Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 253 68,19%
Nein 118 31,81%
Teilnehmer: 371. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2025, 11:08
TT_Massl TT_Massl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von WorstPlayer3ver Beitrag anzeigen
Noch eine Nachfrage zum Schleifen als Alternative zum Versiegeln:
Schleift ihr dabei die Kanten ebenfalls mit zum Verhindern von Ausreißern?
Ich habe ein 600er schwarzes Schleifpapier für "Verbundstoffe" (also nicht Holz), ist dieses dafür ebenfalls geeignet?
Das 600er sollte es auch tun.

Die Kanten mitzuschleifen bringt auf jeden Fall ein Verbesserung, aber garantiert meiner Erfahrung nach nicht, dass das Kantenband keine Fasern mitnimmt.

Bei der Verwendung von Kantenband würde ich zumindest die Kanten versiegeln.
Alt 12.12.2025, 11:10
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von WorstPlayer3ver Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.

Erlaubt mir die eine oder andere Nachfrage:

@hacko:
Und es wird oft behauptet, dass die neueren Versiegelungen auf Wasserbasis (wie die Joola-Versiegelung) im Prinzip keinen Einfluss auf die Holzeigenschaften hätten.
Naja, noch mehr Wasser, als der Kleber sowieso schon an oder in das Holz abgibt beim abtrocknen der Klebeschichten, muss nicht sein.
Alt 12.12.2025, 11:35
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin mir sicher, dass in einem Doppelblindtest keiner den Unterschied zwischen einem dünn versiegelten Holz und einem unversiegeltem spüren wird.
Dafür sind die Einflüsse von Kleber, Klebermenge und Unterschiede in den Belägen einfach zu groß im Vergleich.
Alt 12.12.2025, 11:56
sgoll sgoll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe kürzlich mehrere Hölzer dünn mit dem Joola Produkt versiegelt und davor und danach die Frequenzen gemessen. Die waren jedes mal praktisch identisch.
Alt 12.12.2025, 12:04
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass in einem Doppelblindtest keiner den Unterschied zwischen einem dünn versiegelten Holz und einem unversiegeltem spüren wird.
Dafür sind die Einflüsse von Kleber, Klebermenge und Unterschiede in den Belägen einfach zu groß im Vergleich.
Ziemlich sicher ist das so, wenn es dünn verarbeitet ist. Ist schon Kopfsache bzw. ganz eigenes Empfinden. Ich kenne allerdings auch Leute, die Epoxidharzlack verwenden. Da sollte es schon recht "einflussreich" sein...
Alt 12.12.2025, 12:33
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
Ich habe kürzlich mehrere Hölzer dünn mit dem Joola Produkt versiegelt und davor und danach die Frequenzen gemessen. Die waren jedes mal praktisch identisch.
Ich denke das entspricht der Erwartung. Die Resonanzfrequenzen des Blattes werden im Wesentlichen von der Steifigkeit des Blattes und der schwingenden Blattmasse bestimmt. Die Lasur wird eine verschwindend geringe Dicke haben, wenn sie oberflächlich auf das Holz "gewischt" wird. Im gleichen Verhältnis wird entsprechend die Zunahme der Steifigkeit und Blattmasse zu vernachlässigen sein.

Anders kann es mit der Härte der Oberfläche aussehen, wenn die oberste Furnierschicht quasi getränkt und damit zu einem neuen "Verbundwerkstoff" wird - entfernt vergleichbar dem Prinzip der Kohlenstoff- oder Glasfaser-verstärkten Kunststoffe. Je nachdem, wie stark die Versiegelung oder Lasur in das Deckfurnier eindringt und aushärtet, könnte sich das Anschlaggefühl durchaus ändern. Was genau im Einzelfall passiert, scheint mir eher ein Glücksspiel zu sein, da von systematischen Tests wie bei dir kaum einmal etwas zu lesen ist.
Alt 13.12.2025, 09:14
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

@HaureinisTango:
Siehst du die Gefahr/Möglichkeit eines veränderten Anschlaggefühls bzw. einer Härteveränderung auch bei einer Versiegelung mittels des Hartwachsöls wie von TT_Massl vorgeschlagen oder bezieht sich das nur auf die wasserbasierten Lacke z.B. von Joola? Wie stehst du generell zur Methode mit Hartwachsöl?

Bzgl.: "Systematischer" Tests: Sämtliche meiner neuen BTY-Hölzer haben nach Erhalt ca. 2,2 g an Gewicht verloren. Das hat sich sowohl auf direkt online erworbene, eingeschweißte Hölzer bezogen als auch auf welche direkt aus dem Laden. Die Umgebungsfeuchtigkeit kann sich m.E. nicht systematisch/signifikant unterscheiden. Das ist zwar Offtopic, aber welche Prozesse da vor sich gehen wäre durchaus interessant.
Alt 13.12.2025, 09:47
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn das sogenannte Hartwachsöl tatsächlich Wachs- und Ölbestandzeile enthält, halte ich es bei der Verwendung mit den zeitgemäßen wasserbasierten Latexklebern für kontraproduktiv. Wasser und "fettige" Substanzen stoßen sich ab, was der Klebung eher entgegensteht. Aber wenn die Klebung gerade noch ausreichend hält, dafür aber der Belag leicht zu wechseln ist, steht dem praktisch eigentlich nicht viel entgegen. Außer vielleicht, daß die Latexschicht beim Abziehen vollständig am Belag bleibt und somit "Hartwachsöle" und deren Auswirkungen auf den Belag vererbt werden, den man vielleicht lieber unversehrt weiterbenutzen würde.

Optisch machen diese Holzpflegemittel natürlich was her und sie geben dem Anwender wohl auch das gute Gefühl etwas für sein Edelholz getan zu haben.

Wie stark diese Cocktails aus diversen organischen Substanzen das Deckfurnier verändern, lässt sich schwer vorhersagen. Auch Anwender dieser Methode sind da befangen, da der Placebo-Effekt hier zuschlagen kann und seltenst mal von einem Blindtest zu lesen ist. Wie tief diese Mittel in das Deckfurnier eindringen, würde mich selbst mal interessieren. Vielleicht ist sogar eine Rückwirkung auf die Verklebung mit dem Zwischenfurnier möglich - aber dann hätte man vielleicht schonmal von Delaminierung beim Belagwechsel gelesen.

Wasserbasierte Lasuren nutze ich persönlich auch nicht, schon schlimm genug, daß Holz wässrigen Latexklebern ausgesetzt wird.

Der Gewichtsverlust kann meines Erachtens nur auf Trocknung bei Zimmertemperatur basieren, da das Holz auf dem Transportweg Feuchtigkeit aufgenommen haben kann.

Geändert von Haureinis Tango (13.12.2025 um 09:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »