|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hilfe bei der Belagsuche/Alternative zum Spinfire
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon geraume Zeit in den Threads hier geforscht und irgendwie komme ich zu keinem richtigen Ergebnis. Ich spiele derzeit einen Spinfire in 1,8 auf der Rückhand. Grundsätzlich ist der Belag toll, aber doch etwas zu schnell und hart. Ich spiele schon seit einigen Jahren KN und versuche aktiv in den Ball zu gehen (ich habe glaube auch zuviele Mima Ito Videos gesehen *lach). ich suche also eine Alternative, die von allem etwas weniger ist. Etwas weniger schnell, etwas weicher, etwas mehr Kontrolle, etwas mehr Fehlertoleranz. Meine bisherigen recherchierten Alternativen sind: -Moristo SP -Spinfire Soft -Victas 102. Kann einer von euch ein Statement dazugeben oder hat eine ganz andere Empfehlung? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe bei der Belagsuche/Alternative zum Spinfire
Der Moristo SP ist etwas zahmer als Spinfire, könnte also passen.
![]() Passt ja auch gut zum Mima Ito Style. Der Victas V102 hat für mich noch mehr Bumms. Den Spinfire Soft kenn ich nich, daher KA. Wenn es ähnlich aber etwas gemässigter sein soll wären meine Kandidaten. Victas V103 (spürber zahmer), Spinlord Waran (nur ein klitzekleines bisserl zahmer ), oder Yinhe Uranus Poly(bissle zahmer als Waran aber knackiger als V103).
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (15.02.2026 um 11:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann den Firestorm Soft empfehlen. Der ist passiv relativ langsam. Wenn man was reingibt, ist er ordentlich schnell. Ich denke vom Grundprinzip ist er genau oder vergleichbar spinnig wie der Spinfire
Ich spiele den Firestorm Soft in 2.1 mm auf der Rückhand und bin sehr zufrieden damit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Findest du den V102 schneller als den Spinfire oder den Moristo? Oh man ich seh schon, ich muss mich mal durchtesten. Muss ich nur die Pakete vor meiner Frau verstecken
|
|
|
|||
|
|||
|
Als den Spinfire und der ist n bissle fixer als Morist, daher ist der V102 schneller als beide-
|
||||
|
||||
|
Ich möchte gerne meine Erfahrung teilen.
Ich komme von NI und bin dann über Challenger Attack, Flarestorm II, Degu Impartial XB zu XS, den ich dann viele Jahre gespielt habe. An sich angenehm, aber auch schon anspruchsvoll, wenn der Gegner weiß, was er macht und immer aktiv und schnell ist. Zumal ich auch nicht der typische Noppenspieler bin. Ich wollte mit RH etwas Tempo rausnehmen können, Anschlag bisschen weicher und bin dann auch auf den Spinfire Soft gegangen. War komischerweise enttäuscht, weil der Anschlag gefühlt härter war (vllt. das Obergummi? Schwamm war schon weich). Ich kam jedenfalls damit kaum zurecht und er kam direkt wieder runter. Wenig Spin, zu sensibel, für mich nicht intuitiv, ganz komisch. Jetzt bin ich seit der Saison beim Victas V102, spinnig, angenehm weicher Anschlag, den Ball kann man auch durchrutschen lassen (Störeffekt), aber auch Tempo vom Gegner kann mitgenommen werden. Den Vergleich mit Moristo SP (auch V103, Impartial XB) würde ich persönlich nicht machen, da die Noppenanordnung senkrecht ist, Spinfire, Impartial XS und Victas 102 waagerecht. Dadurch sind die Spieleigenschaften schon andere, bzw. reagieren diese anders auf Spin. Je nachdem was du halt willst, haben beide Anordnungen ihre Vor- und Nachteile, schräg gibt es wohl auch, ist mir aber noch nicht oft begegnet. Wenn du wie Ito spielen willst, dann müsstest du senkrechte Anordnung nehmen, also Moristo, 103 etc, dann fällt Spinfire raus. Nun wird sich bestimmt wieder jemand melden, der sagt, er könne das auch damit so und so. Alles gut und schön und richtig. Dennoch bleibt die Aussage die Noppenstruktur hat Einfluss auf dein Spiel und wie du es aufziehen willst. Darüber solltest du dir Gedanken machen.
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (19.02.2026 um 11:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die unterschiedliche Ausrichtung ist mir allen Ernstes nicht aufgefallen beim recherchieren. Vielen Dank für den Input. Das hilft wirklich sehr!
|
|
|
||||
|
||||
|
Irgendwie habe ich nicht geschrieben warum das entscheidend ist, fällt mir gerade auf.
In der Theorie, wenn du Shakehand Rückhand spielst, egal ob Schupf- oder Topspinbewegung, läuft der Ball nahezu waagegerecht von links nach rechts. Wenn dort nun die Noppenanordnung waagerecht ist, ergibt sich daraus ein geringerer Noppenabstand, ergo eine größere Fläche, mehr Reibung, mehr Spin(-anfälligkeit). Bei der senkrechten Anordnung hoppelt er, gedanklich, nur so rüber, rutscht durch o.ä. Ist jetzt nur in schwarz oder weiß gedacht. Klar gibt es sicherlich Möglichkeiten, den Schläger ggf. anders zu bewegen und oder so halten, oder auch selbst Schläge zu entwickelt, wo es für den Gegner eklig und unangenehm werden kann.
|
|||
|
|||
|
Ich dachte, du willst es mir mit Absicht nicht sagen
aber ergibt Sinn. Ich besorg mir mal einen Moristo, einfach um zu probieren, wie der sich anfühlt und ob ich einen Unterschied in der Noppenausrichtung merke.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|