Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2026, 10:15
Alex89 Alex89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alex89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Boll ALC (Wechsel erforderlich?)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich insbesondere wegen eines konkreten Problems angemeldet. Vorab kurz zu mir: Ich bin Alex, 36 Jahre alt und spiele in der Bezirksklasse. TTR rd. 1670 Punkte. Ich spiele schon TT seitdem ich ein Kind bin, spiele nun aber mehr, da ich kein Fußball mehr spiele.

Nun zum Thema: Ich spiele aktuell das Boll ALC mit gerade Griff. Einen geraden Griff habe ich schon immer gespielt, insofern sollte der für mich passen. Ich habe beim ALC allerdings das Problem, dass die Kanten ziemlich in meine Haut einschneiden und ich starke Hornhautbildung zwischen Daumen und Zeigefinger, aber auch zwischen anderen Fingern habe. Mit zunehmender Trainingsdauer schneidet das Holz ziemlich ein, obwohl ich die Kanten schon rund geschliffen habe.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, weil ich das Holz sehr gerne spiele. Habt ihr eine Idee, wo das (Haupt-) Problem liegen könnte? Und falls ihr zu einem Wechsel ratet, welche Alternativen sehr ihr?
Alt 06.01.2026, 10:43
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boll ALC (Wechsel erforderlich?)

Wie war denn der Blattübergang bzw. die Kanten vom alten Holz?
Ggf. musst Du beim Boll ALC einfach noch mehr wegschleifen.
Mit einer Metallfeile bekommt man auch Carbon geschliffen.
Alt 06.01.2026, 21:52
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es reicht vermutlich aus, mit feinem Schmirgelpapier die Kante zu brechen. Da muss nicht großartig Druck ausgeübt werden. Im Verein ist bestimmt jemand, der das schon einmal gemacht hat.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 07.01.2026, 09:14
Alex89 Alex89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alex89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie war denn der Blattübergang bzw. die Kanten vom alten Holz?
Ggf. musst Du beim Boll ALC einfach noch mehr wegschleifen.
Mit einer Metallfeile bekommt man auch Carbon geschliffen.
Gerade mal gecheckt: War ein Balsa-Holz von Andro und die Kanten vom Blatt sind da schon etwas anders. Das hat tatsächlich nie solche Probleme gemacht.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps. Dann werde ich einfach nochmal etwas mehr wegnehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »