Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren?
Ja, selbstverständlich. 41 32,80%
Nein, natürlich nicht. 14 11,20%
Kommt auf den Gegner an... 70 56,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 06:58
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

Hallo Benny. Hier nun mein Senf dazu!!!
Zitat:
Zitat von Benjy
@ Sven M. und platten

Ich WETTE, das ihr in mehrern euer Meisterschaftsspiele ebenfalls gegen die Regeln verstoßen habt! (Falsche Aufschläge ect. hab ich schon mal aufgeführt hier!) Oder wegen zu dicker Klebeschichten unter nem Max-Belag die zulässige Maximaldicke überschritten usw.!
Bei mir kann ich noch einen Millimeter Kleber drauf tun und bin immer noch unter Max

Zitat:
Zitat von Benjy
Das jemand nen Barna moniert halte ich für Lachhaft.... na klar is er laut Regel nimmer zugelassen, aber einzig weil die Gebühr nimmer bezahlt wurde, da es wohl die Firma nimmer gibt..... aber was soll das? Die Aussage, das derjenige, der moniert die Stimmung versaut hätte stimme ich voll und ganz zu! Nen Barna, also wenn damit heutzutage einer noch Angst und Schrecken verbreitet, dann zieh ich meinen Hut vor diesem Spieler, aber moniere nicht sein Material!
Ich habe vorher schon mal geschrieben, dass ich mich nicht über die "älteren Herren" mit Barna-Brettchen beschwere. Aber was ist mit denen, die zuvor schon anderes Materiel gespielt haben und bewust auf einen verbotenen Belag gewechselt sind???
Anderer Fall: Letzte Saison spielte ich gegen einen Spieler mit LN, oder besser, da sollten LN drauf sein. Je nachdem ob der Ball eine LN erwischte oder nicht flog der Ball komplett anders. Ich brauchte 2 Sätze um mich darauf einzustellen. Ich habe mich übrigens offiziel nicht beschwert.
Alt 19.08.2005, 09:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du hast ja recht. Wenn du sagst über Barna beschwer ich mich nicht groß aber über nen Belag wo kaum noch ne Noppe drauf ist da protestiere ich gegen. Das ist genau die Sache die ich meine. Sowas nennt man Fingerspitzengefühl....

Aber du siehst auch es gibt hier Leute die sagen Regeln sind einzuhalten Basta, also muß man immer Reklamieren auch wenn nen 80 jähriger mit Barna kommt.

Und diese Ordnungsfetischisten sind das Problem und diese sind dann auch wenn sie was ohne entsprechendes Fingerspitzengefühl blind reklamieren eben auch mal der Dumme.

Weil an solche negativen Erfahrungen wird sich jeder Gegner erinnern. Kenn das aus eigener Erfahrung. Und beim nächsten Mal bekommt er dann immer wieder Spüche gedrückt und man macht sich lustig.

Wobei eben die große Frechheit ist, das es irgendwo dann auch mal ne Regel gibt die sie dann umgehen, brechen und dann ist die Diskussion groß. Sie stehen in ner innerlichen Zwickmühle Engel rechts Teufel links und die anderen die sie schon immer auf dem Kieker hatten werden natürlich um so mehr bohren...
Alt 19.08.2005, 10:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ob man reklamiert, muss man für sich selbst entscheiden. Es geht aber nicht an, den Täter zum Opfer zu machen. Sprüche, wie: "Wir sind hier nicht in der Bundesliga", oder "Weil du zu schlecht bist, beklagst du dich über mein Material, meine Aufschläge....." kennen wir alle. Bei gleich starken Spielern entscheiden schon wenige Regelverstöße das Spiel.
Alt 19.08.2005, 10:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ob man reklamiert, muss man für sich selbst entscheiden. Es geht aber nicht an, den Täter zum Opfer zu machen. Sprüche, wie: "Wir sind hier nicht in der Bundesliga", oder "Weil du zu schlecht bist, beklagst du dich über mein Material, meine Aufschläge....." kennen wir alle. Bei gleich starken Spielern entscheiden schon wenige Regelverstöße das Spiel.
Klar das sind die Sprüche die jeder Kennt von leuten die das absichtlich machen usw....Da sagt glaub ich auch jeder der hier diskutiert wenn man solche Regelverstöße wie nen falschen Aufschlag dann moniert ist der Falschaufschläger der Täter und wer wegemn der Reklamation angeflaumt wird das Opfer.

Aber was soll denn der 80 Jährige Brettchenopa sagen, wenn son 16 Jähriger in der 2. KK unten plötzlich mit der Materialiste winkt und sagt. Der Barna ist nicht zugelassen!!!!

Oder es 11 Grad in der Halle sind im Winter man selbst eher Kälteempfindlich ist und der Gegner (alles naturburschen) sagt ne Lange Hose und sweatshirt ist nicht.
Alt 19.08.2005, 11:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Klar das sind die Sprüche die jeder Kennt von leuten die das absichtlich machen usw....Da sagt glaub ich auch jeder der hier diskutiert wenn man solche Regelverstöße wie nen falschen Aufschlag dann moniert ist der Falschaufschläger der Täter und wer wegemn der Reklamation angeflaumt wird das Opfer.

