|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
2-3 Stufen langsamer
Moin!
Ich spiele ein Allround-Holz und nutze aktuell den andro Hexer Duro auf der Vorhand. In letzter Zeit segeln mir die Bälle oft ein gutes Stück über die Platte hinaus. Als Reaktion darauf werde ich häufig zu vorsichtig, wodurch die Bälle dann im Netz landen. Ich suche daher einen Belag mit weniger Katapult und Tempo, möchte aber ein hohes Spin-Potenzial beibehalten. Eine hohe, „giftige“ Flugkurve wäre ideal, ist aber kein Muss-Kriterium. Ich habe mich bereits zum Xiom Vega Intro, Xiom Musa, Tibhar Vari Spin und Tibhar Volcano+ ein wenig belesen. Diese sollen alle weniger Katapult haben, unterscheiden sich in der Geschwindigkeit aber wohl recht deutlich. ![]() Könnt ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen? Gerne auch Alternativen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Liebe Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 2-3 Stufen Langsamer
Hi Marcelw,
ich bin früher auf meiner Rückhand von einem Belag auf den Duro gewechselt, weil ersterer mir zu langsam wurde. Sie spielten sich insgesamt recht ähnlich, so dass ich nicht groß meine Technik anpassen musste. Besagter Belag war der Palio CJ 8000 Spin Hier ein Auszug zu diesem Belag: Der Palio CJ 8000 Spin ist einer der Klassiker aus China unter den Belägen mit maximalem Effet. Er war der erste Belag von Palio, der in Deutschland verkauft wurde und ist bis heute auch der meistverkaufte Belag dieser Marke. Spieleigenschaften: Da der Palio CJ 8000 Spin nicht nur sehr griffig, sondern auch sehr elastisch ist, erzeugt er auch bei längeren Armbewegungen einen enormen Spin. Der Katapulteffekt dieses Belags ist vergleichbar mit klassischen japanischen Belägen, das Tempo liegt im kontrollierten Offensivbereich. In den Schwammstärken 1,5 und 18 mm ist der Palio CJ 8000 Spin auch als effetbetonter Allroundbelag hervorragend einsetzbar. Spielerinnen und Spieler mit den Hauptschlägen Topspin und Unterschnitt sind mit diesem Belag bestens bedient. Der Unterschied zu den Friendship Belägen liegt in der etwas höheren Elastizität, die allerdings nicht ganz das Niveau der SpinLord Beläge erreicht.
|
|||
|
|||
|
Und vorher war´s mit dem gleichen Belag ok?
Denn dann gibt´s ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. die Technik hat sich verändert, und wohl nicht zum Besseren. Da ist Gegensteuern mit einem anderen Belag nicht gerade die ideale Lösung 2. der Belag hat sich verändert (abgespielt) und reagiert nicht mehr wie gewohnt. Da wäre ebenfalls ein Wechsel des Belags nicht unbedingt sinnvoll, sondern ein Neukauf des gleichen Belags Vielleicht nochmal überlegen, ob´s daran liegen könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann auch sein, daß die Gegner im Laufe der Zeit stärker geworden sind. Manche Limitierungen zeigen sich erst deutlich, wenn das Niveau etwas gestiegen ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mir wurde zwar von einem Mitspieler gesagt der Belag sei zu schnell für mich , aber mehrere haben gesagt ich soll bei dem Belag bleiben und einfach Üben.. Aber nach einem 3/4 Jahr habe ich noch keine Verbesserung feststellen können. Meine Fehlerquote ist weit über 65% würde ich sagen.. Zitat:
Mein Ego stand mir da wohl etwas im Weg, direkt nach ein bis zwei Monaten mit so einem schnellen Belag auf meinem ersten Holz zu starten. Deshalb würde ich jetzt lieber auf einen langsameren Belag wechseln, um erst einmal eine saubere Technik aufzubauen. Geändert von marcelw (04.04.2026 um 12:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde den Intro favorisieren.
Insgesamt hat dein Problem einige parallelen mit einem Jugendspieler bei uns. Bei ihm war die Ursache ein angebrochenes Holz. Um dies zu erkennen, einfach mal den Schläger am Blattrand mit 2/3 fingern halten und sich mit den Griff gegen den Kopf schlagen. Ein angebrochenes Holz hört sich dumpf an, ein gutes holz ergibt immer einen klaren Klang ähnlich einer Stimmgabel. Dies einfach mal mit ein paar Schläger ausprobieren, dann erkennt man sofort was gemeint ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und dann gezielt trainieren. Wenn es das im Verein nicht gibt, eventuell mal nach Trainerstunden schauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Intro ist ja der Härteste und potenziell der Schnellste, ich verstehe nicht ganz warum dieser oft zum Technikerwerb empfohlen wird. Kann mich da jemand aufklären? Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2-3 Stufen langsamer
Zitat:
Der Intro hat eine flachere Flugkurve als der Duro und weniger Katapult im passiven Spiel. Ich hab den Wiedereinstieg mit Duro auf der VH, Intro auf der RH gemacht und dann 3 Saisonen gespielt, bevor ich auf Hybridbeläge umgestellt habe. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2-3 Stufen langsamer
Ich habe sowohl im aktiven als auch im passiven Spiel Schwierigkeiten.
Vernünftiges Einkontern oder Einziehen ist kaum möglich, da ich selten mehr als drei Bälle hintereinander über das Netz oder auf die Platte bringe. In Sätzen spiele ich quasi gegen mich selbst, auch wenn meine Partner mir die Bälle einfach zuspielen, ist meine Fehlerquote extrem hoch. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|