klebe. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|