|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler?
@Hurz67
Sehr guter Beitrag ! |
|
|||
|
|||
@Scuzzle & Walker
Klar, hängt natürlich immer vom Leistungsstand der Herren ab, wenn da der sprung zu gross ist, so lassen sich auch die Herren schwerlich darauf ein, mit einem 'lustlosen' Jugendlichen 'rumzudümpeln'. Das kann nur funktionieren, wenn die Herren sich 20 -30 Minuten Zeit nehmen und mal nicht auf ihr eigenes leistungsgerechtes Training Wert legen. Ist übrigens ein weiterer Weg, mehr Spielzeit für einen Jugendlichen zu organisieren. Sollte wirklich die Motivation das Problem sein, so würde ich ein klärendes Gespräch suchen und danach fragen ob sie überhaupt 'Bock' haben (jawohl, exakt dieser Wortlaut ), am Training mitzumachen und was zu 'reissen'. Ich würde von vornerein abklären, ob weitere Trainingszeiten zur Verfügung stehen und die Jungens vor die Wahl stellen: "Habt ihr wirklich Lust weiterzukommen ? Man könnte da eine 2te Trainingszeit locker machen, das lohnt sich aber wirklich nur wenn Ihr mitzieht..." Wenn Sie nicht gewillt sind, sich einzubringen würde ich auch kein Qualifiziertes Training mehr machen und mich nur noch auf die Kids Konzentrieren, welche wirklich 'wollen'. Mit 17-18 sind die nicht-'Willigen' auch spätestens verschwunden, aber wenn sie sehen das die Trainingswilligen auch mit Eurem Trainingseinsatz gefördert werden, so wollen sie vielleicht selber auch mal intensiveres 'körperbetonteres' Training mitmachen. Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung (20 Jahre Jugendtraining !!!) sagen, das die eigene Vorstellungen und diejenigen der Kids weit auseinander gehen, die 14 -16 jährigen sind inzwischen fast durchgehend in einer Spass- und Spiel Gesellschaft grossgeworden, die mit Leistungs- und Erfolgsbewusstsein nichts mehr zu tun hat. Wenn einer bis 16 dieses Prinzip nicht entdeckt und verinnerlicht hat, so kann er sich aus sich selbst heraus, auch nicht mehr wesentlich steigern. Mache ich selber auch wirklich so, das ich nur denjenigen Training gebe, die es auch selber wollen, denn wozu mache ich das eigentlich ? Ist doch auch meine Freizeit und ich möchte auch sehen das es den Jugendlichen etwas bringt, was ich Ihnen beibringe. Wen ich sehe das mein Training umsonst ist, dann trainiere ich denjenigen auch nicht mehr. Im Gegensatz dazu, wenn jemand zumir kommt und mich fragt "Kannst mit mir meinen Topspin verbessern ?"`Dann knappse ich mir von meiner eigenen Trainingszeit was ab, und trainiere das mit denjenigem systematisch (zB. trenne mir einen Balleimertisch ab) Man sollte selbst darauf hinarbeiten, das die Jugendlichen ab 16-17 Jahren, selbstständig (aus eigenem Antrieb) den Kontakt zu den Herren suchen, um sich mit ihnen zu messen, einfach um sich besser einzugliedern. Wenn die Herren dann Forschritte sehen, kommt das 'angespannte' spielen und der Wunsch in der Mannschaft dabei zu sein, ganz von selbst. In diesem Alter, lohnt sich der intensive (organisiertes Training) Einsatz nur noch bedingt, ich persönlich würde eher bei den 7-10 Järigen die Grundlagen in Technik und bei der Einstellung legen. BtW: Ich finde es hart Jugendliche als 'talentfrei' abzustempeln, ist im Endeffekt immer eine Sache des eigenen Einsatzes, wie weit die Jugenlichen gebracht werden können, und Talente(denen ohne grosse Erklärung, das TT-Spiel so zufliegt) wachsen nun mal nicht auf den Bäumen...'talentfrei' hört sich für mich an wie 'denen ist nicht mehr zu helfen' , wenn Das Eure Intension ist, so ist dieser Thread eigentlich sinnlos und ihr solltet eure Kräfte den Talenten widmen, sofern ihr den welche verfügbar habt.... Geändert von Hurz67 (21.04.2005 um 07:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stimme meinem Vorredner voll zu. Keine zeitlichen Investitionen in Spieler und Spielerinnen, die nicht aus eigenem Antrieb hart trainieren wollen. Die reinen Spaßspieler können ja an den alten Tischen ihren Spieltrieb nach eigener Fasson ausleben, dazu ist ein Verein ja AUCH da.
|
|||
|
|||
Wie gesagt haben wir eben auch nicht die Möglichkeit alle Jugendlichen in das Herrentraining einzubinden, da in unsere Halle nur 2 Tische Platz finden. Wir haben leider nur diese lustlosen Jugendlichen, die unsere Jugendmannschaft bilden. Dazu kommen noch 6 sehr junge Spieler die nächstes Jahr event. noch eine Schülermannschaft bilden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Versuche eine zweite Trainingszeit für die Jugendlichen zu besorgen und trenne damit die Grossen von den Kleinen...10 Kids an 3 Tischen ist einfach zu viel (und auch unbefriegend für diejenigen, die Trainieren wollen), so bekommt ihr auch keinen weiteren Zulauf... |
|
|||
|
|||
Das ist bereits geschehen. Die "Kleinen" sind in der Tat recht motiviert und werden zukünftig immer Mi. 1 Stunde und 30 Minuten trainieren, genau wie die Jugend am Fr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|