|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 17,31% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 9,62% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
17 | 32,69% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
27 | 51,92% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 3,85% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 1,92% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vegane Ernährung
Zitat:
die Physik, wo Academia = Wissenschaft ist, ist in einer Sackgasse (Sabine Hossenfelder) die Lehrbuchmedizin ist kein widerspruchsfreies Konstrukt, dort haben Versuche nicht den Zweck (falsifizierbare) Theorien zu überprüfen, die meisten Studien (Schein-/Korelationen = Kausalität, irgendwas evidenzbasiertes) sind von Industrieunternehmen in Auftrag gegeben und das Mädchen war ja lange bei Ärzten in Behandlung. wenn die med. Theorie stimmt, warum hat es ihr quasi das Leben gerettet, indem sie genau das Gegenteil tat? Irgendwas ist wohl dran an der Wirksamkeit einer carnivoren Diät gegen Autoimmunerkrankungen, was aber nicht automatisch heißt, daß Fleisch der Grund für die Heilung ist, zumindest aber das Nicht-Essen von etwas anderem (pflanzlichem) vor letzterem Video hab ich mir dieses noch angesehen, weil ich doch etwas mehr darüber wissen will völlig anderes Gesprächsklima übrigens viele Veganer mit gesundheitlichen Problemen wenden sich übrigens an sie, probieren die carnivore Ernährung und bleiben sogar dabei
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Argumentation folgt reiner Logik und ist selbstverständlich immer gleich, wenn seit vielen Jahren immer die gleichen Ausreden kommen.
Zitat:
Zitat:
Raffaela: "Es gibt Studien..." Jasmin: "Ich bin skeptisch" Flatearther-Niveau. Was wirklich massiv beschämend ist, sind eure kindischen Sturheiten. Eure Argumente (Ausreden) werden allesamt widerlegt und das einzige, was dann immer folgt: Persönliche Angriffe und ad hominem. Als ob ihr irgendeinem Gott abschwören oder euch eine Hand abhacken müsstet, wenn ihr zugeben würdet, dass Tierkonsum nicht vertretbar ist und ihr deshalb folgerichtig diesen einstellt. Doch die kognitive Dissonanz ist bei euch scheinbar zu stark.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
In der Physik kann man eine These oft mit einem einzigen Gegenbeispiel widerlegen, weil dort mit klar abgegrenzten und gut kontrollierbaren Systemen gearbeitet wird. Unter gleichen Bedingungen passiert immer das Gleiche. Wenn also ein Ergebnis auftritt, das der These widerspricht, ist sie falsch. Bei Ernährung funktioniert das anders. Der menschliche Körper ist kein einfaches System, sondern sehr komplex. Menschen unterscheiden sich stark: Gene, Bewegung, Stress, Schlaf, Alter und viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Deshalb sind Aussagen zur Ernährung selten absolute Regeln, sondern beziehen sich auf Wahrscheinlichkeiten. Sie bedeuten meist: Etwas erhöht oder senkt das Risiko für eine bestimmte Wirkung. Ein einzelner Mensch, der trotz „ungesunder“ Ernährung gesund bleibt, widerlegt solche Aussagen nicht. Die Wirkung zeigt sich oft erst über viele Jahre und im Durchschnitt über viele Menschen hinweg. Außerdem kann der Körper lange Zeit ausgleichen, bevor Probleme sichtbar werden. Da man Menschen nicht über Jahrzehnte gezielt schlecht ernähren darf oder kann, stützt sich die Ernährungsforschung vor allem auf Langzeitstudien und viele Beobachtungen. Darum ist es dort viel schwieriger als in der Physik, eine These mit einem einfachen Gegenbeispiel zu widerlegen. Deshalb stützt sich die Ernährungswissenschaft auf Langzeitstudien, Kohorten und statistische Auswertungen, statt auf einfache Falsifikation durch Einzelbeispiele. Carnivoren Diät mag für eine Gruppe von Menschen gut und die Rettung sein, Langzeitstudien weißen KLAR darauf hin, dass sie einfach scheiße und ungesund ist. Carnivoren Diät gegen Autoimmunerkrankungen? Kann ich nix wirklich zu sagen. Aber gezielte wissenschaftsbassierte Ernährungsumstellung im Krankeitsfall halte ich für eine gute Idee. Wenn das auf Carnivoren Diät gegen Autoimmunerkrankungen zutrifft - bitte ![]() Ich vermute allerdings, dass bei der Carnivoren Diät gegen Autoimmunerkrankungen schlicht ein Trigger weggelassen wird, was mit einer rein veganen Ernährung auch funktionieren würde, wenn man den Trigger findet. Und die Langzeitwirkung auf den Rest des Körpers betrachten wir ja hier erst Mal nicht (Herzkrankheiten usw.).