Aber was soll denn der 80 Jährige Brettchenopa sagen, wenn son 16 Jähriger in der 2. KK unten plötzlich mit der Materialiste winkt und sagt. Der Barna ist nicht zugelassen!!!!

Oder es 11 Grad in der Halle sind im Winter man selbst eher Kälteempfindlich ist und der Gegner (alles naturburschen) sagt ne Lange Hose und sweatshirt ist nicht.
Ein Regelverstoß rechtfertigt keinen anderen. 11 Grad sind nicht zulässig.
Ich habe gesagt, es liegt an jedem Einzelnen, ob er reklamiert. Ein Spieler unserer Mannschaft spielte auch Barna. Er stellte sich um und verlor anfangs einige Spiele. Zwei Spieler des wichtigsten Konkurrenten wechselten den Belag nicht. In der Endabrechnung stiegen wir dadurch ab. Regeln sind allgemeingültig und nicht altersgebunden. Wer einen Regelverstoß aus gleich welchen Gründen hinnimmt, darf sich nachträglich nicht beklagen.
Alt 19.08.2005, 12:22
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115:

Eigentlich brauch ich gar nicht weiter zu diskutieren, du nimmst meinen Standpunkt ja perfekt ein

Eine Sache hast du aber falsch wiedergegeben: Bei einem Ersatzspieler ist nicht gefordert, das er das gleiche Trikot haben muss soweit ich weiß!

@platten:
Das ich jetzt ungesehen keine Regelverstöße bei dir feststellen kann, bedeutet ja nicht, dass du zwangsläufig auch keine machst! Wenn doch, dann Glückwunsch!

@00Ailton:
Streng nach Aufschlagregel (also nicht die verweichte angewandte Version, sondern die, die auch wirklich so schwarz auf weiß steht) bezweifle ich ganz ganz stark, das jeder Spieler bei allen seinen Angaben wirklich regelgerecht aufschlägt in deiner Mannschaft!

@all:
Sehe ich einen Barna-Spieler, denke ich mir im Kopf: Ok, ein Brettchenspieler und richte danach meine Taktik aus! Ob er jetzt nen alten Barna oder n neuen Andro Classic draufhat interessiert mich nicht die Bohne

Sehe ich einen Palio BE-Spieler, denke ich mir im Kopf: Ok, ein Glatt-Noppen-Spieler! Er könnte genausogut einen Fakir, HSS, SuperBlock ect. haben, meine Taktik bleibt die gleiche!

Wenn bei einem Noppi haufenweiße Noppen fehlen, dann frage ich mich eher, wie er es damit schafft überhaupt noch die Platte zu treffen. Weil das is teilweise mit allen Noppen schon schwer genug, wenn man nie selbst weiß, wie der Ball jetzt grad abspringt muss man schon äußerst glücklich sein um daraus einen Vorteil zu haben. Die Frischkleber kennen das bestimmt, wenn ihr Belag blasen hat, oder irgendwo gerissen ist! Trifft man den Ball dort, macht man zu 70% nen Fehler, wenn der Ball dann doch kommt ist der Gegner zwar verwirrt, aber bringts das wirklich?

So, um jetzt nochmal eins klarzustellen:

Ich will keine Opfer zu Tätern machen! Regeln sind Regeln! Aber wer so streng dannach vorgeht, der wird den Spass am Tischtennis verlieren! Mir gehts beim TT um einen Ausgleich, und ich bin am glücklichsten, wenn meine Mannschaft nach einem guten Fight knapp gewonnen hat und wir dann mit den Gegner zusammen dannach freundlich feiern können!

Und ich sage es nochmal:

Ich sehe bei nicht zulässigem Material nicht DEN akuten Vorteil für meinen Gegner, den ich sehe, wenn er falsche Aufschläge mit zugelassenem Material macht, denn damit hab ich deutlich mehr zu kämpfen! Beides auf einmal is natürlich die Krönung, aber das kommt in meiner Spielklasse auch nimmer vor.....

Ich hoffe es fühlen sich jetzt hier Leute nicht persönlich angegriffen, denn das war überhaupt gar nicht meine Intension! Ich persönlich spiele auch mit zugelassenem Material (wobei das beim Palio immer noch so ne Sache sein soll...) und versuche auch, möglicht regelgerechte Aufschläge hinzubekommen, was bei manchen aber schier unmöglich erscheint!

