Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2005, 21:04
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelter Gang zum Handtuch

@ Pinguin

Zitat:
Grundsätzlich hast Du recht, die Richtlinien sind nicht über die Regeln zu stellen. Sofern aber Richtlinien, die auf den konkreten Fall passen, existieren, sind diese meiner (unjuristischen) Meinung nach zumeist anzuwenden. Sicher kann es immer Einzelfallentscheidungen geben die anders ablaufen - aber auch hier ist aus den Richtlinien eine Sinnvorgabe erkennbar, die der SR bei seiner Entscheidung zu Hilfe ziehen kann.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Bevor da jetzt neuer Diskussionsstoff entsteht: Mein Beispiel beim Timeout war natürlich an den Haaren herbeigezogen. Es ging mir nur darum zu zeigen, welche Auswüchse entstehen können, wenn man bei der Regelauslegung den gesunden Menschenverstand völlig vernachlässigt.

@ Umpire

Was die Verwaltungsanweisungen in der Finanzverwaltung bzw. in der Verwaltung allgemien angeht, hast Du recht, sofern genau der Fall, den der Beamte auf dem Schreibtisch hat, in den Verwaltungsanweisungen geregelt ist. Trifft das nicht zu, muß der Verwaltungbeamte - oder in unserem Fall der SR - selbst zu einer Auslegung kommen.

@ Kakerlake

Zitat:
Die Formulierung "Daraus folgt auch, dass nur eine Handtuchpause pro Spieler nach sechs gewerteten Punkten gewährt werden soll" wäre richtig, wenn die Vorhersehbarkeit des zweiten Handtuchgangs nach einem Netzaufschlag NICHT gegeben wäre.
Die Handtuchpause wird nicht pro Spieler gewährt, sondern jedem Spieler steht eine Handtuchpause nach sechs gewerteten Punkten zu, und beiden Spielern zum selben Zeitpunkt. Dasselbe gilt nach weiteren sechs gewerteten Punkten.

Geändert von Volkmar (06.04.2005 um 21:07 Uhr)
Alt 07.04.2005, 01:09
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Volkmar
@ Pinguin
Mein Beispiel beim Timeout war natürlich an den Haaren herbeigezogen. Es ging mir nur darum zu zeigen, welche Auswüchse entstehen können, wenn man bei der Regelauslegung den gesunden Menschenverstand völlig vernachlässigt.
Das war ja das was ich meinte: selbst ohne jeglichen gesunden Menschenverstand könnte man denke ich in diesem Fall nicht zu der von dir formulierten Auslegung kommen. Aber das sei dahingestellt, da wir uns ja im Kern der Sache einig sind.
Alt 07.04.2005, 08:31
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sagt mal, um welche Liga geht es hier eigentlich?
Wer achtet denn jetzt wirklich darauf, daß die Spieler regelgemäß zum Handtuch gehen???
In den unteren Ligen, wo man keine offiziellen Schiedsrichter hat doch wirklich keiner.
Ich spiele in der Kreisliga und da gibt es einen Spieler, der läuft alle 2 Punkte zu seinem Handtuch, das er dazu auch noch ganz weit weg von der Platte abgelegt hat. In einem Spiel habe ich dann endlich im 5. Satz mal was gesagt, weil es mich dann doch sehr aufgeregt hat. Das Spiel war knapp und genau in der Phase hat es mich sehr im Spielfluß gestört. Nachdem ich dann was gesagt habe, kam von der gesammelten gegnerischen Mannschaft nur: "wir spielen ja nicht in der Bundesliga und dort hält sich ja auch keiner dran!"
Toll, was soll man da machen.
Naja, hab das Spiel am Ende dann aber doch gewonnen
Alt 07.04.2005, 08:57
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch
Ich spiele in der Kreisliga und da gibt es einen Spieler, der läuft alle 2 Punkte zu seinem Handtuch, das er dazu auch noch ganz weit weg von der Platte abgelegt hat.
Ich denke das gehört auch schon in die Abteilung Psychotricks, das hätte ich mit Sicherheit keine 5 Sätze mitgemacht. Mitzählen tue ich auch nicht ob es in dem Moment erlaubt ist wenn mein gegenüber zum Handtuch geht, aber alle 2 Punkte ist ja heftig, ist ja im Prinzip ein ständiges Timeout nehmen

Wenn du ihm nächstes Mal entgegen kommen willst empfehle ihm das Handtuch mit an den Tisch zu nehmen

Alt 07.04.2005, 09:13
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von HHF
Wenn du ihm nächstes Mal entgegen kommen willst empfehle ihm das Handtuch mit an den Tisch zu nehmen
Wäre eine Überlegung wert.
Naja, kann dem im Moment aber dadurch entgehen, da wir mittlerweile in verschiedenen Paarkreuzen spielen.

Mich hat es dann vor allem aufgeregt, daß die komplette Mannschaft sich dadurch angegriffen gefühlt hatte. OK, meiner Meinung nach gibt es Regeln, die man in den untersten Klassen nicht immer bis zur letzten Instanz ausreizen muß, aber in dem Fall kann man sein Verhalten schon etwas einschränken finde ich...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »