|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einzigstes Doppel an 2 ??
Zitat:
Pinguin hat es genau richtig beschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Mütze, die Frage ist geklärt. Es war ok, so wie Du es aufgeschrieben hast.
Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
aber so richtig das sein mag, ich finde die regel überdenkenswürdig ...denn warum sollte man wohl doppel 1 freilassen? so wirklich logisch ist das nicht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen vertrete ich bei Viererpaarkreuz auch immer die Auffassung, dass die Doppelreihenfolge wie Lotteriespielen ist. Oder wie eine Zweitligaspielerin mal gesagt hat "wenn die denken, dass wir denken, dass die denken...".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Formulierung des entscheidenden, von euch zitierten Punktes 4.4 lässt meiner Meinung nach aber zu wünschen übrig.
Missverständlich ist schon der Begriff "Doppel". Zum einen nutzt man diesen Begriff für die zwei zusammenspielenden Spieler einer Mannschaft ("unser Doppel 1"), zum anderen aber auch für die Begegnung zwischen je zwei Spielern beider Mannschaften. Was ist nun in der Formulierung "Können ... nicht beide Doppel gebildet werden" gemeint? Bislang hatte ich dies immer so gelesen, dass hier die beiden Paare einer Mannschaft gemeint sind. Dies wäre dann aber offenbar widersprüchlich zu "Ausfalls ... von Spielern beider Mannschaften". Also müsste man eigentlich von "vier Paaren" reden, was aber nicht zur Verwendung von "beide" passt. Es müsste ein "jeweils" oder etwas Ähnliches eingefügt werden, damit die Formulierung sprachlich korrekt die von euch angegebene Interpretation beschreibt (und Fehlinterpretaionen wie am Anfang dieses Threads und auch bisher von mir vertreten vermeidet). Mit "Doppel" können hier aber auch nicht die Begegnungen gemeint sein. Denn dann würde schon das Fehlen eines Spielers dazu führen, dass nicht beide Doppel gebildet werden können. Und die Formulierung, dass das mögliche Doppel auf 1 zu setzen ist, spricht auch genz eindeutig gegen diese Interpretation. Leider scheint die korrekte Formulierung der Regeln aber gerne vernachlässigt zu werden. So habe ich Michael Keil vom WTTV zuletzt darauf hingewiesen, dass die Formulierungen im Zusammenhang mit dem "vorläufigen Abmelden" eines Stammspielers in vielen Fällen wörtlich genommen nicht der anerkannten Interpretation dieser im WTTV gültigen Regel entsprechen. In der Antwort stand dann so etwas, dass dies durchaus beabsichtigt sei ... man könne ja nicht jeden Fall einzeln darstellen. Das geht natürlich wirklich nicht, aber die Regeln sollten so korrekt dargestellt sein, dass ich daraus jeden Fall logisch ableiten kann, ohne dass sich ein Widerspruch zum Regeltext ergibt ... |
Lesezeichen |
|
|