Gruß,
Benjy
Alt 19.08.2005, 12:39
registrierter Besucher

@Benjy
Doch auch der Ersatzspieler soll ein einheitliches Trikot haben. Er darf aber zb ne andere Werbubg auf dem Rücken haben. Auf Anfrage beim WTTV vor Jahren (hatte einen Privaten Sponsor) habe ich nachgefragt. Da war die Aussage: Einheitliche GRundfarbe. Also wenn die in nem Marineblauen Shirt der Marke X mit hellblauen Streifen spielen und ein anderer in nem marineblauen Shirt der Marke Y mit gelben streifen ist das ok.
Ich brauche zb für jedes Spiel nen neues Trikot (schweiß). Also 3-4 je Spiel.
Wir haben Trikots der Marke X da ich aber keine Lust habe mir deswegen extra von diesem Trikot noch 2 weitere zu kaufen wo ich in gleicher Farbe von meinem Ausrüster Y 2 habe und die umsonst bis sehr günstig bekomme bestreite ich immer das Doppel am Anfang im Mannschaftstrikot XX und die Einzel in Y.

Das gleiche gilt für Hosen. Unser verein stellt keine Hosen. Also besorgt sich jeder ne eigene Schwarze zb. außerdem hätte ich zb das Problem das es die Hosen nur bis gr XXXL gibt. Da paß ich mit meinem dicken Hintern nicht rein. Also nehm ich 4XL ner anderen Marke die auch noch stretch ist.

Wenn dann einer kommt und sagt alle haben ne blaue Short der Marke X an unmd du ne schwarze von Y kann ich leider nur müde lächeln...und zur Not die Strafe zahlen wenn er ankreuzt nicht in einheitlicher Spielkleidung angetreten

Allerdings würde ich dann jedes Spiel von dem nach Möglichkeit als SR bestreiten und wehe der will bei 7:7 zum ersten mal zum Handtuch weil nen Tropfen auf seiner Brille ist

Geändert von Fastest115 (19.08.2005 um 12:45 Uhr)
Alt 19.08.2005, 12:43
martoul martoul ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

martoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch nie einen Schläger reklamiert und werde das sicher auch in Zukunft nicht machen.

Bei Noppengummi und Anti-Belägen stört mich das auch überhaupt nicht.
Vor 3 oder 4 Jahren hab ich meinem Gegenspieler im Meisterschaftsspiel auch erlaubt, nach dem 2. Satz den Schläger zu wechseln, der hatte auch nett gefragt und das war dann auch für mich in Ordnung.

Was mich allerdings schon ein bischen wundert, ist das die drei am höchsten spielenden Glattnoppenspieler bei uns im Kreis Beläge spielen, die es in glatten Versionen so nicht zu kaufen gibt.Gegen zwei von den dreien habe ich schon gespielt und gefährlicher als ein Superblock oder sowas kam mir das auch nicht vor.
Besonders fair finde ich das Verhalten allerdings auch nicht und fände es völlig legitim, das zu reklamieren.
Alt 19.08.2005, 14:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy

@platten:
Das ich jetzt ungesehen keine Regelverstöße bei dir feststellen kann, bedeutet ja nicht, dass du zwangsläufig auch keine machst! Wenn doch, dann Glückwunsch!
Halt, das bezog sich nur auf die Belagstärke

Zitat:
Zitat von Benjy

Wenn bei einem Noppi haufenweiße Noppen fehlen, dann frage ich mich eher, wie er es damit schafft überhaupt noch die Platte zu treffen. Weil das is teilweise mit allen Noppen schon schwer genug, wenn man nie selbst weiß, wie der Ball jetzt grad abspringt muss man schon äußerst glücklich sein um daraus einen Vorteil zu haben. Die Frischkleber kennen das bestimmt, wenn ihr Belag blasen hat, oder irgendwo gerissen ist! Trifft man den Ball dort, macht man zu 70% nen Fehler, wenn der Ball dann doch kommt ist der Gegner zwar verwirrt, aber bringts das wirklich?
...
Ich hoffe es fühlen sich jetzt hier Leute nicht persönlich angegriffen,
...
Gruß,
Benjy
Nein ich fühle mich nicht persölich angegriffen.
Ich habe mir mal die Bilanz von dem Spieler angeschaut HR 3,2 ; RR 2,0, obwohl er die Jahre davor nicht gespielt hat und erst wieder "rein" kommen musste. Du siehst da hatten einige Spieler mehr als 2 Sätze lang Probleme.
Gruß
Platten
Alt 25.04.2007, 12:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Letzten Freitag spielten wir gegen Mannschaft A, deren Spitzenspieler mit einem verboteten Belag gespielt hat.
Er hat sogar vor neutralen Zeugen zugegeben, die ganze Saison mit diesem Belag gespielt zu haben.
Uns kann es egal sein, denn wir haben beide Spiele gewonnen.

Es gibt aber eine Mannschaft B, die nur deshalb hinter Mannschaft A in der Tabelle steht und damit nicht aufsteigt, weil sie gegen Mannschaft A nur 1:3 Punkte geholt hat.

Kann Mannschaft B jetzt Protest einlegen? Man muss sich den Schläger seiner Gegner ja nicht zeigen lassen. Also ist es plausibel, dass sie das erst jetzt durch uns davon erfahren haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »