|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holzempfehlung leicht und linear
Hallo zusammen,
ich spiele schon seit meinem Wiedereinstieg hauptsächlich mit Balsa-Carbon-Hölzern (Andro Kanter Co Off) und möchte nun mal ein normales lineares und weniger katapultiges Holz mit meinen jetzigen Belägen (Hammond Z2, max) ausprobieren. Könnt ihr mir ein möglichst leichtes (bin schon etwas älter...) und linear ansprechendes Holz dafür empfehlen? Gerne ein schnelles Holz, darf aber nicht zu schwer sein (also lieber Off und leicht anstatt Off+ und schwer). Könnte das Novacell Off/S passen? Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holzempfehlung leicht und linear
Was heisst denn für die leicht? Weil ein 70g Holz ohne Balsa und OFF zu finden ist so ziemlich unmöglich. Und dann noch linear, das widerspricht sich etwas.
Muss es denn wirklich leicht sein oder hilft dir nicht auch ein Grifflastiges Holz? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte das Novacell Off/s versucht aber durch das normal große Schlägerblatt (größer als bei meinem vorherigen Black Balsa 7.0) und meine harten Beläge war es mir zu schwer und kopflastig. Sonst hat es mir gut gefallen! Ich bleibe jetzt erstmal beim Nittaku Latika Light, das dürfte auch deine Ansprüche erfüllen, es ist aber - wie auch das Novacell - eher Off-.
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (23.01.2026 um 17:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=masl83;3848371]Was heisst denn für die leicht? Weil ein 70g Holz ohne Balsa und OFF zu finden ist so ziemlich unmöglich. Und dann noch linear, das widerspricht sich etwas.
Doch geht, Photino light! |
|
|
||||
|
||||
|
Das gibts ja nicht mehr...
Und ist das wirklich ein lineares Holz? ich habe es nicht gespielt. aber es gibt ja den Thread dazu... |
|
|
||||
|
||||
|
Auf keinen Fall ist das Photino Light ein lineares Holz möchte ich behaupten. Abgesehen davon, wie schon erwähnt, so gut wie unmöglich zu bekommen mittlerweile.
|
|||
|
|||
|
Es muss nicht so leicht sein wie mein Balsaholz, aber sagen wir mal maximal 80 Gramm. Oder eher grifflastig wäre auch eine Option. Wobei ich kleine Hände habe, einen großen/schweren/dicken Griff brauche ich nicht.
Das Photino light ist bzw. war auch ein Balsaholz soweit ich weiß. Ist eigentlich das äußere Furnier beim Novacell Off/s und beim Latika Light bekannt? Finde nur Infos zum Novacell Off und zum normalen Latika. Wenn ich schon teste, möchte ich schon wissen was ich teste .
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Novacell Off/S gibt es mit unter 80 Gramm, das ist für ein offensives 5-schichtiges Vollholz ohne Balsa nicht schwer.
Kopflastig ist es auch nicht, weit weniger als viele andere Hölzer. |
|
|
||||
|
||||
|
Palio R57 Softcarbon.
Prosa vom Shop: Das R57 vom chinesischen Hersteller Palio ist unser Geheimtipp für klassische Topspinspieler. Das Besondere an diesem Holz ist sicherlich das extrem geringe Gewicht. Mit nur etwa 74g ist das Holz ein wahres Leichtgewicht unter den Offensivhölzern. Beim Furnieraufbau haben sich die chinesischen Kontrukteure für einen klassischen 5+2 Aufbau entschieden. Die beiden Carbonschichten erhöhen die Biegefestigkeit und sorgen für einen vergrößerten Sweetspot. Durch die sehr gelungene Kombination mit den fünf Holzschichten bietet das R57 vor allem im Topspinspiel alle Optionen: gefühlvolle Eröffnungstopspins mit sehr viel Effet harte Schlagspins mit hohem Tempo hohe Durchschlagskraft in Halbdistanzduellen Doch auch im passiven Block,- und Konterspiel und beim Aufschlag,- Rückschlagspiel kann das R57 aufgrund seiner hohen Qualität vollends überzeugen. Unsere Empfehlung für Liebhaber leichter Angriffshölzer! Die Details im Überblick: Gewicht: ca. 74g 5 Holzfurniere und 2 Carbonschichten. Dicke des Schlägerblattes: ca. 6.2mm Breite des Schlägerblatts: 14.9cm und Länge des Schlägerblatts: 15.5cm Für den klassischen Topspinspieler
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du sowas in Betracht ziehst, dann findet man vielleicht noch was, wobei mir aktuell nur alte Hölzer einfallen, die kleiner waren. Es hat übrigens ein Limba Deckfurnier (ich habe aber keines, nur anhand der Bilder). aber auch beim Latika Light denke ich kannst du maximal von einem OFF- Holz sprechen, die sind einfach langsamer, auch das Gewicht trägt ja dazu deutlich bei. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|