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Über Argumente kann man diskutieren, ob vegan zu leben gesünder/ungesünder, billiger/teurer etc. ist. Da gibt es hier in den durchaus wohltuenden Postings von bspw. Fozzi (Veganer) und Abwehrtitan (Nicht-Veganer) einige Punkte, die bisweilen sogar zum Nachdenken über die eigene Position führen können. Auch wenn du es wieder als Tonfallkritik oder ad hominem abtun wirst, aber mit deinem virtuellen Gezeter erreichst du da deutlich weniger.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Und darum sollte es doch gehen, oder? Wenn zB Mulder anmerkt, dass es Lebenssituationen oder Krankheiten gibt, bei denen die Schablone des Durchschnittsbürgers nicht anzuwenden ist bzw jeder Mensch unterschiedlich ist, dann hat er ja zB völlig recht
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Limetten habe ich fast immer da. Auf leeren Magen gibts die morgens mit lokalem Honig und Ingwersaft (https://www.korodrogerie.de/bio-ingw...bag-in-box-3-l), nicht zu heißes Wasser nehmen. Ansonsten lebe ich aktuell für meinen Geschmack zu ungesund, der Dezember war eine Katastrophe. War sogar nach Jahren mal wieder im Stadion (bei der anderen Eintracht, nicht die von Fozzi). Ungefragt 5 Bier vorgesetzt bekommen, dazu Stadionbratwurst und Weihnachtsmarkt. Und sowas viel zu oft. Dazu süchtig nach E-Zigaretten. Der "gesunde" Kram soll quasi den ungesunden Kram ausgleichen, aber eigentlich sabotiert man sich damit nur selbst. Wenn die ungesunden Sachen jetzt dauerhaft reduziert werden, können wir nochmal über den teuren Honig reden, sonst ist das lächerlich. Aber ich probiere immer gerne Neues aus, der Tipp mit dem Gutmann war ja auch top .
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wobei - Sieg gegen Schalke ... ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
).
|
|
|
||||
|
||||
|
Magdeburg hat nen geilen Auswärtsblock ... kann ich nur empfehlen! Gerade wieder in Lautern gesehen - Weltklasse!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Skyr Vanille: Nährstoffanalyse für Skyr Vanille Gut, Stadionbratwurst, ist ja auch keine Bratwurst, bzw. eine hundsbeschi***** Bratwurst, wer sowas frisst ... auch kleine Kinder!! Mehr Mist kann man echt nicht essen, gepresste Schlachtabfälle mit einer dicken Laden Salz ![]() Dazu schmeckt es noch nicht mal, gibt noch Schlimmeres, eine meiner Töchter lebt in Freiburg, war mit meinem Schwiegersohn dort im Stadion, er hat mir "ne Rote" ausgegeben. Mir war drei Tage schlecht, bei Stadionbier würde ich mich generell auch sehr zurückhalten. (da kann man gleich bei Aldi Dosenbier saufen gehen) In der Tat gibt es Bier aber auch Bier , und dann war man in 2 Universen - teils ein fürchterliches Zeug was einem da angeboten wird ... E-Ziggi wegschmeißen wäre mein Rat, das ist für die Lunge schädlicher noch als echte Kippen. Ich habe das nach dem aufhören mal ne Weile gemacht, und den Müll dann in die Tonnen geschmissen. Einfach Rauchen aufhören, ich gelobe, eine der vernünftigsten und besten Entscheidungen meines Lebens. Ich konnte nach Jahrzehnten endlich weider Essen schmecken, und riechen ist nach kurzer Zeit ein Erlebnis, wenn du im Wald bist und den Boden wieder riechen kannst hast du viel gewonnen! Believe in me, or not ... ![]() Manuka Honig ist nur was, wenn Du ein geschädigtes Immunsystem hast und / oder eine gestörte Darmflora (geht im Grunde einher miteinander). Also kurativ, zur Heilung. Zum Genuss genügt jederzeit Honig vom Imker in der Nachbarschaft, der kostet meist so 6 - 8 €/Glas 500 g. nicht wie der Industriekrempel für 2,99. Auch hier gilt, da kann tausendmal BIO draufstehen, ist trotzdem Massenware und weit weniger schmackhaft und oft versaut mit Industriegiften. Essen und trinken hält Leib & Seele zusammen, deshalb ist dort immer an der falschen Stelle gespart. Lieber weniger, dafür much more quality! Obwohl ich ein Bauernhofbub bin, hab ich auch lange viel falsch gemacht, vieles davon ist Faulheit, Trägheit, geistige Unbeweglichkeit, umstellen dauert eine hübsche Weile, aber es wird auch Gewohnheit, so wie auch falsches einkaufen irgendwann mal Gewohnheit wurde.
| Lesezeichen |
|
|